Schwingenlager 30203

Begonnen von CowBoy, 10 Juli 2021, 07:32:23

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

CowBoy

Hallo zusammen,

mehr aus Neugier habe ich mal die Lager der Schwinge rausgenommen. Nach knapp 20.000 km sehen die so aus.  :(
Getreu der Devise "Schwingachse wöchentlich schmieren" haben die Lager alle 500km frisches Fett bekommen.

Wenn die so schnell hin sind, stellt sich die Frage, ob es die SKF/FAG Lager für 20€ sein müssen oder ob es da auch die für 2,50€ tun?





Wilhelm

Ja, da die Lager nur ein paar Grad hoch und runter bewegt werden und keine Rotation in dem Lager ist sieht man sehr gut die Laufspuren dieses kurzen Weges! Duch den kurzen weg kommt wenig neues Fett an die Rollen. Nachschmieren hilft auf jeden Fall.
Sollange diese Lager keine Rastung aufweisen kannst du diese bedenkenlos weiter benutzen. Wichtig ist vor allem das richtige einstellen der Lager. Zu viel Druck ist hier sehr schlecht! Dann arbeiten sich diese Lager richtig tief ein. Spielfrei ist hier das richtige Mass. Ein einstellen der Lager mit angebauten Teilen, Rad etc. ist sichern nicht zu empehlen. man hat dann nicht das richtige Gefühl für die einzustellende Spielfreiheit.


Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche