R69 Kolbeneinbauspiel

Begonnen von Kees, 31 Oktober 2022, 10:10:16

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kees

Meine Zylinder sind gestrahlt und wieder schön lackiert. Da mussen jetzt neue Kolben rein. KS kolben in 73,5 mm solten es werden. Aber mit wieviel Spiel?
Laut Werkstathandbuch sollte der Kolben mit 0,09 bis 0,10 mm Spiel eingebaut werden. KS sagt 0,05mm. Das hatte ich auch so in meine R25 gemacht (WHB: 0.06) und jetzt hat der geklemmt.

Was meint ihr?




SuperMaxe

Ich fahre 0,045 und 0,050 Einbauspiel (Gemessen) seit 3500 km
Würde aber nicht mehr so knapp einbauen erher 0,06 und peniebelst einfahren.

rolf

0.06
nicht vergessen Bohrung im Zylinder kontrollieren....aufbohren scheint nicht so einfach zu sein ;D

motoclub

Die Frage nach dem Kolbeneinbauspiel lässt sich nicht pauschal beantworten!

Das ist abhängig vom verwendeten Kolben, dieser und die Art der Kühlung sind die wesentlichen Elemente, die das bestimmen.
Luftgekühlte Kolben haben immer größeres Einbauspiel als wassergekühlte Motoren (mein Kadett A von 1964 z.B. hat ein Kolbeneinbauspiel von 2/100 mm!). Das ist ja jetzt festgelegt bei der R69.

NOS KOlben für das Motorrad brauchen auch das auf dem NOS Kolben angegebene Spiel. Moderne Kolben brauchen deutlich weniger, auf den neuen KS für meine R68 (sehr ähnlicher Motor) ist 5/100 mm angegeben, ich habe genau auf anraten des Instandsetzers 1/100 mmm mehr gewählt (und ja, die Bohrung stimmt  ;) ) und mit 6/100 läuft sie wunderbar - keinerlei negative Effekte. Es war ebenso kein Einlaufeffekt (wie mit NOS Kolben die Regel!) spürbar.

'Peniebelst einfahren' ist absolut nötig, wenn man alte Kolben verwendet. Mit modernen Kolben gibt es das nicht mehr.
Viele Grüße
Thomas

Kees

Es sind neue KS kolben. Also, es wird 0.06 mm

Mit einfahren ist das so eine Sache. Genau wie du schreibst hatte ich nicht das typische traditionele Einfahrverhalten mit meine R25 mit neue KS kolben und 0.05 mm Einbauspiel. Ich hatte gleich Leistung und konnte schon ziemlich schnell Vollgas Etappen einlegen. Tja, alles schön und gut bis der Kolbenklemmer nach 620 km. Eine R25 fahrt mann viel mehr am limit, beim R69 wird das anders sein, vor allem hier in Holland mit 100 km/h Tempolimit.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche