Zuviel Radlager spiel

Begonnen von Kees, 07 April 2020, 20:49:16

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kees

Ich konnte mein Hinterrad ein bischen hin und her kippeln. Also das Rad ausgbaut, alger ausgelklopft und alles gemessen und getestet.

Mit die Test vom Instandsetzungsanleitung, alles auf die Achse schieben, Rohr dabei schieben und die Muter andrehen. Danach die Aussere Buchse bewegen, finde ich zuviel Spiel nachdem ich alles gereinigt habe. Also neue Abstandringen kaufen, die gibt es in 0.05 mm Stufen von 7 bis 7.7 mm. Wenn ich auch neue Lager kaufe (Die alten laufen nicht mehr so schön rund) werde ich dan ungefähr dieselbe Abstandring brauchen oder kann das auch ganz anders sein?

Und noch etwas, die Steckachse ist ziemlich genau 19.90 mm, die Lagerinnenringen ziemlich genau 20.00 mm. Also 0.1 mm spiel. Ist das nicht ein bischen viel?



Elefantentreiber

Zur Steckachse, 1/10mm ist zuviel, es soll ein Schiebesitz sein, aber meine Wurfpassung.

Das kenne ich allerdings nur von Nachbauteilen, selbst meine ranzigsten Original-Achsen haben 19,95mm.

Einstellen musst Du die Sache auch mit neuen Lagern, Lager sind zwar sehr präzige, aber die
Abstandsrohre nicht, zumindest mehr wenn sie mal zu zu losen Lager gefahren worden sind.
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

herculestom

Kees,

weder das Vorder- noch das Hinterrad sollten kippeln. Von daher war es richtig das Lagerpaket auszubauen. Um das Lagerspiel einzustellen, muss das ganze Paket auf der Steckachse vorgespannt werden (siehe Bild). Zwischen den Lagern befinden sich eine innere und eine äußere Distanzhülse. Im gespannten Zustand sollte sich die äußere Hülse mit mittlerem Daumendruck verschieben lassen. Dann hast Du die richtige Lagereinstellung. Die Achse selbst sollte schon einigermassen passen. Geht normal satt in die Lager. Wichtig: schau Dir unbedingt die Explosionszeichung im ET-Buch an und denk darüber nach. Damit kannst Du sicherstellen, dass alle Teile vollständig und richtig eingebaut wurden.

Da schon einmal alles auseinander ist, würde ich die Radlager tauschen. Kosten nicht viel und dann ist für lange Zeit Ruhe.

Viel Erfolg!
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

rolf

ich würde auch sagen 5/100 Spiel..die Achse soll schmatzend durch die Lager gehen

Kees

Ja so habe ich das auch getestet (ich war nich so klar in meine Worten). Erst dachte ich das ist noch ganz gut aber nach reinigen habe ich jetzt zuviel Spiel in die aussere Buchse. Ich kann da noch glat eine 0.15 Fühlerlehre dazwischen schieben.

Also brauche ich eine etwas kurzere Abstandsring. Die kann man in 0.05 mm Stufen kaufen. Ich kaufe auch zwei neue Lager. Die sind anscheinend ziemlich Präzise, also bestelle ich mir ein paar Abstandringe ein bischen verschieden vom heutig verbaute.

Die Steckachse wird dann noch so eine Sache. Meine alte ist schon mal neu verchromt. Da hat mann wahrscheinlich material abgeschliffen. Sind die Dinger von Rabenbauer auch so schlampig?

rolf

Keine Ahnung....meine Erfahrung mit ihm macht es allerdings unwahrscheinlich

Elefantentreiber

Maßlich werden die i.O. sein, was mir nicht gefällt das es VA Teile sind.

Ich bin da aber vielleicht auch zu unrecht zu eigen...
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Kees

Ich habe mal eine email geschickt.

Kees

Laut Rabenbauer sind ihre Steckachsen 19.96 mm dick. Das sieht also gut aus. Und ich habe keine Probleme mit VA, das ist reichlich überdimensioniert.

herculestom

Zitatbestelle ich mir ein paar Abstandringe

Wenn die neuen Hülsen dann angekommen sind, wirst Du vermutlich feststellen, dass es noch immer nicht dem Geschmack (Gefühl) entspricht. Dann musst Du an der inneren oder der äußeren Hülse wohl ein paar Hunderstel abnehmen. Ich musste das auch bei der Vorderradlagerung meiner R 50/2 machen. Waren damals innen 2 oder 3/100, bis ich den Eindruck hatte, dass die Lager korrekt vorgespannt waren.

Meine Ansicht ist, dass Du das auch mit 1,5/10 hättest machen können. Wir sind ja an dieser Stelle nicht unbedingt im Uhrmacherhandwerk. Wesentlich ist dabei planparallel zu arbeiten. Sonst halten die neuen Lager nicht lange.

Gruß
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

Kees

Hallo Tom,

Teile habe ich bestellt, werden hoffentlich nächtes Wochende hier sein. Ich habe 3 Abstandsringen bestellt. Wenn das nicht genug ist werde ich auch etwas abschaben mussen. Wie hast du das gemacht, Schleifpapier auf eine Richtplatte?

Kees

Wie stramm sollten die Lager in die Nabe sitzen?

Ich messe 46.98 bis 47.00 mm in die Nabe. Die alte Lager selbst sind 46.99.

rolf

mindestens 3/100 Übermaß sollten die Lager haben

herculestom

den Abstandsring habe ich mit Nassschleifpapier auf der Granitarbeitsplatte in der Küche bearbeitet. Körnung weiß ich nicht mehr. Hab irgend etwas genommen, was gerade rumlag. Vermutlich 200er.
umuntu ngumuntu ngabantu

Kees

Also, die Teile sind angekommen mit aussere Lagerringen in 0.04 mm Aufmaß. Ich hatte drei Abstandringe dabei gekauft, allen waren falsch  ;D. Die neue Lager bauen ein bischen dicker, also al meine Ringen waren viel zu dunn. Zum glück hatte ich noch eine andere komplete Lagersatz liegen und durch mixen von Buchsen und Ringen habe ich jetzt ein hervorragend passend Radlagersystem.

Nun eine neue Frage. Wie in die Nabe verbauen? Mit 0.04 Übermaß wird das ziemlich stramm gehen. Nabe Spuckeheiß machen natürlich. Und dann?

Beide Lager inklusive alle Buchsen als Paket hineinschieben? So habe ich das auf eine Amerikanische website gelesen. Aber wenn es nicht gleich bis hinten flutscht muß man eben hammern und dann hammert man auf die Lagerrollen.

Alternativ ist erst das Bremsseitige lager einbauen mit eine (fast 47) mm Dorn (ich habe eine fast 47 mm Nuß liegen). Dann die Buchsen einlegen und dan das linke Lager auch mit dieselbe Dorn. Diese Methode erscheint mir sicherer.  Aber mann muß besser aufpassen das die Lageraussenringen sich nicht verkanten.

herculestom

Kees,

die Nabe im Backofen gleichmaessig aufheizen. 120 oder 140 Grad duerfen es schon sein. Das ausdistanzierte Lagerpaket sollte dann von allein bis an den Lagersitz rutschen.

Viel Erfolg
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

rolf

ich würde das auch als fertiges Paket einbauen.....0,04mm müsste noch gehen wenn Nabe heiss genug (GUT 100°C)

Kees

Gut, mache ich das. Danke Tom und Rolf.

Kees

Ich wollte mal schauen wie ich die Nabe im Ofen schieben soll, und da schimmert mir etwas. Ein kleines Problemchen. Es hängt auch noch ein paar Speichen, eine Felge und sogar ein Reifen and die Nabe. Dies war von mein fahrfertiges Motorrad!

:-\ ::) ;D

herculestom

kauf Dir mal einen vernuenftigen Ofen  ;D
umuntu ngumuntu ngabantu

rolf

hast du keine Einzelkochplatte?....gibt es spätestens auf Flohmärkten.....ansonsten geruhsam mit der Flamme oder Heissluftpistole...oder mit dem Seitenschneider ran! ;D

Kees

Ja erst mal die Speichen rausschneiden! Geht auch mit Winkelschleifer, doch?

Ich habe eine Elektrische Kochplatte für diese Sachen. Ich musste nur um mich selbst lachen das ich vergessen war das die Nabe nicht ganz allein ist.

rolf

Zitat von: Kees am 24 April 2020, 18:12:07
Ja erst mal die Speichen rausschneiden! Geht auch mit Winkelschleifer, doch?

Ich habe eine Elektrische Kochplatte für diese Sachen. Ich musste nur um mich selbst lachen das ich vergessen war das die Nabe nicht ganz allein ist.

Flex macht soviel Dreck!

Kees

Heute endlich ein bischen zeit gefunden. Die Nabe auf 120 grad aufgeheizt und das Lagerpakket im Gefrierfach. Und sogar dann mußte ich noch der Kupferhammer benutzen. Es ging aber ziemlich schnell hinein.

Es ist mir jetzt noch ein bischen zu stramm. Absolut kein Spiel aber es dreht jetzt ein bischen schwerganging. Wenn ich die Mutter nicht fest andrehe finde ich eine Position wobei es nicht wackelt aber schön leicht dreht. Ich brauche also eine etwas dickere Abstandsring. Leider sind al meine Ringen dünner, also beim nächsten Bestellung werde ich dickere mitbestellen.

herculestom

verstehe ich jetzt nicht. Wenn das Lagerpaket im ausgebauten Zustand vernünftig eingestellt war (vorgespannt), sollte sich nach Einsetzen in die Nabe eigentlich nichts geändert haben und das Rad sollte drehen.

Sollten die Ringe für die innere Hülse wirklich nicht dick genug sein, erklärt das, warum das Rad nicht leicht dreht. An der Aussenhülse ein wenig Material abnehmen.
umuntu ngumuntu ngabantu

Kees

#25
Hi Tom,

Heute morgen mal wieder in die Garage und nog mal gedreht. Eigentlich passt es schon. Auch wenn ich die Mutter gut fest ziehe. Vielleicht war ich gestern noch ein bischen zu neurotisch?

Jedenfalls kann ich die Aussenbuchse jetzt nicht mehr änderen ohne alles wieder aus zu bauen. Die Abstandsring kann mann dagegen einfach ausnehmen.

rolf

du hast doch auch beim Einstellen  außerhalb der Nabe die Mutter gut festgezogen...warum sollte sie jetzt klemmen?

Kees

Keine Ahnung was los mit mir war gesternabend. Heute dreht das Rad einwandfrei.

rolf

dann solltest du auch nur jeden 2. Tag fahren...bevor dir die Lager ausglühen

Similar topics (3)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche