Magnetzündung mit Strobo abblitzen / Drehzahl nimmt schlecht ab

Begonnen von Mopedwoife, 15 Juni 2015, 19:41:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Mopedwoife

Hallo zusammen,

Eine Frage hätte ich, nachdem mir der Kopf momentan raucht...

Wenn ich die Magnetzünder (51/3, /2, etc..)mit dem Strobo abblitze, dann steht bei mir S und F genau im Schauloch. Woher weiss ich aber, für welchen Zylinder das gilt? Beide Kerzen zünden ja gleichzeitig, also auch im Überschneidungs OT. Folglich ist es also egal, an welchem Kerzenstecker ich das Strobo anschliesse, oder? Oder habe ich gerade einen Denkfehler?

Mein Hauptproblem ist folgendes, dass der Motor nach Gas wegnehmen erst nach 2-3 Sekunden vom Gas geht... und dann auf Lehrlaufdrehzahl geht. Wenn ich in dieser Phase den rechten Kerzenstecker ziehe, dann geht die Drehzahl sofort runter, ziehe ich den linken, dauert es länger...

Meine Überlegung: ZZP auf der rechten Seite zu früh. Ggf. so früh, dass man die S und F Markierungen nicht mehr im Schauloch sieht. Habt Ihr noch eine Idee, an was es sonst liegen könnte?

Viele Grüsse,

Woife,




Mopedwoife

Zur Ergänzung:

FKR neu aus Altbestand
Unterbrecher neu aus Altbestand
Kondensator neu


Wenn ich im Standgas den linken Kerzenstecker ziehe, läuft der Motor ohne Drehzahlabfall weiter, ziehe ich nur den rechten, geht er sofort aus.

Bin gespannt auf eure Vorschläge... Bin mit meinem Latein am Ende...

Viele Grüsse,

Woife!

axel69

Hallo Woife,

Deinem letzten Post zufolge läuft er ohnehin nur auf dem rechten Topf.
Wenn es wirklich die Zündung ist, würde ich Zündkabel, Stecker (0 Ohm) und Zündkerze überprüfen.
Sonst spiel hier evtl. mal mal mit den Vergasereinstellungen.

Zur Schonung der Zündspule lege ich den abgezogegen Kerzenstecker auf eine Zündkerze, die aussen gegen Masse vebunden ist.

Axel

Mopedwoife

Hi Axel,

Zündkerzenstecker habe ich gegenseitig getauscht, ist das gleiche  :(

Habe dann die Kerzenstecker komplett demontiert, je auf Masse gelegt und dann den anderen mit einem Abstand von mind. 5 mm zum Zylinder gekickt... Super Funke.

Das Motorrad startet auf den ersten Kick, fährt sehr gut, zieht untertourig gut durch, fährt über 130... aber obige Symptome...

Viele Grüße,

Woife

MANER502

Hi Woife,
ich würde mir den linken Vergaser nochmal vornehmen und mit einem Draht oder Luftdruck
überprüfen ob der "Luftkanal" zur Luftregulierschraube wirklich offen ist.
War bei mir mal zu >:( - da bekommst du kein vernünftiges Standgas eingestellt.
Gruß
Mane
This signature is made of 100% recycled electrons

Mopedwoife

Werd ich machen,

aber... warum geht die Drehzahl nicht runter? Ich fahre mit 100km/h, ziehe die Kupplung und und die Drehzahl bleibt noch ein paar Sekunden erhöht. Nehme ich den linken Stecker runter, passiert gar nix, nehme ich den rechten runter, fällt die Drehzahl ab. Gebe ich im Stand Gas, bleibt die Drehzahl nach weggnahme vom Gas ebenfalls noch ein paar Sekunden erhöht, das Abnehmen der Stecker gibt wieder das gleiche Bild...

Viele Grüße,

Woife!

MANER502

Zitat von: Mopedwoife am 16 Juni 2015, 09:07:18
Werd ich machen,

aber... warum geht die Drehzahl nicht runter? Ich fahre mit 100km/h, ziehe die Kupplung und und die Drehzahl bleibt noch ein paar Sekunden erhöht. Nehme ich den linken Stecker runter, passiert gar nix, nehme ich den rechten runter, fällt die Drehzahl ab. Gebe ich im Stand Gas, bleibt die Drehzahl nach weggnahme vom Gas ebenfalls noch ein paar Sekunden erhöht, das Abnehmen der Stecker gibt wieder das gleiche Bild...

Viele Grüße,

Woife!
Drehzahl geht nicht runter - > sollte eig. der FKR sein.
(wenn der Gaszug oder der Schieber nicht klemmt)

Rechts erhöhte Drehzahl -> zieht den linken Pott mit
links stecker ziehen -> da passiert halt nix weil er eh bloß mitläuft! 8)
gruß
Mane
This signature is made of 100% recycled electrons

Weissblau

Das hört sich nach Fehleinstellung des Gemisches an. Ich würde auf Fehlluft tippen. Schau mal zb an ob die Kolben im Gaser spielfrei sind und ordentlich eingestellt.

ist zb dein Kolben zu weit oben /offen oder zieht gar Fehlluft und dazu das Gemsich sehr fett..dann läuft sie zwar im Stand langsam aber dreht lange oben weil es da auch passt...hört sich danach an.

Wenn die Zündzeitpunkte auseinander liegen...weil was defekt wie Nockenwelle oder FKR dann denke ich würde man eher je nach Drehzahl nur eine der beiden Markierungen sehen, dafür doppelt/verschwommen..der FKR lässt sich ja sonst denke ich leicht bewegen....oder?




Viele Grüße

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche