BMW R50 1955 oder BMW R26 1960

Begonnen von julianbuehler, 22 August 2022, 19:28:53

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

julianbuehler

Hallo Zusammen
Kurz zu meiner Vorstellung. Seit 2020 bin ich stolzer Besitzer einer BMW R26, erstens weil ich einfach den Klang unendlich gerne höre und mich auch die Optik mit der Handlinierung unter den vielen Oldtimern da draussen wahnsinnig erfreut. Als ich vor der Entscheidung stand meinen ersten Oldtimer zu kaufen, waren meine Finanzen noch nicht sehr gross und der Entscheid eine R26 einer R50 vorzuziehen einfach.
Nun bin ich zur Ausbildung für ein Jahr nach München gezogen und natürlich prompt auf eine R50 1955 gestossen. Da ich auch meist, wenn ich unterwegs bin, mit meiner Freundin fahre wäre vor allem bei Anstiegen etwas mehr Power nicht schlecht.
Hauptsächlich interessiert mich aber die Technik und immer wieder wenn Zeit ist einen Abend im Keller zu verbringen und mir die Hände schmutzig zu machen.

Meine Frage also. Sollte ich auf die R50 Umsteigen? Mit was für Mehrkosten muss ich rechnen und was haltet ihr für einen angemessenen Preis?

Zur Maschine: BMR R50 aus 1955. Ursprünglich in Südafrika verkauf. Vor ca. 20 Jahren zurück nach Deutschland gerettet und wenig aber wohl regelmässig gefahren. Vor einem Jahr dann eine grössere Überarbeitung bei einer Oldtimergarage. ( Neue Reifen, Hinterradantrieb lasergeschweisst bei Bruch und Antrieb zerlegt, Bremsbeläge entölt, Hinterradschwinge ausgemessen und neu montiert, Neue Batterie, Neue Sitzbank, Neues Rücklicht, Neue Ventildeckel, Öle erneuert)

Bin sie gefahren, fährt sich wunderbar ruhig. Keine Schüttelplatte wie der Einzylinder xD Sprang ordentlich an. Beim Anschauen ist wohl der linke Vergaser undicht. Auch bei der Schaltung am Getriebe wenig Ölaustritt sowie auch am Antrieb hinten. Der Lack sieht ordentlich aus. Hat aber schon einige Abplatzer. Einen grösseren am vorderen Schutzblech. Ob Erstlack kann ich nicht beurteilen. Eine Grundierung vor dem Schwarzenlack hat sie wohl nicht so wie es aussieht. Auch sind die Handlinierungen eher Dick für mein Verständnis. (Siehe Fotos)

Preislich wäre sowas um die 10'000 Euro gedacht. Das die Elektrik nicht funktioniert hat würde der Verkäufer dies noch auf eigene Kosten reparieren lassen. Ach ja Tacho ist in mph.

Im Anhang einige Bilder. Was meint ihr?



Elefantentreiber

Vorerst nur 2 Anmerkungen:

diesen Rahmen gab es 1955 noch nicht, das die die 2. Variante, quasi nach Facelift

dann steht das Hinterrad nicht deutlich über dem Boden, also checken was nicht stimmt.

H-Ständer verbogen?

Rahmen oder Schwinge vorn krumm?
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

MUC

R50, Bj. 55, mit Brief und dann ein Rahmen, den es erst Jahre später gab? Da wäre ich vorsichtig.
Gruß
Günter

julianbuehler

hmm das ging ja schnell.  Was genau ist am Rahmen nicht richtig? Die Nummer auf dem Motor stimmt zumindest mit der Plakette am Rahmen überein... kann ja aber jeder auch einfach neu hinmachen...
Was in Südafrika passiert ist weiss natürlich niemand.

Wo ist denn die Schwachstelle des H Ständers? damit ich weiss wo schauen?

Oder ist es eh schon klar, besser nicht weiter in Betracht ziehen?

GreenR50

#4
Zitat von: julianbuehler am 22 August 2022, 19:28:53... Vor einem Jahr dann eine grössere Überarbeitung .... ( ...
 Hinterradantrieb lasergeschweisst bei Bruch und Antrieb zerlegt....
 Hinterradschwinge ausgemessen und neu montiert, ...)

 ....wenig Ölaustritt ... auch am Antrieb hinten.


Hallo,
ich meine da muss man vorsichtig sein ... und nichts übereilen!

Dass der Hinterradantrieb geschweisst werden musste ist ungewöhnlich. Wurde gemacht aber es kommt Öl raus?

Hinterradschwinge ausgemessen?  Ob es da einen besonderen Grund oder Verdacht gab?

Ist über Arbeiten am Motor etwas bekannt?  Ölschleuderbleche mal gereinigt?  ... sonst müsstest Du das dann zur Sicherheit machen.

Elefantentreiber hat recht: "dann steht das Hinterrad nicht deutlich über dem Boden"
Möchtest Du mal eine Seitenansicht von meiner zum vergleichen? Ist aber auch sonst zu finden.

Ich habe den Verdacht dass da an allem schon rumgemacht wurde. Ich rate zur Vorsicht.

R26:  (auch) behalten.  Da weisst Du was du hast.
        "...weil ich einfach den Klang unendlich gerne höre":  Ja. Ich auch.

Gruss,  Werner





Heiko

#5
Hallo,

Zitat von: julianbuehler am 22 August 2022, 22:49:53hmm das ging ja schnell.  Was genau ist am Rahmen nicht richtig? Die Nummer auf dem Motor stimmt zumindest mit der Plakette am Rahmen überein... kann ja aber jeder auch einfach neu hinmachen...
Was in Südafrika passiert ist weiss natürlich niemand.

Wo ist denn die Schwachstelle des H Ständers? damit ich weiss wo schauen?

Oder ist es eh schon klar, besser nicht weiter in Betracht ziehen?


die Unterschiede zwischen den Rahmenversionen sind mir mangels Boxererfahrung nicht geläufig, aber der Hauptständer kann eingedrückte Anschläge haben. Die Maschine muss im aufgebocktem Zustand deutlich mit dem Hinterrad in der Luft stehen... und bezüglich nicht funktionierender Elektrik: Ich(!) versuche meine Fahrzeuge immer weitestgehend Mängelfrei zu verkaufen, ansonsten direkt Preisnachlass und Hinweis auf die Fehlfunktion. Der hat vermutlich keine Lust mehr auf das Motorrad und regelmäßige Wartungen oder erforderliche Reparaturen werden dann in so einem Fall oft vernachlässigt oder nicht gemacht.... oder es ist ein Erbstück, und die Erben wollen es los werden zum maximalen Preis.


Gruß Heiko
"Mitarbeiter der RGK-Redaktion"

timmmäh

Der Bogen der beiden Krümmer kommt mir auch sehr groß vor.
Normalerweise stehen die nicht so weit ab und sind mit einem Halteblech an der Fußraste befestigt.

Grüße
Tim

julianbuehler

Zuerst einmal Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten. Ich gehe nun mal davon aus, dass hier doch schon einiges gebastelt wurde leider.
Der Verkäufer ist sehr nett, scheint auch ehrlich zu seit. Das Motorrad wurde von ihm in der Jugend zusammen mit 3 weiteren aus Südafrika importiert. Da weiss er nicht was vorher gelaufen ist.
Bezüglich der Elektrik hat er mich freundlich drauf hingewiesen. So auf den ersten Blick hat es auch sehr viele Steckverbindungen unten am Rahmen vor dem Motorblock gehabt. Wurde wohl auch schon gebastelt.

Der Antrieb wurde Lasergeschweisst. An der Naht ist alles dicht. Kann auch sein, dass einfach ein Tropfen Öl an der Ablassschraube hing. Muss ich genau anschauen. Die Bremse war aber auch nicht gerade stark, kann es sein, das da Öl übertritt vom Antrieb?

Das mit den Krümern stimmt, die hängen ja viel zu weit unten und sind nicht verschraubt. Kann das mit dem r50/2 ? Rahmen zu tun haben mit R50 Auspuffen? Oder a.e. noch der Rahmen verzogen.

Steht nun alles in einem nicht so tollen Licht da.

Der Verkäufer schein, als würde er mit sich reden lassen. Habt ihr denn das Gefühl als Projekt mit einigem an Überholbedarf wäre es eine gute Investition? Und wenn ja was würdet ihr bezahlen?

Wenn der Preis genug tief ist könnte ich ja auch die R26 behalten und die R50 als "Schrauberprojekt" benutzen. Es ist mir in erster linie nicht wichtig, dass alles in originalem Zustand ist. Ich hätte vor allem gerne eine solide Maschine wo ich auch ohne Angst einen "perfekten" Oldtimer zu zerstören handanlegen kann. Oder wäre da eine Basis mit weniger Mängeln sinnvoll da nach Investitionen hald immer noch eine unklare BMW R50 gemisch R50/2 heraus kommen würde?

Heiko

Hi,

ich kenne die aktuellen Preise der Boxer nicht. 10000 wäre mir aber irgendwie zu viel.


Heiko
"Mitarbeiter der RGK-Redaktion"

alt-aber-gut

Zu dem Rahmen :
viele der alten Rahmen der ersten R50 & R60 Baujahre wurden bei Reparaturen wegen Unfällen und Verbesserungen oft auf die späteren /2 Serien nachgerüstet, und das auch direkt durch BMW. Ich habe noch so ein Exemplar mit E.Z.von 1955 aber mit den neuen Verstärkungsblechen im unteren Rahmenbereich (unter dem Getriebe). Damals noch von BMW ausgeführt mit einer Rechnung für den TÜV unter Angabe und Aufschlüsselung aller durchgeführten Reparaturen!

Die beiden Krümmer (zu große Bögen) sind kein Problem, einfach durch gut passende Neue ersetzen. Nicht immer optisch ein Highlight! Weniger gut ist die Situation des Hauptständers und des unteren Rahmenunterzugs. Hier scheint wirklich Arbeit angesagt; das ist aber nur meine Meinung da man sich den Zustand nur genau selbst vor Ort anschauen sollte.
Gerade in den nicht europäischen Ländern wurde vieles selbst gebastelt oder passend gemacht, eine belastbare Aussage zur technischen Zustandskontrolle wie den TÜV, DEKRA oder so gab es fast nirgens außer in der BRD.

!0.000€ scheinen aber wirklich zu viel für eine R50 an der noch einiges gerichtet werden muß. Es stimmt, die Preise für die alten Rollenboxer explodieren zur Zeit, trotzdem würde ich nicht viel mehr als 7 bis max.8.000€ auf den Tisch legen da hier einfach noch zuviele Unsicherheiten betreffend des wirklichen Zustands der Maschine bestehen bleiben. Man kauft schlussendlich immer irgendwie ein "Überraschungsei" mit oft teuren Erkenntnissen am Ende. Rechne zum Kaufpreis nochmals ca. 1/3 an Mehrkosten dazu, dann hast du vermutlich eine gute Verhandlungsbasis mit dem Verkäufer. Die R26 würde in in jedem Falle behalten. Die läuft schon mal und verkaufen kann man immer noch später wenn wirklich notwendig. Grüße, *****
Mes deux cylindres opposés double le plaisir du voyage dans les temps passés !

Brendel

Hi Julian,
was mir bei dem ersten Foto auffällt, der Rahmenunterzug und die V Schwinge stehen fast parallel zueinander.
Bei mir sah es ähnlich aus, da war die Vorder-Schwinge krumm.
Kann auch eine optische Täuschung sein. Die steht auch vorn irgendwie etwas gestaucht da.
Gruss
Werner

julianbuehler

@ Brendel Könnte ich dies auf einen einfache Art und Weise ausmessen? z.B. Abstand des Hinteren Teils der Schwinge bis zum Deckel am Motor? Den Rahmen vermessen kann ich ja leider nicht.

@altabergut
Vielen Dank für die vielen Infos. Der Anschlag des Hauptständers am Rahmen scheint ja bei allen BMW Oldtimern ein Problem darzustellen. Was ich aber noch nicht ganz verstanden habe ist was ist den der Nachteil oder das Problem wenn das Hinterrad nicht in der Luft ist? Heisst das der Rahmen ist verzogen oder einfach, dass der Ständeranschlag verbogen ist? Wäre dann ja kein Akutes Problem solange sie gut steht?

@GreenR50 Laut Doku vom Mech nähe München steht Hinterradschwinge war schief ausgemessen und neu Eingestellt. Habe mal den Abriss als Foto angehängt was gemacht wurde.
Der Motor/Getriebe/Kupplung sind wissentlich noch nie offen gewesen. Alles in allem eine Blackbox...

Wie siehts bei euren R50ern aus. So ein wenig klares Öl hier und da normal oder sind die wirklich stubenrein?

herculestom

Adlerauge Tim hat es richtig beobachtet. Vermutlich eine der üblichen "make a plan" Basteleien der Südafrikaner. Die haben im Laufe der Zeit vermutlich noch mehr Pläne gemacht. Meine eigene Erfahrung in SA. Ist aber richtig, was Hans sagt. Kann man fuer kleines Geld ersetzen und würde mir keine wirklichen Sorgen bereiten. Der Hauptständer oder dessen Anschläge oder gar der Rahmen der Maschine ist eine andere Liga, wenn wirklich der Rahmen eine Macke hat. Der Rest, Elektrik, undichter Vergaser, ölige Bremsen und deren richtige Einstellung usw. schockt mich nicht. Kriegt man alles in den Griff.

Fakt ist, dass die Maschine in diesem Zustand keine 10.000 Ohren wert ist. Zumindest würde ich nicht so viel bezahlen. Dann sollte sie laufen und keine offensichtlichen Macken haben. Je nachdem, was zu machen ist oder auch wie weit man es treiben möchte, um eine optisch ansprechende, alltagstaugliche Maschine zu haben, sind sehr schnell 3 bis 5.000 EUR zusätzlich zum Kaufpreis versenkt. Sollte der Verkäufer bereit sein den Preis um mindestens 3.000 EUR zu reduzieren, kann man nachdenken.

Etwas anderes solltest Du im Hinterkopf behalten. Der Verkäufer hat die Kisten damals fuer 'nen Appel und ein Ei (vermutlich Schrottwert) in SA gekauft. Niemand hatte bis vor ca. 3 Jahren Interesse an alten Mopeds. Die standen nur im Weg und man wollte sie nur loswerden. Allerdings hat sich das Bewusstsein heute etwas geändert.

Viel Erfolg
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

Heiko

#13
Zitat von: julianbuehler am 23 August 2022, 11:36:11Was ich aber noch nicht ganz verstanden habe ist was ist den der Nachteil oder das Problem wenn das Hinterrad nicht in der Luft ist? Heisst das der Rahmen ist verzogen oder einfach, dass der Ständeranschlag verbogen ist?

-Auf- und Abbocken geht schwerer
-Hinterradausbau erschwert
-mögliche Anrisse/Risse am Rahmen

Wie gesagt: Zu viel Geld. Das ist ein Überraschungsei. Punkt. Entweder handeln und darauf einstellen, dass die Kiste technisch komplett und optisch nach Bedarf gemacht werden muss, oder stehen lassen.

Du kannst sicher sein, dass er die Elektrik vermutlich nur soweit instandsetzen wird, dass sie für Dich erst einmal vernünftig läuft.

Viele kaufen so ein Fahrzeug nur, weil es hübsch ist und sie zur Eisdiele wollen oder ne Runde um den Block. Mechanische Instandsetzungen sind kostenintensiv und werden deshalb nur selten gemacht... wenn es zu teuer wird in die Ecke stellen oder verkaufen. Die Leute die sich intensiver darum kümmern sind hier in diesem Forum unterwegs oder bei Motoclub... der Rest weiß noch nicht mal, dass Foren existieren oder Ersatzteile relativ einfach gekauft werden können. Ausrede: Haus, Kind, Frau, Hund...
"Mitarbeiter der RGK-Redaktion"

Brendel

Hi Julian,
ich habe jetzt mal grob gemessen, von Mitte Schwingen Lager hinten zu Schwingen Lagerung vorn, Bolzen im Solo Betrieb, ca. 680 mm. Das mal als Anhaltspunkt.
Gruss
Werner

töff-töff

Nur eine Kleinigkeit, die mich aber irritierte - die hohe Position des Scheinwerfers.
Da sind die Halter verkehrt herum montiert.

gruß, schorsch/2
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind"
(Kurt Tucholsky)

Elefantentreiber

Ist so, ein Qualitätsmerkmal dieser Restauration

Zitat von: töff-töff am 23 August 2022, 15:54:56Nur eine Kleinigkeit, die mich aber irritierte - die hohe Position des Scheinwerfers.
Da sind die Halter verkehrt herum montiert.

gruß, schorsch/2
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Heiko

Stimmt... seh ich jetzt erst. Klasse Antwort Patrick.  ;D
"Mitarbeiter der RGK-Redaktion"

julianbuehler

Also zusammenfassend. Total unsicheres Ding das Ganze. Wenn kaufen nur zu tiefem Preis, damit weitere Investitionen möglich sind. Als Projekt ja ggf. möglich je nach Preisvorstellung des Verkäufers. Oder einfach seinlassen...

Das mit dem Licht sollte ich ja richten können ;)

Noch zum Anschlag des Hauptständers. Kann man da was schweissen in zusammengebautem Zustand oder muss das alles vom Rahmen weg?  Gibt's da jemanden der das Kann nähe München? Die Werkstatt wo der Verkäufer das Moped hingerbracht hat ist ja wohl weniger qualifiziert als angenommen.  ???

julianbuehler

@Werner kannst du mir das in einem Foto zeigen von wo bis wo genau? Dann sehe ich auch grad wie es normalerweise sein sollte.

Alter Schrauber

#20
Zitat von: julianbuehler am 23 August 2022, 18:24:26@Werner kannst du mir das in einem Foto zeigen von wo bis wo genau? Dann sehe ich auch grad wie es normalerweise sein sollte.


So wie ich das sehe, ist die Vorderradschwinge in der Soloposition.
Also kannst du auch einfach den Radstand messen. Mitte Vorderachse bis Mitte Hinterachse 1415 mm.

Gruß Jörg

alt-aber-gut

Julian,
Wenn du eine kompetente Firma suchst die deinen Rahmen inklusive mit der Schwinggabel wirklich erstklassig vermessen und richten kann, dann empfehle ich dir die Fa. Köster in Bayern ausdrücklich. Die macht ersklassige Arbeit und stellt dir dann auch ein Zertifikat über die durchgeführten Arbeiten aus mit allen Daten.
Grüße, *****
Mes deux cylindres opposés double le plaisir du voyage dans les temps passés !

rolf

naja
jeder cm mehr Anbauhöhe bringt 1m mehr Reichweite licht....also vielleicht mit Absicht und Verstand ( glaube ich zwar nicht....kann aber angehen)
R50 versus  R 26.....auf Anhieb fällt mir keine Machine ein die ich langweiliger finde wie eine R50....naja...ok...eine K75
Bremsbacken entölt??? ;D

julianbuehler

Hallo miteinander
Der Verkäufer hat das Angebot nun aus dem Netz genommen. Wir also nichts mit dem Kauf. Vielen Dank trotzdem für die Vielen Antworten!

Wenn euch zufälligerweise eine gute R50 über den Weg Rollt dürft ihr mit natürlich gerne Bescheid geben :) Ich Suche dann mal weiter und behalte erstmal die R26.

Lieber Gruss Julian

Heiko

Zitat von: rolf am 24 August 2022, 00:06:29naja
jeder cm mehr Anbauhöhe bringt 1m mehr Reichweite licht....also vielleicht mit Absicht und Verstand ( glaube ich zwar nicht....kann aber angehen)

Dan würde ich aber auch noch auf Scheibenbremsen umrüsten... und ABS.  ;D
"Mitarbeiter der RGK-Redaktion"

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche