Ölsatzleserei

Begonnen von Pausenbrot76, 14 Januar 2011, 19:14:14

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pausenbrot76

Hallo zusammen,

eigentlich gibt es bei meinem Moped (R50/2) nix auszusetzen bzw. alles läuft tadellos. Über eine Sache wundere ich mich aber immer wieder. Beim Ölwechsel schwimmen im Altöl kleine kupferfarbene Partikel. Eigentlich ist das nur gegen das Licht zu sehen und nicht sehr viel.

Hat einer von Euch ne Idee was das sein könnte?

Grüße
Jörg




axel69

Hallo Jörg,

grundsätzlich liest sich das nicht gut - Partikel haben im Öl nun mal nichts verloren...
Aber im Motorbereich hast Du nur an wenigen Stellen Buntmetall, das abgerieben werden könnte:
Also nur die Ventilführungen und (nur bei frühen Baujahren) die Stösselführungen. Du solltest evtl mal nachsehen, ob im Kopfbereich stärkere Konzentrationen vorkommen, und bei Gelegenheit die Ventile ausbauen und nachsehen, ob sie viel Spiel in den Führungen haben, bzw sich die Führungen im Kopf bewegen.

Grüße

Axel

rolf

Kleine (!) Korrektur: nicht die frühen hatten Messingbuchsen....die allerletzten(!) hatten keine Messingbuchsen....soll heissen: die meisten hatten Messingbuchsen

Rütz

Nicht zu vergessen: Die Buchsen im oberen Pleuelauge.
Erfahrungsgemäß würde ich da als erstes drauf tippen...
Rütz

rolf

Lese lieber mal deine PM's!!! >:(

Rütz


rolf

Ja, Schatz!...du hast!! :-*

Pausenbrot76

Was ist denn am wahrscheinlichsten und die große Frage. Müßte man schon jetzt etwas machen. Eigentlich läuft alles gut.

Zitat von: Rütz am 14 Januar 2011, 22:15:54
Nicht zu vergessen: Die Buchsen im oberen Pleuelauge.
Erfahrungsgemäß würde ich da als erstes drauf tippen...
Rütz

berndr253

Wenn die Buchsen der Stößel Material lassen könnte das auf einen Schaden an einem Stößel hinweisen, da würde ich einfach mal nachschauen, was bedeutet Kopf und Zylinder runter nehmen und die Stößel rausnehmen.

Bei der Gelegenheit kann man auch gleich die Kolbenbolzenlager und die Führungen prüfen.

Ich würde nicht weiter fahren, denn noch scheint der Schaden, wenn es denn einen gibt, nicht so gravierend zu sein. Der könnte aber bei Untätigkeit durchaus gravierend werden.

Bernd

emm

Ich will ja nicht schwarzmalen, aber...ist nicht der Rollenkäfig im unteren Pleullager auch aus Bronze?

berndr253

Uuuups - ich dachte schon, der sei aus Stahl. Scheint, dass da eine größere Aktion ins Haus steht - nicht sehr erfreulich das Ganze!

Bernd

rolf

Aus Alu...also nicht schwarz gemalt...sondern silbern

emm

Zitat von: rolf am 18 Januar 2011, 22:05:54
Aus Alu...also nicht schwarz gemalt...sondern silbern

;D

Sicher? Na, dann war das wohl bei 'ner anderen Welle die ich mal vor hatte (R 12, R 35 oder so), in der Hand hatte so'n Bronze-Käfig jedenfalls mal...

rolf

Die Sumerer hatten welche! :P

emm

Die in Nebra auch...  :P

cledrera

Und erst die alten Olmeken   :-X

rolf

Die machten den aus Obsidian!

cledrera


rolf

In unserem Alter nicht mehr!

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche