R 50/2 Motor

Begonnen von jan.h., 17 November 2013, 09:20:24

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

berndr253

Hallo Michael,

hast Du mal geschaut, ob Du die Unterschiede der Wellenausführungen (R50, 50/2, ...) nicht über die hier vorhandenen Ersatzteilelisten herausfinden kannst? In der ETL Ausführung von 1968, Seite 25 ff (Seitenbezeichnung aus pdf-viewer) ist das eigentlich recht ordentlich dokumentiert.

Grusz

Bernd




Q-Michael

hi bernd,

ich hab das zahnrad mal abgemacht und festgestellt, das zwischen Lagerinnenring und Zahnrad 2mm sind.

Dann habe ich auch mal alle zahnräder die ich so habe nebeneinandergelegt.
Die sind auch alle verschieden.

Ich glaube das ich mal zu jemand gehen muss der mehr Ahnung hat..

VG Michael


berndr253

Liegen die Pleuel in der Mitte der Zylinderbohrungen?
In diesem Fall würde die KW korrekt positioniert sein!
Wenn es da einen Ring "zuviel" zwischen vorderem KW-Lager und Phasenring hätte müssten die Pleuel aus der Mitte stehen (weiter in Richtung Getriebe).
Kannst Du uns das mal fototechnisch dokumentieren?

Grusz

Bernd

Q-Michael

Die liegen ganz genau in der Mitte

berndr253

Dann würde ich einen Ausgleichsring auf die Welle schieben, die die 2 mm zwischen Zahnrad und Innenring ausgleicht.
Kannst Du im Vorab prüfen, ob dann die Zahnräder für den Antrieb der Nockenwelle korrekt liegen?

Grusz

Bernd

Q-Michael

Die liegen korrekt, weil der untere außendurchmesser des Zahnrades (42mm) grösser als der innendurchmesser des Lagers 35mm ist.

Q-Michael

Wenn ich die Kurbelwelle noch mal ausbauen, dann vermurkse ich das vordere Lager mit den Messingskäfig nicht wahr?

berndr253

Nicht unbedingt - ich habs nicht mehr auf dem Schirm - das vordere Lagerschild ist aus Stahl, richtig? Macht also wenig Sinn hier mit Wäre zu arbeiten und zu hoffen, dass die Welle dann rausfällt.
Sollte das Schild eine Alulegierung sein bekommst Du das Lager ohne Schaden raus.
Aber warum möchtest Du die Welle ausbauen?
Die sitzt doch genau dort wo sie sein sollte und auch das Lagerschild liegt platt auf dem Sitz auf.
Meiner Meinung ist das also vollkommen unnötig

Grusz

Bernd

Q-Michael

dann habe ich immer noch das Problem, das der 25mm Zapfen der KW ca. 2mm aus dem Zahnrad rauskommt.


berndr253

#39
Ist das ein Problem?
Auf diese Welle wird doch noch das Stützlager aufgepresst. Das wird keinesfalls bündig auf dem Zahnrad sitzen.
Hab gerade noch einmal im Mai nachgeschaut und ein Bild gefunden, das Dich beruhigen sollte.
Da steht die Welle auch über dem Rand hinaus.

Bernd

Q-Michael

das zahnrad geht sehr schwer drauf, aber es dreht sich doch im Uhrzeigersinn und müsste sich doch dann nach vorne rausarbeiten und dann gegen das vordere Lager.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche