Detailänderung an R 75/5

Begonnen von Heiko, 26 Oktober 2005, 13:18:01

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Heiko

Tach Männer,

so, jetzt fang ich hier mal an...  ;D
... habe heute das erste Mal so richtig mit WHB und Ersatzteilliste vor meiner /5 Teilesammlung gesessen. Mein Ersatzteilkatalog ist ein Nachdruck von Juli 1969 und meine R 75/5 hat die Erstzulassung im Juli 1970 erhalten. Mir ist aufgefallen, daß z.B. an meiner /5 der obere Chrombügel zur Schutzblechbefestigung zwei Bohrungen hat und in der Liste ist ein Bügel mit nur einer Bohrung abgebildet. Ebenso besitzen die Batterieträger zur Befestigung laut Liste aufgeschweißte Muttern, bei meinen fehlen diese Muttern.
Gab es in dieser kurzen Zeit schon Detailänderungen ???...

Heiko G(rübelnd)
"Mitarbeiter der RGK-Redaktion"




Ölfuß

Hallo Heiko,

Meine R75/5 wurde im März 1970 zugelassen und ist die 255ste, also eine der ersten!!  Am Batteriekasten sind jeweils links und rechts eine M6er Mutter angeschweißt. Der vordere obere Bügel hat 2 Schrauben zur Kotflügelbefestigung drin.

Vielleicht gab es parallel zu Fertigung mal ein geändertes Design? z. B. Die R 51/3 ist in manchen WHBs im Schmierplan mit Fischschwanz-Auspuff dargestellt und ausgeliefert wurde sie mit einem Schwalbenschwanz.

:-\

Gruß Ölfuß
Was der Fuß nicht startet, soll die Hand nicht lenken!

Heiko

Hi,

??? Meine ist die 2844ste... wie geht denn das?... oder stand sie länger beim Händler?... meine ist am 08.07.1970 zugelassen worden, oder ist Deine vielleicht die 2255ste... :-\? Die Nummern bei der R 75/5 gingen ja von 2970000 bis 3000000.
Rolf und ich werden uns die Tage mal telefonisch zusammen setzen und unsere Ersatzteillisten vergleichen, der Rolf hat eine Liste, die jünger ist als meine... mal sehen, was dabei heraus kommt.

Heiko
"Mitarbeiter der RGK-Redaktion"

Ölfuß

Eben, meine Nummer ist: 2970255. Demnach müsst sie die 255ste sein. Produziert sind sie ja schon 1969 und das sieht man ja auch auf sämtlichen Gußteilen.  Das Kurbelgehäuse ist bei mir schon im Frühjahr 69 gegossen worden.  Aber Zeitmäßig müßte das schon hinkommen meine ist am 13.03.70 zugelassen worden. Und dann kommt es noch darauf an wie die Motorräder dann an die verschiedenen Händler verteilt worden sind?! Außerdem sind die Kisten ja auch schon über 35 Jahre alt wer weiß, wer da was alles hin und wieder weggeschraubt hat? Aber zumindest dort wo eine Jahreszahl eingegossen worden ist, stimmt alles mit meiner Zulassung überein (Ventildeckel ausgenommen!)

Ölfuß
Was der Fuß nicht startet, soll die Hand nicht lenken!

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche