Aufnahme für Seitenständer

Begonnen von CowBoy, 10 Januar 2016, 22:17:51

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

CowBoy

Hallo zusammen,

das Winterwetter hat mich bewogen die R50 zu zerlegen und alle Sachen in Ordnung zu bringen, die mich schon seit über 20 Jahren stören....

Bei einem Punkt bin ich etwas ratlos: das M14x1,5 Gewinde im Rahmen für den Seitenständer ist defekt und der Bolzen lässt sich nicht festziehen.
Was würdet Ihr machen?

Würth-Buchse? Zuschweißen, neu Bohren/Schneiden?

Bin auf Eure Vorschläge gespannt.

Gruß, CowBoy




rolf


herculestom

das wuerde ich auch so sehen. Das Ding wird ja nicht jeden Tag rein- und rausgeschraubt. Eine weitere schnell-und-schmutzig Variante waere, den Pinoekel einfach anzuschweissen. Dann ist er halt dauerhaft dran, aber wer nicht weiss, dass er da ist und wofuer er gut ist wird es ohnehin nicht bemerken. Musst Du selber entscheiden. Ich persoenlich wuerde auch Helicoil bevorzugen.

Gruss
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

CowBoy

Beim Anschrauben sehe nicht das Problem: der alte Bolzen ist ja auch nur einmal reingedreht worden und dann durch das Gewicht der Maschine
und dem als Hebel wirkenden Seitenständer ausgerissen. Da wäre mir das Helicoil zu schwach. Na gut, im 1. Leben ist die alte Dame ja auch beim Bund
gestresst worden...

Das der Pinorrek (das ist der korrekte Terminus technicus ;-)) angeschweißt wurde, würde ICH aber wissen und ICH würde mich an einer
solchen "Reparatur" stören. Der Rahmen wird eh komplett nackt gemacht, weil da neuer Lack drauf soll.

Trotzdem Danke für Eure Meinungen!

Gruß, CowBoy


CowBoy

Update:

Seit Donnerstag ist jetzt ein M16x1,5 Gewinde im Rahmen. Der Ständerbolzen mit dem passenden Gewinde befindet
sich in der Anfertigung. Damit sollte es dann in meinem Leben ausreichen....

Gruß, CowBoy

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche