Problem beim Fliehkraftreglerausbau R50/2

Begonnen von dharry, 29 August 2008, 16:45:52

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

dharry

Hallo zusammen,
habe heute festgestellt, daß an meinem Fliehkraftregler eine der beiden Federn gebrochen ist. Nach Durchsicht der Reparaturanleitung soll der Innensechskant SW6 für den Fliekraftregler und Magnetläufer ausgedreht und anschließend der Fliehkraftregler an der Unterbrechernocke abgezogen werden.
Dummerweise rührt sich die Unterbrechernocke keinen Millimeter und ich möchte mir den Regler nicht zerstören. Hat jemand eine Idee wie ich den Regler in einem Stück herunterbekomme?

Ersatzferdern gibts für die R50/2 in den Längen 9 und 11mm. Weiß jemand warum es zwei unterschiedliche Längen gibt?

Danke
Harald




klaus wg

Hallo,
das mit den 2 Federlängen war mir auch noch nicht bekannt, denn ich habe gerade letztens 2 neue Federn für meinen FKR der R50 besorgt. Vielleicht gab es ja unterschiedliche FKR. Also: ausmessen.

Abbau des FKR:
Wenn die Halteschraube raus ist, würde ich nicht am Unterbrechernocken selbst ziehen, sondern mit festem Griff gleichzeitig am "Rahmen" (mir fällt gerade kein besserer Begriff für das rechteckige Eisen ein) und an der dem Unterbrechernocken angeschweißten Rundscheibe, die die Federaufnahme darstellt, ziehen.
Ggf. voooorsichtig einen kleinen Abzieher so ansetzen, dass er mit den Backen auf diese Rundscheibe (Federhalter) greift.

k.

dharry

Hallo Klaus,
danke für die Infos. Das Ding sitzt einfach bombenfest.
Habe von einem BMW Servicepartner (alter Familienbetrieb) in meiner unmittelbaren Nähe erfahren, der die Klassiker repariert. Bin spontan vorbeigefahren und habe mich entschlossen den Fliehkraftregler dort reparieren zu lassen. Wenn ich den Abzug versemmle wäre ich zwar um viele Erfahrungen reicher, aber auch um mindesten 160 Euro - für einen neuen FKR ärmer.
Er hat übrigens auch gemeint, daß es in meinem Fall wahrscheinlich nur mit dem Abzieher funktionieren wird.

Melde mich sobald ich weiß was der Spaß gekostet hat.

Gruß
Harald

filzstift

ich weiss nicht ob euer Problem noch akut ist aber folgendes:

Das mit den zwei  Federlängen ist meiner meinung nach ganz einfach. In dem FKR sind zwei unterschiedlich lange Federn verbaut d.h  9 an einem gewicht 11 mm am anderen... soweit mein Kentnissstand.
Der FKR sitzt öfters sehr fest. ja nicht den Fehler machen und einfach oben dran ziehen ;) kenn ich alles... meistens reicht es mit einem kleinen Montierhebel, wahlweise Schlitzschraubendreher unten zwischen Nocken und Zapfenbund zu hebeln. viel kaputt machen kann man nicht alles gehärtet.. (außer man bricht wie ein getörter daran rum) vlt vorher rostlöser o.ä drann und dann klappt das..

mfg

dharry

Hallo und danke für die Antworten.
Der Schrauber "meines Vertrauens" entpuppte sich als Bastler und baute zwei kurze Federn einer R90 ein. Der Motor lief zwar aber nicht optimal und auch er mußte einsehen, daß es so nicht geht. Letztendlich habe ich das Motorrad abgeholt und selbst repariert. Ein Telefonat mit Herrn Stemler bestätigte, daß in der R50 alle Kombinationen der 9 und 11 mm Federn verbaut wurde (2x9 oder 2x11 oder 9+11) und man solle einfach die defekte Feder ausmessen und entsprechend tauschen. Bei mir war das leider nicht mehr möglich und ich habe die Kombination 9 und 11 mm eingebaut. Zusätzlich habe wegen des leichten Kontaktfeuers auch gleich einen neuen Kondensator eingebaut. Sie springt jetzt super an und läuft wie ein Traum.

@filzstift: Der Tipp mit dem Schraubendreher hat super funktioniert.

Gruß Harald

Similar topics (2)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche