Tank undicht

Begonnen von xberti, 28 August 2022, 06:22:14

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

xberti

Grüß Gott!
Bei dem Schorch Meier Tank , ist im Bereich Anschluß Benzinhahn undicht,kennt bitte jemand in der nähe Mühldorf der den Hartlöten kann ,das wär Super.
Vielen Dank






Heiko

Man muss nicht zwingend Hartlöten. Weichlöten geht auch.
"Mitarbeiter der RGK-Redaktion"

rolf

geht sogar besser da nicht so hart/spröde

motoclub

In den zwanzigern und dreißigern wurden ganze Tanks aus Blechstücken weich gelötet, das hält oft bis heute.
Aber: die Stutzen (Benzinhahn, eingesetzte Gewinde) haben die mir bekannten Tanks hart (mit Messinglot, Silberlot war seinerzeit zu teuer, würde heute aber gehen) eingelötet.

Ich befürchte, dass an einer Stelle, die mechanisch belastet wird und wo es bereits undicht wurde, eine Weichlötung nicht dauerhaft hält.

Beim Hartlöten ist der Lack oft nicht mehr zu retten und muss komplett neu, ärgerlich.

Viele Grüße
Thomas

Elefantentreiber

Bei einem Meier Tank würde ich scheiß auf Geld zwei neue Stutzen einschweißen lassen.

Habe ich dummerweise nur bei meinem Gespann Projekt machen lassen, bei dem auf meiner 68

ärgert mich der Verbindungschlauch schon beim hinsehen.

Zwei Hähne haben auch für die Zukunft nur Vorteile.
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

motoclub

Zitat von: Elefantentreiber am 30 August 2022, 08:00:36Zwei Hähne haben auch für die Zukunft nur Vorteile.

Das ist wohl so... Habe ich bei meinem Meier-Renntank-Nachbau auch so machen lassen.
Viele Grüße
Thomas

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche