Ladekontrolleuchte

Begonnen von big-tschenso, 19 August 2022, 12:06:28

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big-tschenso

Hallo Leute,
der Tschenso hat ein Problem, aber mit der /3. Drüben geht nix, daher schreibe ich hier, in der Hoffnung, keinen Ärger zu kriegen.
Ich bin mit der /3 hefahren und auf einmal gieng sie aus. Es ist ein Kabel von der Batterie ab, also wieder drauf und weiter giengs. Jetzt geht aber die Ladekontrolleuchte nicht mehr aus.
Ich habe alle Kabel gecheckt, keines ist ab. Ich habe den Eregler getauscht, keine Besserung. Kohlen liegen an.
Was kann ich noch tun?
Danke Tschenso




Anulu

1. Spannung messen ,Motor aus, Motor an Standgas, Motor erhöhte Drehzahl.

big-tschenso


Kees

Dann hat die Lichtmaschine kein lust mehr. Also, erst mal die Lichtmaschinetest für Dummies mal wieder machen. Vor allem Punkt 3.


big-tschenso

da passiert nix. Ich habe 6V an der Baterie und wenn ich zwischen D+ und Klemme 61 messe, kommt nix.
Sorry, aber in Sachen Elektrik bin ich ein Nullblicker.

Kees

D+ und 61 sind auch gleich, da ist kein Spannung dazwischen.
Lese nochmals ruhig die Dummytest, findest du unter Tips, Elektrik. Und mache GENAU was da steht.

big-tschenso

Ich habe die Klemme DF vom Regler mit Masse verbunden und dann zwischen Klemme 61 und Masse gemessen. Passiert nix.

Kees

Nicht die Klemme DF vom Regler an Masse, aber das Kabel das an Klemme DF verbunden war solltest du an Masse Legen. Damit bekommen die Feldspulen maximal Strom und der Lichtmaschine (Klemme D+ oder 61) sollte jetzt abhängig vom drehzahl Spannung lieferen.


big-tschenso

Ah ha, dann habe ich das falsch gemacht. Ich werde es noch mal versuchen und gebe Bescheid.
Danke Tschenso

big-tschenso

Sodele,

eben noch Mal die Messung neu aufgebaut und siehe da, die Spannung geht hoch. bei 5V habe ich aufgehört mehr gas zu geben.
Ja und was sagt die Messung jetzt dem Tschenso? Lima Ganz, Regler am Ars..?
Gruß Tschenso

Kees

Regler oder falsch bedraht oder eine Draht kaput.

big-tschenso

Alles klar, dann kontrolliere ich noch Mal alles.
Danke Tschenso

Anulu

Aber sag mal das Kabel ist schon am richtigen Pol der Bat. wieder angeklemmt, bzw die einzelne Ader ist durchgehend in Ordnung und hat Kontakt? Noch ne Sicherung dazwischen?
Schon auffällig das nur ein Käbelchen an der Batterie ab war und schon ist irgendwas ernsthaft kaputt.....

Nur so eine Idee.

Gruß Manu

big-tschenso

des war schon am richtigen Pol. Ich kontrolliere jetzt mal die Kabel und mach nen anderen Regler rein. Mal schauen, was passiert.

big-tschenso

So, jetzt habe ich die Lima unten. Keine verdächtigen Kabel lose. Was ich aber gesehen habe, hinter der Lima, unter dem Kollektor ist es etwas ölig. Nicht viel. Soll ich so lassen, oder nen neuen Wedi? Der Alte ist noch nicht so alt.

Anulu

Wenn kaputt, natürlich neu. Hast das Gelumpe doch eh auseinander.

Gruss

big-tschenso

Ne, der schaut echt noch gut aus. Ich habe den neuen Regler drin, keine Verbesserung. Also Tank runter und die Kabel in Augenschein nehmen.

Alter Schrauber

Zitat von: big-tschenso am 22 August 2022, 14:54:52So, jetzt habe ich die Lima unten. Keine verdächtigen Kabel lose. Was ich aber gesehen habe, hinter der Lima, unter dem Kollektor ist es etwas ölig. Nicht viel. Soll ich so lassen, oder nen neuen Wedi? Der Alte ist noch nicht so alt.
Zitat von: big-tschenso am 23 August 2022, 11:19:17Ne, der schaut echt noch gut aus. Ich habe den neuen Regler drin, keine Verbesserung. Also Tank runter und die Kabel in Augenschein nehmen.

Mag ja sein, dass der Wedi noch gut ausschaut und noch nicht so alt Ist. Aber wo kommt dann das Öl her? Du bist doch noch gar keine großen Strecken damit gefahren.... kann also nur mehr werden. Ich würde ihn erneuern, ist doch jetzt kein großer Aufwand.

Gruß Jörg

Kees

Auch mal schauen wo auf der Wedi dreht. Ist die Lauffläche am Anker noch gesund?

big-tschenso

Doch doch, ich bin schon lange Strecken damit gefahren. Wir sprechen über meine /3. Sorry, das ich damit hier angefangen habe, aber wegen dem Hickhack im Einzylinderforum hab e ich hier geschrieben.
Der Wedi läuft auf der Kurbelwelle. Da kann ich nichts inspizieren.

big-tschenso

Ich wechsel den Wedi im Winter. Ich wollte die /3 mit in die Toscana nehmen und der Rabenbauer hat noch Ferien. das wird mir dann zu knapp.

Alter Schrauber

Ich bin davon ausgegangen das dein  Heinerich Probleme macht.
Habe eben nochmal den Startbeitrag gelesen, jetzt ist es klar.

Gruß Jörg

big-tschenso


rolf

nein, nein.....es ist Elfriede ::)

Elefantentreiber

Da muss man aber auch Hellseher sein, an der /3 Probleme.

Da kommt man doch nie drauf das es eine 25/3 ist.

Ist der Heinrich nicht ne R51/3?

Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Anulu

#25
- gelöscht -

big-tschenso

Der Heinrich ist ne 51/3 und die Petra ne 25/3. Um Petra geht es hier. Sorry

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