Zahnrad von Kurbelwelle

Begonnen von big-tschenso, 24 Februar 2019, 14:30:45

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

big-tschenso

Hallo Leute,
Ich bau gerade den Motor meiner51/3 auseinander. Ich bekomme, weil ich den Abzieher nicht habe, das Zahnrad nicht von der Kurbelwelle runter. Gibt es da vielleicht auch andere Möglichkeiten ohne den Abzieher? Könnte mir jemand so nen Abzieher leihen, oder kann ich auch die Kurbelwelle raus machen und dann das Zahnrad auf der Presse runtermachen?

Danke Tschenso




Wilhelm


big-tschenso

Hallo Wilhelm,
in Böblingen bei Stuttgart. Um das Zahnrad geht es. Ich kann nicht weiter machen, also trink ich jetzt nen gutes Bier.
Gruß Tschenso


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

herculestom

Hi Tschenso,

besorg Dir 'nen vernünftigen 3-Arm-Abzieher. Kostet nicht die Welt und braucht man immer wieder. Oder leih Dir so ein Ding aus.

Pass auf, dass Du Dir den Konus nicht verdaddelst. Schraube eindrehen oder etwas unterlegen.

Viel Erfolg
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

big-tschenso

Hallo Tom,
ok, das besorg ich mir. Ich habe nur son Billigsch....s.
Danke Tschenso


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Alexander

Ein Billiges reicht dafür . Hauptsache die Haken passen ordentlich dahinter . Zur Not kannst du die auch noch soweit beschleifen , bis sie passen . Und wie der Tom schon sagte : den KW Zapfen gut gegen Schäden durch die Spindelspitze abschützen .
Bin recht bescheiden

rolf

und dafür eine M8 reindrehen....in deren Kopf vorher eine Zentrierbohrung verpasst wurde....damit bleibt die Abzieherspitze immer schön mittig

big-tschenso

Ok, dann schleif ich mal von meinem Abzieher was wech, denn der passt gar nicht drunter. Ne Schraube kommt auch vorher drunter.

Danke Tschenso

Wilhelm

Oh das ist ja ne Ecke wech. Wenn du es nicht mit deinen Mitteln schaffst, melde Dich!
Wilhelm

big-tschenso

So Kameraden,
alles ist unten und die Kurbelwelle ist drausen.
Danke Tschenso

wimitz

Hallo Tschenso,
Ich stehe gerade mit meiner R60 vor dem gleichen Problem. Wenn es bei Dir mit einem Dreiarmabzieher geklappt hat, kannst du mir vielleicht nochmal Tipps geben, worauf ich achten muss, um das Zahnrad nicht zu demolieren.


Hast du die Haken vom Abzieher noch etwas geschliffen oder zum Verteilen des Drucks Metallplättchen untergelegt?


Gruß Martin
Dazu kann ich nichts sagen. Zu dem Thema fehlt mir das Halbwissen.

big-tschenso

Hallo Martin,
ich habe meinen Dreiarmabzieher so weit abgeschliffen/abgeflext, das ich hinter das Zahnrad gekommen bin. Dann habe ich eine Schraube ganz auf die Welle gedreht. Ich habe dann noch eine Nuss über die Verbindung Welle-Abziehet gestülbt, damit nichts abrutschen kann. Dann gieng das ab
Viel Glück Tschenso.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

herculestom

na siehste. Hatte ich doch geahnt, dass sich das Ding unproblematisch abziehen lässt. Bei den Alurädern, z.B. auf der Nockenwelle bitte schön anwärmen und weniger brutale Gewalt. Geht auch, aber ein gewisses Gefühl gehört schon dazu.
umuntu ngumuntu ngabantu

wimitz

Zitat von: big-tschenso am 26 Februar 2019, 06:15:40
Hallo Martin,
ich habe meinen Dreiarmabzieher so weit abgeschliffen/abgeflext, das ich hinter das Zahnrad gekommen bin. Dann habe ich eine Schraube ganz auf die Welle gedreht. Ich habe dann noch eine Nuss über die Verbindung Welle-Abziehet gestülbt, damit nichts abrutschen kann. Dann gieng das ab
Viel Glück Tschenso


Danke.
Das mit der Nuss ist eine clevere Idee. Erspart das Anbohren der Schraube auf der Welle.
Dazu kann ich nichts sagen. Zu dem Thema fehlt mir das Halbwissen.

big-tschenso

Da muss ich mich selber loben. Das ging echt gut mit der Nuss. Meine Spitze vom Abzieher war eh platt und dann habe ich mir so geholfen.
Gruß Tschenso

motoclub

Mit einem Universalabzieher würde ich das nicht machen, das Zahnrad ist stramm drauf und die Gefahr, was zu beschädigen, ist groß. Der Stirnradsatz kostet richtig eckig Geld.

Es gibt dafür einen Spezialabzieher, den habe ich mir selbstgemacht, und damit macht das richtig Spaß!
Viele Grüße
Thomas

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche