Gabel schwimmt

Begonnen von AlexB, 29 Oktober 2017, 11:05:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AlexB

Servus, komme gerade aus dem Keller wo ich die Gabel meiner R51/3 zerlegt habe, da sie beim fahren undefiniert schwimmt....dachte an Radlager...oder Lenkkopflager....aber beides nicht wirklich einem Verschleiss unterlegen....hab weiter demontiert und gesehen, dass das Dämpferöl am rechten Stossdämpfer Messingspäne beinhaltet....bei genauerer Betrachtung sind am unteren Passstück auch Längsrillen ersichtlich, denke hier hat das Passstück schon zu viel Spiel...oder wurde aus falschem Material gemacht (hatte ich leider schon bei Ventilführungen meiner Dnepr).ABER...das beste sollte ich noch finden.....hab im Gabelrohr am boden ein ZWEITES Passstück gefunden...steckte mit Sicherungsring im Rohr fest....Vorbesitzer hat einfach neues Passstück montiert somit ist diese Seite höher und die Federn ungleich gespannt...denke daher kommt das Problem.

Hab jetzt aber noch Fragen zur Toleranz der Pertinaxgleitstücke....wie wird hier die im Handbuch angegebene Toleranz gemessem?Kann rechts leichtes Spuel feststellen und links deutliches....und habe links auch Rost am Innenrohr    denke der ist für den Dichtring nicht perfekt....Hab eine emco Drehbank und überleg mir die Pertinaxlager zu bestellen und selber anzupassen...hat das schon wer probiert? bzw was haltet ihr vom Rost....soll ich das Rohr austauschen? Hab da wegen Preis geschaut..250 ist halt auch nicht gerade wenig?




AlexB

nachtrag.....das pertinax passstück hält am rechten holm gerade so von selber, rutscht eigentlich nicht von selber runter, links hält es am holm nicht und rutscht sofort runter.....eventuell ein grobes mass dafür, wann etwas verschlissen ist und wann nicht

Zweiventiler

Hallo Alex,
ja Verschleiß bringt erstmal Unruhe in das Fahrwerk und in´s Gemüt des Fahrers. Bei meiner R 51/3 Gabel habe ich ein Aufschaukeleffekt so bei 65-75 Km/ h. Ich verringere es durch eine geänderte Sitzposition. Nach vorn oder hinten.
Nur mal so am Rande.
Nun für alle "Stubenhocker", welche nicht den Orkanböen heute trotzen wollen, mal hier eine Seite zum Lesen:

www. old-motorcycle-parts.com

Vielleicht mal dort informieren, was für Deine und unsere Zwecke machbar wäre.
Schönen Sonntag Euch allen noch und Grüße aus der Oberlausitz vom
Klausi 

AlexB

servus klausi....bin kellerhocker :-) danke, werd mal schaun

AlexB

Kann mir jemand einen Rat geben, ob der Rost am linken Holm bedenklich ist? Oder kann ich da einfach weiterfahren? Generell sind da keine tiefen Rostnaben vorhanden. Hab da leider zu wenig Erfahrung, was mit Gabeln geht und was nicht.

Danke

CowBoy

Zitat von: AlexB am 31 Oktober 2017, 15:50:01
Oder kann ich da einfach weiterfahren?

Generell ja, allerdings ist dann der Dichtring ganz schnell am Ende, es ölt erst und dämpft dann nicht mehr.
Kann man so machen, Ist dann aber eben Kacke.

Gruß, CowBoy

AlexB

werd mal meinen händler fragen, was eine instandsetzung kostet....

danke

johannestiger

Zitat von: AlexB am 01 November 2017, 11:05:05
werd mal meinen händler fragen, was eine instandsetzung kostet....

danke

Bist Du schon weiter gekommen. Würde mich interessieren, da ich ein ähnliches Problem habe.

Gruß

Alexander

AlexB

servus, nein, noch nicht, kämpf derzeit mit kurbelwelle und schwung...hab das eh hier auch im forum stehen...werd aber probieren obs mit polieren geht...

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche