Anderes Pleul?

Begonnen von big-tschenso, 15 Januar 2018, 13:04:02

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

big-tschenso

Hallo leute,
werde demnächst meinen Motor (51/3) auch richten. Meine Frage,  wenn ich die KW eh richte, ist es dann ratsam, ein anderes Pleul einzubauen. Ich habe gelesen, das das Pleul von der R50 strömungstechnisch besser wäre und auch ein 20er Kolbenbolzen verbaut wird. Stimmt das? Die Kolben mit 20er Kolbenbolzen wären auch günstiger zu bekommen.

Gruß Tschenso




berndr253

Es gibt die Ansicht, dass die Messerpleuel das "Durchbiegen" der Kurbelwelle besser verkraften als die H-Profil-Pleuel.
Ob eine Änderung wegen des besseren "Umströmungsverhalten" des Messerpleuels bei unseren Motoren mit den doch eher geringen Drehzahlen eine relevante Rolle spielt??
Wo lässt Du die Welle denn überholen? Oder nimmst Du eine Austauschwelle von Ulis oder Rabenbauer oder ...

Bernd

big-tschenso

Hallo bernd,
ich weiss noch nicht, wo ich das machen lassen soll. Ich frage nochmal bei Motoren Israel nach. Der macht zwar erst ab /5, aber vielleicht macht der mir meine Welle.
Das sieht gut aus, auf seiner Homepage. Ich kenne den auch von Oldtimermärkten. war immer nett und macht einen sehr Proffessionellen Eindruck.
was meinst Du zu dem Kriterium eines 20er Kolbenbolzen?

Gruß Tschenso

Hört sich bei mir sehr fundiert an, gell? habe aber keine Ahnung ;D

berndr253

Frag doch mal bei Rabenbauer oder Ulis an - das ist doch deren Tagesgeschäft. Ist naturgemäß auch ne Frage der Kosten.
Was den Kolbenbolzendurchmesser angeht - 20 mm ist naturgemäß besser als 18 mm - besonders bei unseren Hochleistungsmotoren  ;)
Passende Kolben (Kompressionshöhe usw.) würde ich vorher recherchieren.

Bernd

big-tschenso


big-tschenso

Hallo Leute,
war heute beim Kolbenpapst in Fellbach. Kolben Wahl. War sehr interessant. Hat mir meine Zylinder Vermessen und gehohnt. Neue Kolbenringe eingebaut und Ölbohrungen im Kolben angebracht. Der meint, so lassen. Kein anderes Pell mit 20er Pleulauge. Er hat auch gemeint, das meine Teile jetzt wieder neuwertig wären und die Leistung wird auch gesteigert werden. Ich habe einen sehr guten Eindruck von denen und kann die nur empfehlen.
Gruß Tschenso

Elefantentreiber

Zitat von: big-tschenso am 10 Februar 2018, 20:47:28
......und die Leistung wird auch gesteigert werden.

Aha, und wie Begründet der Kolben-Papst das?
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

rolf


big-tschenso

Durch Erfahrung. Die machen das schon in dritter Generation. Daimler lässt für seine Silberpfeile auch dort die Kolben machen. Ich warte es mal ab, bin aber sehr optimistisch. Ein anderer,u aus F zB. hätte mir sofort zwei neue Kolben verkauft und die Zylinder hätte man auch richten lassen müssen, für viel Geld.
Über die hat auch schon der Oldtimer Markt geschrieben.
Jetzt noch zwei Fragen. Ölsteigleitung und Stösselschutzrohre aus V2A? Habe beides ab. Ölsteigleitung geputzt. War die lackiert oder roh eingebaut?
Gruß Tschenso

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche