R51/3 läuft nur auf linken Zylinder

Begonnen von Brandner, 17 Juli 2022, 18:29:48

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

big-tschenso

Hallo Fink,
ich habe jetzt mal Deine Anregung genommen und mal bei mir geschaut. Ich habe ja das gleiche Problem. Ich bekomme, wenn die Ventile geschlossen sind, nicht einmal die 0,1 er Fühlerlehre zwischen Kipphebel und Ventilteller durch. Daraufhin habe ich von meiner /3 die Deckel runter gemacht und mal verglichen. Da ist eindeutig mehr Spiel dazwischen. Was wäre jetzt zu tunß Distanzscheiben unter die Lagerböcke oder die Stelle mit dem Drehmel bearbeiten?
Gruß Tschenso





rolf

häh???
UND NEU EINSTELLEN NICHT MÖGLICH?
ODR BEIM FALSCHEN OT GEGUCKT?

big-tschenso

Rolf, nicht da, wo Du meinst!!! Dort,wo der Fink das Foto gepostet hat. Zwischen Ventilteller/Feder und Kipphebelrundung!!

CowBoy

Man kann den Kipphebel mit dem Dremel bearbeiten und somit dauerhaft schwächen. Oder Paßscheiben, gehärtet !, unterlegen.


Fink

Hallo Tschenso,

wie Cowboy schon schrieb kann man am Kipphebel ein wenig abschleifen oder
Unterlagscheiben unter den Kipphebelblock legen.
Wenn man nur wenig am Kipphebel abschleift, wird es diesen wohl nur
unmerklich schwächen.

Gruss
Klaus

Brandner

Ich kann Unterlegscheiben am Kipphebel empfehlen, waren bei mir von vorn herein verbaut, daher habe ich diese Probleme zum Glück nicht.

Alexander

Wie ist denn das da eigentlich um die Ventilsitze der betreffenden Ventile bestellt ?
Das sich Kipphebelunterseite und Ventilfederteller zu nahe kommen und sich gar berühren , war bei der Herstellung und ab Auslieferung sicher nicht der Fall .
Ich kann mir nun gut Vorstellen , das die Ventilsitze im Kopf , im laufe der Jahrzehnte bereits einige Male Nachgeschnitten wurden , nun im Keller sind und dadurch das Ventil mitsamt dem Federteller weiter nach oben durchreicht und deswegen der Kipphebelunterseite nahekommen .
Bin recht bescheiden

mz-henni

Oder aber die Ständerhülse, auf der die Kipphebelböcke aufliegen, ist in den Kopf "eingesunken".

Ist bei meiner 60/2 auch von Heinz Bals an allen 8 Ecken mit Scheibchen ausgeglichen worden.

Grüße, Hendrik

big-tschenso

Die Köpfe wurden bei einem Profi instand gesetzt. Ob die Ventile jetzt tiefer sitzen, oder die Ständerhülsen in den Kopf gewandert sind, weiß ich nicht.
Gruß Tschenso

wimitz

Zitat von: mz-henni am 28 Juli 2022, 06:54:34Oder aber die Ständerhülse, auf der die Kipphebelböcke aufliegen, ist in den Kopf "eingesunken".

Ist bei meiner 60/2 auch von Heinz Bals an allen 8 Ecken mit Scheibchen ausgeglichen worden.

Grüße, Hendrik
Das war bei meiner R60/2 auch. Sogar ungleichmäßig.
Ich habe die Ständerhülsen neu einpressen lassen, im Rahmen der Kopfüberholung.
Seitdem benutze ich auch keine Unterlegscheiben mehr. 
Ohne war vorher das Einstellen des Spiels nicht möglich.
Gruß 
Martin
Dazu kann ich nichts sagen. Zu dem Thema fehlt mir das Halbwissen.

big-tschenso

Ich hatte beim Rabenbauer angerufen und Ihn gefragt, ob er denn solche Untelegscheiben hätte. das hat er verneint.
Wo bekomme ich die denn her?
Gruß Tschenso

Elefantentreiber

Hallo Tschenso,

dann war Dein Profi aber kein Profi.

Die wenigen Profis im Bereich der Rollenboxer Zylinderkopfinstandsetzer nehmen grundsätzlich die Ständerhülsen raus und messen die ein.

Nachdem "der" Profi für mich schlecht hin jetzt in Rente gegangen ist, habe ich mir einen anderen gesucht und genau daran wurde dann gespart. Also doch kein Profi.

Ich habe mir dann einen Satz hier gekauft:
https://www.wegertseder.com/DIN-988-Passscheiben-STAHL

Einmal das volle Programm 10x16 von 0,1 bis 2 mm.

Wenn man es richtig macht, dann kommen die Scheiben unter die Ständerhülsen, dann fallen sie beim Kipphebel demontieren nicht unsortiert auf den Boden.

Als Notlösung kann man die natürlich auch zwischen Kipphebel und Ständerhülse packen, Risiko siehe oben.

Gute Instandsetzer werden gerade sehr rar.
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

big-tschenso

so viele brauche ich doch gar nicht.

big-tschenso

kann mir jemand das Maß sagen, von Ständerhülsoberkante bis ZK?

Danke, Tschenso

F.B.

#74
Habe an zwei guten Köpfen gemessen.
Das Maß Oberfläche Ständerhülse Dichtfläche ist bei allen 8 Hülsen 6,5mm. Das sind brauchbare Bezugsebenen.
Das kommt sicher nicht auf ein paar Zehntel an, Du willst ja nur die Ventile vernünftig einstellen können.
Es sollten nur die Einstellschrauben sollten natürlich nicht oben am Ventileckel anschlagen und der jeweilige Kipphebelbock sollte möglichst exakt parallel sitzen, was bedeutet die beiden zusammengehörigen Ständerhülsen sollten möglichst exakt gleich ausgeglichen werden.
Gruß
Frank
IMG_2234.JPG

Elefantentreiber

#75
Wichtig ist das Maß ab Kopfdichtung.

In der Regel um 88 mm.

Hier 88,4 mm an einem werksneuen Kopf.

Die 88,xx mm sind nicht ganz so wichtig, wichtig ist nur das immer die beiden zu einem Kipphebel
gehörenden Ständerhülsen gleich hoch sind, und da zählen dann die ,xx mm, das sollte ziemlich gleich sein.

Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

big-tschenso

Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Mühe. Werde gleich messen gehen.

Gruß Tschenso

wo bekommt man den solch neue ZK her?

Elefantentreiber

Jäger und Sammler,

mir laufen solche Sachen schon mal hinterher.
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

big-tschenso

Ja und wo bekommt der Tschenso einen her?

F.B.

#79
Warum das Maß ab Kopfdichtung wichtiger ist erschließt sich mir nicht, denn die 10er Befestigungsschrauben des Kopfes haben unten keinen Anschlag und Längendifferenzen der Stoßstangen sind durch die Einstellschrauben ausgleichbar. 
Das Maß des Überstandes ist wichtig, denn sonst lassen sich irgendwann die Ventile nicht mehr einstellen.
Hab ich schon mal erlebt und mir dann einen Satz unterschiedlicher Scheiben bei einem Dreher anfertigen lassen. Ging prima. Man darf nur, wie schon geschrieben die Scheiben nicht bei weitern Werkeleien vertauschen.
Legt man zu viel unter kann tatsächlich die Einstellschraube am Ventildeckel anschlagen.
N.B.: einen neuen Kopf bekommst Du glaub ich bei Euren Freunden in Frankfurt; da würd ich aber eher einen überholten beim Rabenbauer kaufen, respektive meine dort überholen lassen.
Gruß
Frank

ulrich6027

Hallo Tschenso,

ich habe mir letzes Jahr einen komplettem mit Ventilen in Frankfurt gegönnt. Ich wolle halt im Sommer weiter fahren. Jetzt habe ich Getriebeproblem - sehe da aber keinen Zusammenhang ;D

big-tschenso

Es geht nicht um den aktuellen Fall, sondern, ich will mir irgend wann einen 325ccm motor bauen. Da fang ich halt an, schon mal einzukaufen.
Ich werde mir nach Scheiben schauen. Vielleicht besorge ich mir auch so nen Satz, wie der Patrick und versorge dann das Forum damit.
Gruß Tschenso

Elefantentreiber

#82
Die Dichtflächen der Ventildeckeldichtung verlangen nun mal keine große Präzision.

Ab der gibt es keine Funktion mehr, nur noch leerer Raum für die Abdeckung.

Man misst ja auch nicht die Kurbelwelle ein basierend von der Dichtfläche.

Im ernst, immer von unten nach oben.

Vor allem weil niemand weiß was mit dem Zylinderkopf, dem Mot.-Gehäuse oder dem Zylinder in den letzten 70 Jahren so alles passiert ist.



Zitat von: F.B. am 29 Juli 2022, 15:58:45Warum das Maß ab Kopfdichtung wichtiger ist erschließt sich mir nicht, denn die 10er Befestigungsschrauben des Kopfes haben unten keinen Anschlag und Längendifferenzen der Stoßstangen sind durch die Einstellschrauben ausgleichbar. 
Das Maß des Überstandes ist wichtig, denn sonst lassen sich irgendwann die Ventile nicht mehr einstellen.
Hab ich schon mal erlebt und mir dann einen Satz unterschiedlicher Scheiben bei einem Dreher anfertigen lassen. Ging prima. Man darf nur, wie schon geschrieben die Scheiben nicht bei weitern Werkeleien vertauschen.
Legt man zu viel unter kann tatsächlich die Einstellschraube am Ventildeckel anschlagen.
N.B.: einen neuen Kopf bekommst Du glaub ich bei Euren Freunden in Frankfurt; da würd ich aber eher einen überholten beim Rabenbauer kaufen, respektive meine dort überholen lassen.
Gruß
Frank
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche