Neues Projekt - R50/5

Begonnen von berndr253, 20 Februar 2016, 16:49:48

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

berndr253

Scheint, als ob bei mir das Jäger- und Sammlergen durchbricht! Hatte vor ein paar Tagen die Gelegenheit recht günstig einen R50/5-Teileträger zu erstehen. Und so ists halt wieder passiert ...
Baujahr 1970, gedrosselt auf 27 PS - aber ohne Schwierigkeiten wieder auf die volle Leistung zu bringen (32 PS), wenig Rost (da viel Plastik), Motor, Getriebe und Achsantrieb drehen frei, Laufleistung 64.000 km, also gerade mal eingefahren  :)
Töpfe sind durch, Reifen auch nicht mehr die besten (aber noch Luft drauf), Tachoglas weg, Reflektor blind, ... ihr sehts ja selbst.

Also eine Menge Bastelspass - könnte sein, dass ich dafür die 27 auf den Markt werfen muss!

Bernd





professor buxus

Bernd, Du machst mir Angst!    ;D

......27 auf den Markt werfen?   Hmmm....Hmmmm...     nee - nicht drüber nachdenken!    ::)

Wupperbuxus grüßt Bastel-Bernd

professor buxus

Ganz vergessen  :-\  :

Erst einmal meinen Glückwunsch zum "Neuerwerb"!

Gruß Buxus

CowBoy

... Glückwunsch zum Neuerwerb!

R27 würd ich - wenn ich Einzylinder mögen würde - nieeee verkaufen.

Den R50/5 Fahrer erkennt man daran, das er die toten Fliegen auf dem Rücken hat. Den konnte ich mir gerade mal nicht verkneifen ;-)))

Gruß, CowBoy

professor buxus

#4
Hallo Cowboy, ich hab´s mir verkniffen!     ;D

.........auf die volle Leistung zu bringen (32 PS),.......

Aber was soll´s, ist eine mords-bequeme Reisemaschine. Meine R60-2 hat auch 32 PS. Wenn ich damit Solo fahre sind auch hiermit gute Reisedurchschnitte möglich.
Und scheppern tut der halbe Liter genauso wie genauso wie eine 75/5!    ;)

Gruß Buxu(Scheppertonne)

kollmitz

Hallo Bernd,

ich habe noch ein paar ganz ordentliche Tüten für Deine Neuerwerbung, sollen 100 Euro incl.
Versand kosten.
Bei Interesse schick mir einfach eine Mail an kollmitz.juergen@freenet.de oder ruf
mich unter 0177-4036309 an.
Viele Grüße aus dem regnerischen Hannover
Jürgen

kollmitz

Hallo Bernd,
ich habe gerade mal nachgeschaut, ich habe auch noch ein paar neue Chromseitenblenden
und einen Satz sehr gute Alublinker für Dich.
Melde Dich doch mal ob Du daran auch Interesse hast.
Viele Grüße aus Hannover
Jürgen

Brendel

Hallo Bernd,
auch von mir Glückwunsch.
Habe vor vielen Jahren auch eine 60/5 aufgebaut. Sie hatte sich in Bukarest zum sterben abgelegt,
konnte einfach nicht daran vorbei gehen.
Wenn du Teile brauchst wie, Kardanwelle mit Glocke, Getriebeteile oder Kolben, kurze Info. Ach ja, Vergaser hätte ich auch noch.
Gruss
Werner

berndr253

Danke für die Anteilnahme  ;D!

Was die Leistung der Maschine angeht - ich hab noch nie ein Motorrad besessen, das 32 PS hat. Diese Motorleistung wird mich, auch MIT meiner Liebsten wohl in ungeahnte Geschwindigkeitsregionen katapultieren.
Aber mal im Ernst - ich brauche ein Motorrad mit dem ich auch zu zweit lange Strecken bequem fahren kann - 120 ist für mich eine gute Reisegeschwindigkeit. Mit der /2 ist das im Ansatz schon mal machbar, aber für den Mitfahrer/die Mitfahrerin ists auf dem Schwingenboxer nicht ganz so bequem und im kommenden Jahr haben wir vor die abgebrochende Tour in die Toskana zu einem erfolgreichen Ende zu bringen - dann ist noch eine Reise nach Barcelona geplant, zudem nochmal in das Departement Gironde (Erinnerungen aus der Studienzeit auffrischen  ;)), ...

Für die Angebote danke ich - hab Jürgen schon mal ne PM geschickt - so wie es ausschaut muss ich die Auspuffanlage wohl komplett ersetzen - ich ahne schon, dass das Projekt nicht sooo preiswert wird wie ich das erhofft hatte.

Grusz

Bernd

kollmitz

Hallo Bernd,

habe Dir hier mal ein paar Fotos von den Auspufftüten und den Seitendeckel angehängt.

Wenn Du beides haben möchtest kann ich Dir 175 Euro incl. Versand anbieten.

Viele Grüße
Jürgen


kollmitz

Hallo Bernd
hier die Fotos von den Seitendeckeln

berndr253

Gekauft - alles weitere bitte via mail oder pm

Grusz

Bernd

professor buxus

Glückwunsch!    ;D

(Nochmal)

Gruß Buxus

herculestom

Hi Bernd,

ich kann mich Buxus nur anschliessen. Herzlichen Glueckwunsch!!! Ist doch ein tolles Projekt. Sieht zudem noch gut aus. Ich stand vor einiger Zeit auch vor einer 75/5. Allerdings nicht vollstaendig und ziemlich zerfleddert. Habe dann die R 50/2 gekauft und restauriert. Irgendwas Sinnvolles muss der Mensch doch zu tun haben, oder? Und vor den satten 32 PS wuerde ich mich nicht besonders fuerchten. Da gibt es Schlimmeres.

Viel Spass!
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

berndr253

Inzwischen hab ich die Maschine schon zu einem Großteil zerlegt. Dabei haben sich schon einige Überraschungen gezeigt!
Die Mitnehmerverzahnung des Achsantriebs ist durch, ist wohl nicht geschmiert worden - der Mitnehmer im Rad ist noch brauchbar.
Speichen waren stark angerostet und wurden erneuert - in diesem Zusammenhang hab ich dann auch gleich die Felge des Hinterrades von 1.85x18 auf 2.15x18 getauscht.
Die Instandsetzung des Tachos und des Drehzahlmessers ist abgeschlossen (extern) - war nicht billig.
Die Gabel hat neue Standrohre und Lamellenringe bekommen, ich überlege noch ob ich auch die Federn noch wechseln soll, sind unterschiedlich lang. Bezüglich der Fahrwerksstabilität überlege ich den filigranen Stabilisator durch eine "stabile" Neukonstruktion zu ersetzen. Hängt unter anderem auch davon ab, ob ich damit die allgemeine Betriebserlaufbnis verliere oder nicht. Muss das mal mit einem TÜVler besprechen.

Den Tank werde ich neu beschichten - auch hier ist Eigenaktivität angesagt - die Angebote fürs Beschichten belaufen sich auf 200 bis 250 €, das sollte preiswerter zu machen sein.

Auf jeden Fall machts immer noch Spass - das Schrauben und das Freuen auf die erste Probefahrt.

Bernd

professor buxus

Nabend Bernd,

ungleiche Federn ist gar nicht gut. Die würde ich ersetzen.
Den unteren Stabilisator würde ich dagegen lieber behalten. Die Probleme liegen weniger darin, dass er zu schwach ist,
sondern dass er an beiden Seiten nicht parallel aufliegt, also die Gabel verspannt.
Das kann man ausgleichen. Schlimmstenfalls opfert man ein Stück Füll-Lehre.
Für mich ist es ein formschönes "Original-Teil".

Schönen Gruß
Buxus

berndr253

Wenn eine Modifizierung des Stabilisators nichts bringt lass ich das - aber bist Du da sicher??

Andere Frage - der Motor steht nun auf der Werkbank, Köpfe und Zylinder sind runter. Auffällig ist, dass der Motor sehr schwergängig ist, hat ja lange gestanden, vermutlich sind die Lager "furztrocken".
Für das Zerlegen dieses Motors sind einige Abziehvorrichtung erforderlich - gibt es dazu vielleicht einen Link ob und wie man sich hier helfen kann (doityouself-Werkzeuge)?

Grusz

Bernd

professor buxus

Zitat von: berndr253 am 08 März 2016, 19:44:17
Wenn eine Modifizierung des Stabilisators nichts bringt lass ich das - aber bist Du da sicher??

Das Bessere ist den Guten Feind. Eine stabilere Gabelbrücke ist sicher nicht von Nachteil. Aber ob es merkbare Vorteile gibt   ???
Dann kannst Du auch Umrüsten auf Langschwinge, das bingt in jedem Fall eine Verbesserung.
Aber auch das ist nicht zwingend notwendig.
Wenn Reifen und sonst alles stimmt, ist es ein gutes Fahrwerk.
Ich wüsste nicht, dass in irgend einem Fahrbericht von Klacks da mal was bemägelt wurde. Klar habe die von "Das Motorrad"
penibel auf die Einstellungen geachtet.
Ich selbst bin auch mal mit meiner 60/5 ins Pendeln gekommen. Das war während einer Urlaubsfahrt mit Barbara hinten drauf
und einem Gepäckturm mit dem ich heute keinen Meter mehr fahren würde.

Mit Tipps für Demontagewerkzeug kann ich Dir leider nicht helfen. Ich habe den Motor zwar mal gewechselt, aber nie ganz
auseinader genommen.

Gruß Buxus

berndr253

Und weiter gehts - Kraftstoffaufbereitung!

Auf der rechten Seite werkelt ein BING 1/26/114, (Typ 53 mit Tupfer), auf der linken Seite ist ein Schiebervergaser 1/26/123 mit Chokehebel und -zug montiert. Am Luftfiltergehäuse ist der Choke-Hebel angebracht.
Das gehört eigentlich an eine /6!
Hier möchte ich wieder zurück rüsten und den 1/26/123 runternehmen und einen 1/26/113 montieren.
Hat noch jemand einen solchen Gaser in gebrauchstauglichen Zustand abzugeben?
Würde mich über ein Bild und ne Preisverstellung sehr freuen.

Grusz

Bernd

berndr253

Da es offenbar hier niemanden gibt, der einen passenden Vergaser (1/26/113) anbietet hab ich bei Rabenbauer mal bestellt. Der bietet die Gaser "ab 90€" an. Mal schauen welcher Rechnungsbetrag hier dann angefordert wird.

Die Schwingenlager und die Lenkkopflager werden erneuert - die Schwingenlageraussenringe konnte ich mit einem speziellen Abzieher rausziehen (wer so was braucht einfach anfragen, ich leih den auch aus), für die Lenkkopflager soll es einen Austreiber geben, der naturgemäß auch nur einmal im Leben gebraucht wird. Gibt es jemanden, der so einen Austreiber hat und an mich ausleiht?

Grusz

Bernd

Schorsch123

Bernd,

Suche war ergebnislos.  ( Schade )

berndr253

Georg,
danke für Deine Mühen - hab von Rabenbauer nun die Info, dass er den 1/26/113 doch nicht liefern kann. Hat mir stattdessen ein "nacktes" Gehäuse angeboten, das ich dann aufrüsten könnte.
Werde aber nun statt des 1/26/113 zu suchen den linken Vergaser 1/26/123 belassen und statt dessen den 1/26/114 (rechter Zylinder) gegen einen 1/26/124 tauschen.
Dann hab ich die Gaser der /6-Generation, sind sicher nicht schlechter und den Choke-Hebel ist auch schon montiert.
Muss unbedingt den "Druck" aus der Restaurierung nehmen - sonst komm ich doch noch zum See mit dem Bock  ;D!

Grusz

Bernd

berndr253

Hat irgendjemand eine Ersatzteileliste der /5 die er mir eventuell ausleihen würde?

An der Maschine ist eine Vielzahl von unterschiedlichen Schraubentypen montiert - also Zylinderkopfschrauben und Sechskantschrauben in teilweise "merkwürdigen" Längen. Wenn ich den Bock schon neu aufbaue möchte ich es halbwegs ordentlich machen und dann auch gleich die korrekten Schrauben verbauen.
In den ETLs sind die Schrauben ja spezifiziert (Qualität, Durchmesser, Länge, ...)

Grusz

Bernd

Heiko

#23
Hi,

hab ich Bernd. Kannst Du haben.


Heiko
"Mitarbeiter der RGK-Redaktion"

berndr253

Sehr schön - vielen Dank!
Ist Deinerseits mal wieder eine Sonntagsfahrt nach Hilgen geplant?
Ich könnte aber auch mal bei Dir vorbei schauen - ist klar, nur wenn nicht regnet und es mit der Temperatur auch passt.

Den Rest können wir via pm oder mail klären

Besten Grusz

Bernd

Heiko

Bin bis Freitag in der Schweiz. Lass uns danach mal pm´en.
"Mitarbeiter der RGK-Redaktion"

berndr253

Ein Tipp, der sich bei dem R26/27- Achsantrieb als hilfreich dargestellt hat. Auch bei dem Achsantrieb der /5 ist eine "Schlupfhülse" nach Ulrich für die beschädigungsfreie Montage des Tellerrades/Wellendichtrings machbar.
Den größeren Plastikbecher gibts unter anderem bei Kodi für 30 Cent.

Bernd

professor buxus

Klasse Methode!
Das Trinkgefäß vorher mit Öl benetzen.
Da bekommt der Ausdruck "Einen Bechern" glatt einen seriösen Anstrich!   ;D

Gruß Buxus

berndr253

Die Gummi-Kniekissen am Tank der 50/5 werden aufgeklebt - die Frage, die mich umtreibt ist - mit welchem Klebstoff?
Der Tank wird erst mal komplett neu lackiert - dann werden die Kniekissen drauf gepappt.
Wie wird sichergestellt, dass sich kein Wasser dahin sammelt?

Bernd

rolf


Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche