R51/3: Welche Vergaser ab wann?

Begonnen von Micha, 01 November 2016, 22:21:29

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Micha

Hallo zusammen,

weiß hier jemand ab welcher Fahrgestell-Nr. bei den R51/3 die Umstellung des Einlasses und damit der Vergaser von Ø 22mm auf Ø 24mm geändert wurde?

Danke und viele Grüße

Micha





Elefantentreiber

Hallo Micha,

meines Wissens nach wurden die R51/3 ab Werk alle mit 22er Vergasern ausgeliefert.

BMW bzw. Bing haben nur irgendwann die Ersatzteilversorgung vereinheitlicht und nur noch 24er
Bings als Ersatz geliefert.

Auch bin ich ziemlich Sicher, das die 24er Bohrung in allen Köpfen drin ist, das liegt wohl am Baukasten.

Dir 500er Köpfe sind die selben wie die der R67.

Gruß
Patrick



Zitat von: Micha am 01 November 2016, 22:21:29
Hallo zusammen,

weiß hier jemand ab welcher Fahrgestell-Nr. bei den R51/3 die Umstellung des Einlasses und damit der Vergaser von Ø 22mm auf Ø 24mm geändert wurde?

Danke und viele Grüße

Micha
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Schorsch123

Moin,

laut meinen Unterlagen:
1/22/41 und 1/22/42

Ab 12.51      1/22/61

Hauptdüse ab 12.51 105, vorher 100

Zweiventiler

Hallo Micha,
an meiner 51/ 3 haben die Köpfe 24- er Einlassdurchmesser. Der Schraubenbolzenabstand müßte identisch sein. Ich muß morgen R 50- Vergaser anbauen. Da sehe ich das ja sowieso.
Also kannst Du bedenkenlos 24- er ansetzen.
Viel Bastelspass weiterhin
und Grüße
vom
Klausi

Micha

Erstmal besten Dank für die Antworten.

Was ist mit den Vergasertypen 1/24/159 und -/160? War das Ersatz oder wurden die auch mal regulär ab Werk verbaut? Habe welche an meiner 51/3 aber die Kunststoffkappen der Tupfer finde ich  nicht so gelungen. Könnte jetzt umrüsten auf die 1/22/61  -/62.

Hat jemand Erfahrungen bez. unterschiedlicher Leistung?

Wenn alle Köpfe einen Einlass von 24mm haben müsste sich doch ein größerer Vergaserquerschnitt positiv bemerkbar machen.

Gruß

Micha

rolf

Du könntest aber auch einfach die Schwimmerkammerdeckel tauschen.                                                                                                                                                                                                                                                                     
Bemerkbar machen: probiere es aus!

Micha

Tauschen ist sicher eine Option, aber ich reiße so ungern Dinge auseinander die zusammengehören.

Und probieren, ja natürlich, ist aber gerade irgendwie nicht die Jahreszeit und viele andere Dinge sind auch zu tun wenn das Haus noch viel älter ist als das älteste Motorrad im Keller...

Von daher erst mal hören was die Hobbygenossen so im Erfahrungsschatz hüten.

Micha

Oerlov

Moin Micha,

derzeit stehe ich (fast) vor dem gleichen Problem: An meiner 51/3 sind verschlissene 22er Vergaser verbaut und laufen nicht mehr optimal - ich habe aber auch noch 24er liegen und stelle mir gerade die Frage, ob die Instandsetzung der 22er der bessere Weg ist.

Nach Auskunft vom meinem Vater (der das Motorrad bisher hatte) bringen die 24er mit Standardbedüsung nur mehr Verbrauch aber keinen merkbaren Leistungszuwachs. Allerdings weiß ich (noch) nicht, ob sich das noch optimieren lässt.

Hast Du inzwischen eigene Erfahrungen?

Gruß

Oerlov

Schorsch123

#8
Hmmmm,

was ist denn an den Vergasern verschlissen?
Schieber? Den gibt es neu. Schieberkammer? Meines Wissens gibt es Schieber mit Aufmaß.
Düsen und Düsennadeln gibt es neu.

Schorsch123

berndr253

Problem von ausgelaufenen Vergasergehäusen ist, dass die nicht gleichmäßig über die Höhe der Schieberkammer ausgelaufen sind sondern "balllig". Also in dem Bereich in dem sich der Schieber am häufigsten bewegt und auch die größten Kräfte zu ertragen hat (vor und zurück durch Druckänderungen).
Ein Übermaßschieber wird bei Vollgas mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit klemmen.

Ein neuer Schieber macht nur Sinn, wenn auch das Vergasergehäuse sachgerecht aufgerarbeitet wurde.

Bernd

Schorsch123

Guter Hinweis,

dann würde ich das Gehäuse vermessen, entsprechenden Schieber besorgen, zum Feinmechaniker gehen, Schieber mitnehmen, Gehäuse ausdrehen lassen.
(Leider kann ich das nicht selber, selbst wenn, würde mir die Drehbank fehlen)

Schorsch123
(Der, der gerade mal weiß, wie man "Drehbank" schreibt)

Elefantentreiber

Zitat von: Schorsch123 am 15 Februar 2017, 16:05:28
Guter Hinweis,

dann würde ich das Gehäuse vermessen, entsprechenden Schieber besorgen, zum Feinmechaniker gehen, Schieber mitnehmen, Gehäuse ausdrehen lassen.
(Leider kann ich das nicht selber, selbst wenn, würde mir die Drehbank fehlen)

Schorsch123
(Der, der gerade mal weiß, wie man "Drehbank" schreibt)

Siehste Schorsch, das heißt aber auch "Drehmaschine" und nicht Bank.

Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Schorsch123

Ist das so??

Nun gut, eine Drehmaschine habe ich auch nicht, aber eine Maschine, deren Motor dreht.
Ist das richtig, dass das auch nicht mehr "Dreher" heißt, sondern "Zerspanungstechniker"?
Autoschlosser gibt es auch nicht mehr, weil die heute nicht mehr schlossern, sondern Module austauschen, heißen sie Mechatroniker.

Ich sag da mal nix zu.



Schorsch123

 Noch was,

des Kaisers neuen Kleider erzeugen ja manchmal Unverständnis.

So weiß ich bis heute nicht, wer, oder was, "Sale" ist, für das dauernd in den Schaufenstern geworben wird.🤔😜

hissi1

Hallo,

Rabenbauer spindelt Vergaser aus und passt ihn Übermassschieber an den du bei ihm bekommst .

Gruß Gerhard

Oerlov

Hallo,

danke für die Infos! Ich wollte eigentlich bei Faak-Tillmanns wg. Ausspindeln und Übermaßteilen anfragen. Die wurden bisher im Forum auch immer gelobt.

Die andere Frage war ja auch noch, ob es notwendig ist, die 22er Vergaser aufzuarbeiten - da ich ja noch einen Satz 24er als Reserve habe.

Mein Feedback bisher ist jedoch, dass die 24er schlechter sind (mehr Verbrauch + gleiche Leistung) - Hat jemand diesbezüglich bessere Erfahrungen?

Gruß

Carsten

Schorsch123

Eigene Erfahrungen nicht,

frag mal Brendel, ich glaube, er war nicht so begeistert von Faak Tillmanns.

rolf

Hallo Carsten,
probier doch einfach die 24er aus....Mehrverbrauch kann (!) angehen....Frage ist wieviel? 1/4L auf 100? jedenfalls haben sie die 500er mit beiden Durchmessern gebaut.

Brendel

Hallo Carsten,
arroganter, überteuerter Murks.
Mache es nicht.
Gruss
Werner 

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche