Montage Zylinderköpfe

Begonnen von Pausenbrot76, 30 Juli 2010, 09:44:51

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pausenbrot76

Hi,

gleich mal die nächste Frage. Zur Reparatur muss der Zylinderkop ja nun ab. Zumindest irgendwann.... Gibt es dabei etwas zu beachten. Sowohl bei der Demontage und dann der Zusammenbau? Die Drehmomentwerte habe ich aus 1000 Tricks und Ventile neu einstellen ist klar, eventuell neue Dichtungen. Aber an was würde der Laie wahrscheinlich nicht denken. Einfach ab- und wieder dranschrauben? Was kann kaputt gehen?

Danke und Gruß
Jörg





klaus wg

#1
An das Auspuffgewinde.....würde der Laie vielleicht nicht denken.

Heißt: Auspuffanlage vorher an ihren Befestigungen lösen, d.h. "entspannen". Dies ist insbesondere beim Wiederanbau des Krümmers wichtig, da das Gewinde auf dem Zylinderkopf sensibler ist, als man denken mag. Man hat die Krümmermutter schneller schief gezogen, als man glauben mag. Daher die unzähligen verhunzten Gewinde bei Ein- und Zweizylindern.

Außerdem: neue Dichtung dort, da eine Undichtigkeit an dieser Stelle nachher beim Fahren zu Auspuffknallen führen kann.

k.

Wolli

Leg dir bei der Demontage ein Gabelbrettchen zurecht,daß du unter den Kolben schieben kannst.
Sonst schlägt dir,wenn du nicht drann denkst das Pleuel samt Kolben auf den Motorblock auf.
Gab schon Fälle,wodurch dann das Kolbenhemd gebrochen ist.

Ich besitze aber auch kein Gabelbrettchen für sowas. Ein alter Gliedermaßstab (ugs:Zollstock) tuts aus Faulheit auch.
Gruß Wolli!

rolf


Pausenbrot76

#4
Zitat von: Wolli am 30 Juli 2010, 11:28:15
Leg dir bei der Demontage ein Gabelbrettchen zurecht,daß du unter den Kolben schieben kannst.
Sonst schlägt dir,wenn du nicht drann denkst das Pleuel samt Kolben auf den Motorblock auf.
Gab schon Fälle,wodurch dann das Kolbenhemd gebrochen ist.

Ich besitze aber auch kein Gabelbrettchen für sowas. Ein alter Gliedermaßstab (ugs:Zollstock) tuts aus Faulheit auch.
Gruß Wolli!

Ich spreche nur von den Köpfen. Zylinder bleiben doch dran  ;). Da kann also nix passieren mit den Kolben.

Wolli

Jaja,ist der Kopf erstmal ab,ist die Neugierde den Zylinder zu ziehen meist nicht weit  ;D
Gruß!

rolf


Heiko

"Mitarbeiter der RGK-Redaktion"

rolf


Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche