Grüsse aus der Schweiz

Begonnen von Strizi, 03 Januar 2023, 14:08:24

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Strizi

N Abend zusammen ;D

Mein Name ist Nicolas, ich bin 32 Jahre alt und in meiner Freizeit dreht sich alles um Motorräder.
Ich arbeite als Lehrmeister für Polymechaniker (Zerspanungsmechaniker) und habe so die Möglichkeit, dass ich viele Teile und Werkzeuge selbst herstellen kann.

Ich lese hier schon eine Weile mit und konnte so schon einige meiner Fragen beantworten.

Ich schraube schon seit meinem 9. Lebensjahr und habe eine Schwäche für den 2-Takter (speziell für 3-Gang Mopeds mit Fichtel & Sachs Motor), wie auch für alle alten Motorräder.

In meiner Sammlung befindet sich eine R67/2, bei der ich momentan den Motor revidiere.
Leider hatte sich in der Vergangenheit schon mal ein "Spezialrevidierer" daran zu schaffen gemacht, was sich nicht gerade zu meinem Vorteil herausstellte. ::)

Gerne lasse ich euch an diesem Unterfangen teilhaben und freue mich über den gemeinsamen Austausch und eure Tipps und Tricks.

Grüsse und bis bald



CowBoy

Hallo Niclas,

Herzlich Willkommen hier!
Da hast Du aber ein schönes Modell und sitzt sogar dicht an der Quelle für qualitativ hochwertige Ersatzteile.
Es überrascht mich nicht, dass Du mit Edelmurks zu kämpfen hast - auch das neueste Material ist weit über 50 Jahre alt und nur ganz wenige kennen die richtigen Vorgehensweisen zum Zerlegen, Überholen und wieder Zusammenbauen.

Viel Spaß und Grüße aus der Südheide, Ulli

Strizi

Hallo Ulli

Vielen Dank für dein Feedback. Die Basis ist in der Tat sehr gut. Mit Mark Hugget habe ich ausserdem eine sehr gute Ersatzteilquelle, welche gerade einmal 20min Fahrzeit von mir entfernt liegt. (Wusste ich nichtmal, als ich mir das Moped angeschafft habe)

Du sagst es richtig. Im fast 70 jährigen Bestehen dieses Motorrads ist es fast sicher, dass sich schon mal Jemand daran zu schaffen gemacht hat.

Was mich wunder nimmt: Wie steht es um die "Orginalität" der Maschine? Auf den ersten Blick sieht sie ja ,bis auf den roten Tank, ziemlich original aus. Aber ist dem auch so?

Und noch eine Frage:
In welcher Rubrik wäre der Restaurationsbericht am besten aufgehoben?

Gruss Nicolas

Alexander

Hallo Niclas
Ich hab schon was an deinem Krad Enddeckt . Das Tank Kniegummi hängt so komisch nach unten . Da hat jemand das Halteblech für das Gummikissen unpassend am Tank geklebt oder geschweißt ?
Ansonsten noch die Beifahrerrasten nach ober drehen , sonst gibt es Schuhsolen auf dem Chrom .
Ansonsten Gratulation zur Maschine . Grade die 600er Gradweg sind in letzter Zeit ja ziemlich Hip .
Besten Gruß Alexander
Bin recht bescheiden

Kees

Mal so schnell: Linierung am vorderen Schutzblech stimmt so nicht. Und was sind das für weisse Ringen am Lenker?  Hochschulterfelgen hinten?

Strizi

Stimmt, die hintere Felge sieht anders aus. Die "weissen Ringe" am Lenker sind einfach ein 2- farbiger Griff, was auf diesem Bild schlecht zu erkennen ist.

Bis auf die Felge sind es bis jetzt ja Kleinigkeiten, welche schnell zu beheben sind. Das beruhigt mich, denn nach dem ich das Gebastel am Motor gesehen habe, hatte ich so meine Zweifel für den Rest.

Gruss Nicolas

F.B.

Habe heute noch eine längere Tour mit meinem R67/2 (+Steib S500L) Gespann gemacht.
Ich sage, da hast Du eine schöne Maschine. Meine ist seit 10 Jahren absolut verlässlich (auch bei zwei 3000km Touren durch Europa).
Da ist an Deinem Motorrad sicher nicht alles wie ausgeliefert; normal nach rund 70 Jahren.
Z.B. die Lampe und (die besseren)Vollnaben hatten nur die letzten 67/2, wenn überhaupt.

Glückwunsch und Gruß
Frank

motoclub

Moin Nicolas,

tolles Motorrad hast Du da, und bei Deiner Ausbildung wirst Du wissen, welches Spezialwerkzeug für die Motor-Renovierung unerlässlich ist. Alles kein Hexenwerk!

Viel Spaß und bei Fragen bist Du hier richtig.
Viele Grüße
Thomas

berndr253

Vorne hast Du wohl eine Weinmann-Hochschulterfelge in Aluminium - hinten siehts stark nach einer Hochschulterfelge von Borani oder Morad aus. Grundsätzlich ist die Felge ok - nur der Unterschied ist hier halt "augenfällig".
Ich würde mich nach einer passenden Felge (Weinmann) umschauen und das hintere Rad umspeichen - alternativ das Vorderrad auf die passende Hochschulterfelge (Morad?) umspeichen.

Ansonsten - schönes Motorrad und auch der rote Tank - sieht prima aus!

Grusz

Bernd

Elefantentreiber

#9
@Bernd, ich habe 9 Räder gekauft um an eine verwendbare originale Weinmann Felge zu kommen.

Das ist fast ein 6er im Lotto eine intakte Weinmann Felge in 19" zu finden.

Schönes Moped, ich mag das mit den roten Tanks

Zitat von: berndr253 am 04 Januar 2023, 11:00:05Vorne hast Du wohl eine Weinmann-Hochschulterfelge in Aluminium - hinten siehts stark nach einer Hochschulterfelge von Borani oder Morad aus. Grundsätzlich ist die Felge ok - nur der Unterschied ist hier halt "augenfällig".
Ich würde mich nach einer passenden Felge (Weinmann) umschauen und das hintere Rad umspeichen - alternativ das Vorderrad auf die passende Hochschulterfelge (Morad?) umspeichen.

Ansonsten - schönes Motorrad und auch der rote Tank - sieht prima aus!

Grusz

Bernd
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Strizi

Vielen Dank für eure zahlreichen Rückmeldungen. Hab grad nachgeschaut. Bei der Felge handelt es sich um eine Morad- Felge.
Das wird sicher ein Detail sein, welches ich zu gegebener Zeit in Angriff nehme. (Wie befürchtet ist eine Weinmannfelge ja ein richtiger Glücksgriff)
Ich habe das Fahrzeug bereits zugelassen und zum Glück dafür einen Veteranenstatus erhalten. (H-Kennzeichen in DE)

Ich werde nun meine bisherigen- und zukünftigen Tätigkeiten an dem Motor in die Rubrik "Die Mechanik und ihre Tücken" stellen.

Gruss Nicolas

Alexander

Schade , das mein Beitrag zu dem offensichtlich schief am Tank platziertem Kniekissen nicht diskussionswert erschien . Weil , für den Fall das es tatsächlich so ist wie es aussieht , steht dann eine Neulackierung an . Inklusive vorheriger Blech/Schweißarbeiten am Gummiträger natürlich . ;)
Dagegen scheint das Problem der angeblich schwer findbaren Vollnaben Weimann Alufelge /2/3 eher überschaubar. Die Dinger stehen Dutzendweise in Kellern und Dachböden von Bmw Freaks herum .
Hier ein Beispielfoto   8)
Bin recht bescheiden

Alexander

Bin recht bescheiden

Elefantentreiber

Wenn sie nicht gerissen sind, dann bist Du Reich an Felgen.

Ich habe lange nach einer einwandfreien 2. für meine Achtundsechzig gesucht.

Zitat von: Alexander am 04 Januar 2023, 12:35:05SAM_5062_Converted.JPG
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Strizi

Zitat von: Alexander am 04 Januar 2023, 12:31:22Schade , das mein Beitrag zu dem offensichtlich schief am Tank platziertem Kniekissen nicht diskussionswert erschien . Weil , für den Fall das es tatsächlich so ist wie es aussieht , steht dann eine Neulackierung an . Inklusive vorheriger Blech/Schweißarbeiten am Gummiträger natürlich . ;)
Dagegen scheint das Problem der angeblich schwer findbaren Vollnaben Weimann Alufelge /2/3 eher überschaubar. Die Dinger stehen Dutzendweise in Kellern und Dachböden von Bmw Freaks herum .
Hier ein Beispielfoto  8)

Da hat sich die Diskussionsdynamik schnell mal Richtung Felge verlegt.  ;D
Ich habe grad nachgeschaut. Die Halterung fürs Kniekissen ist in der Tat schief angeschweisst. Es sind klare Abweichungen im Vergleich zur gegenüberliegenden Seite erkennbar. Auch die Schweissnähte sehen nicht gerade aus, als ob da Jemand professionell am Werk gewesen wäre. Das wir bestimmt noch ein Projekt, dies zu begradigen bzw. machen zu lassen.

motoclub

Auch wenn mich die Originalitätsleute dafür steinigen: Diese Kniekissenhalter sind eine konstruktive Schwachstelle der BMW vor /5. Da läuft Wasser hinter, welches sich dort langehält, gleichzeitig ist die Lackierung an den Haltern oft nicht wirklich korrosionsschützend und so gammelt es mit Ansage ...

Ich würde die Option, ein solches Kniekissen mit wenig Sikaflex anzukleben, nicht komplett verwerfen wollen. Damit ist Ruhe mit Rost für sehr lange Zeit. Möglicherweise sogar als Korrekturmöglichkeit bei Dir, ohne den Tank komplett neu zu lackieren.
Viele Grüße
Thomas

Strizi

Zitat von: motoclub am 05 Januar 2023, 08:07:12Auch wenn mich die Originalitätsleute dafür steinigen: Diese Kniekissenhalter sind eine konstruktive Schwachstelle der BMW vor /5. Da läuft Wasser hinter, welches sich dort langehält, gleichzeitig ist die Lackierung an den Haltern oft nicht wirklich korrosionsschützend und so gammelt es mit Ansage ...

Ich würde die Option, ein solches Kniekissen mit wenig Sikaflex anzukleben, nicht komplett verwerfen wollen. Damit ist Ruhe mit Rost für sehr lange Zeit. Möglicherweise sogar als Korrekturmöglichkeit bei Dir, ohne den Tank komplett neu zu lackieren.

Klingt für mich nach einer effizienten Art, dieses Problem zu lösen. Zumal das Motorrad maximal 2000km im Jahr und nur bei schönem Wetter bewegt wird.

Staufacher1

Hoi Nicolas
Freut mich dich im Forum zu begrüssen.

Ich habe eine R51/3 mit TR 500 SW.
In welcher Ecke der Schweiz bist du zu Hause?

Ich habe mein Domizil in Gosau und falls du mal in der Nähe bist freue ich mich über einen Besuch.

Schöne Grüsse und allen ein unfallfreies 2023!

Roli

Staufacher1

Sorry, Goldau nicht Gosau! 🙈

Strizi

Zitat von: Staufacher1 am 08 Januar 2023, 18:42:32Sorry, Goldau nicht Gosau! 🙈

Hoi Roli

Ich bin in der Nähe von Baden AG zu Hause. Goldau liegt also noch in Reichweite für eine Ausfahrt, welche dann zu zweit fortgesetzt werden kann :)

Ich wünsche dir ebenfalls ein unfallfreies 2023!

Liebe Grüsse
Nicolas

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche