Welcher Tacho R60/2?

Begonnen von mz-henni, 27 Juni 2022, 08:02:38

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mz-henni

Ich habe in meiner R60/2 seit dem Kauf einen VDO-Tacho, Wegdrehzahl 0,715, Skala 20-200 verbaut. Achsgetriebe ist in der originalen Solo Übersetzung (zumindest gestempelt), im Getriebe ist der Sporträdersatz verbaut.

Laut dem tollen Schwingenboxerbuch von Thomas Welzel gibt es diesen Tacho gar nicht ;D ...
Meine Frage ist nun, warum dieser Tacho verbaut wurde und ob ich einfach einen originalen 20-160/0,75 verbauen kann, aus originalitätsgründen und weils doof ist beim Fahren, immer nur die Skala etwas über die Hälfte zu nutzen :schlaf:

Vielen Dank für eure Antworten, liebe Grüße!

Hendrik




berndr253

#1
Ich würde mal prüfen, ob das Übersetzungsverhältnis des Hinterradantriebs tatsächlich mit der Stempelung übereinstimmt. Der Sporträdersatz im Getriebe hat keine Auswirkungen auf die erforderliche Wegdrehzahl des Tachometers.

Der montierte Tacho ist wohl von einer R69S

Grusz

Bernd

mz-henni

Was mich irritiert ist, das der Tacho in dieser Form in dem Buch gar nicht aufgeführt wird..

Na, ich schau mal.

Wie stelle ich das fest, welcher Übersetzung tatsächlich in der Achse verbaut ist? Rad drehen und Kardanwellenumdrehungen zählen?

Grüße, Hendrik

töff-töff

#3
Zitat von: mz-henni am 27 Juni 2022, 09:58:46Was mich irritiert ist, das der Tacho in dieser Form in dem Buch gar nicht aufgeführt wird..

Hallo Hendrik. Ich selber habe das Buch zwar noch nicht, der Tacho müsste aber dort abgebildet sein.
Bei den Fotos von meinen beiden Rauch Scheinwerfergehäusen, die ich Thomas für sein Buch zur Verfügung gestellt habe, ist eines mit diesem Tacho zu sehen. Der Tacho gehört zu meiner 69/S .

Gruß, schorsch
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind"
(Kurt Tucholsky)

mz-henni

Das Bild habe ich gesehen, du hast auch den kleinen DZM, genau wie ich.. :)

Seltsam fand ich nur, das er in der Tabelle in dieser Wegdrehzahl/Ziffernblattkombi nicht aufgetaucht ist.

Grüße, Hendrik

töff-töff

no body is perfect, ich habe eine Auflistung von BMW, da ist der Tacho verzeichnet.

Was heisst hier kleiner DZM? Der hat normalen Tachodurchmesser, einen kleinen habe ich an der R69

Gruß, schorsch
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind"
(Kurt Tucholsky)

mz-henni

Okay..dann meine ich ein anderes Bild.

Vieöen Dank für eure Anmerkungen!

töff-töff

"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind"
(Kurt Tucholsky)

berndr253

Zitat von: mz-henni am 27 Juni 2022, 09:58:46Was mich irritiert ist, das der Tacho in dieser Form in dem Buch gar nicht aufgeführt wird..

Na, ich schau mal.

Wie stelle ich das fest, welcher Übersetzung tatsächlich in der Achse verbaut ist? Rad drehen und Kardanwellenumdrehungen zählen?

Grüße, Hendrik
Bezüglich der  Bestimmung des Übersetzungsverhältnisses - genau so wie Du vermutest. Wirst vielleicht auch häufiger drehen müssen um es hier halbwegs genau zu ermitteln (6:27 : 6 Umdrehungen Hinterrad : 27 Umdrehungen Kardanwelle)

Grusz

Bernd

Elefantentreiber

Ich bin jetzt gerade nicht ganz im Thema, aber es gab für die 60/2 zumindest für Behörden andere Tacho´s weil zum Beispiel ein 4" Reifen bei Solobetrieb vorgesehen war.

Standard hatte die Schwingen immer 3.50"x18" hinten, daher vermutlich auch immer die allgemein geläufigen 075 beim 25/8 Antrieb.
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

wimitz

Hier eine Liste der Tachos für Schwingenboxer. Sollte komplett sein. Ist aus einem anderen Buch.2022 Juni 27 Scan.pdf
Gruß Martin 
Dazu kann ich nichts sagen. Zu dem Thema fehlt mir das Halbwissen.

mz-henni

ZitatIch bin jetzt gerade nicht ganz im Thema, aber es gab für die 60/2 zumindest für Behörden andere Tacho´s weil zum Beispiel ein 4" Reifen bei Solobetrieb vorgesehen war.

Mmmm...das ist bei meiner so, da ist für hinten ein 4.00 eingetragen und montiert..Aber besondere Tachos für eine andere Reifenbreite? Oder verstehe ich was falsch? Nunja. Ich habe jetzt den 0,75/160 Tacho mal gekauft und lasse ihn reparieren, dann sehe ich weiter.

Liebe Grüße, Hendrik


Elefantentreiber

Stell den 4.0er mal neben einen 3.50er, der Durchmesser ist reichlich größer und damit bist
Du theoretisch bei gleicher Raddrehzahl schneller.

Der Tacho zählt ja die Kardanumdrehungen und da macht das dann schon einen Unterschied.
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

F.B.

An meiner R60/2 in Schweden(eine ehemalige Polizeimaschine von 1968) war, bei einem 4.00 Hinterreifen,
genau der von Dir beschriebene 0,715 er Tacho montiert. HRA 25:8 übersetzt.
Habe mit einem 3.50er Reifen auf den 0,75er Tacho gewechselt. Ist sehr viel einfacher bei der Radmontage.
Damit ist das Motorrad ca. 10km/h langsamer in der Endgeschwindigkeit. Ist in Schweden aber egal, da es deutliche sinnvolle Tempolimits gibt, an die sich eigentlich alle halten.
Man hat mir erklärt die Polizei habe die 4.00 er Reifen wegen eben dieser etwas höheren Endgeschwindigkeit gefahren. Ob´s stimmt kann ich nicht beurteilen.
Gruß
Frank

mz-henni

Okay...dann kommt vielleicht etwas Licht ins Dunkel, obschon mir eine Behördenvergangenheit meines Kraftrades nicht bekannt ist..aber es ist nun auch nicht mehr das jüngste und hat ohnehin die eine oder andere Ungereimtheit..

Höchstgeschwindigkeit interessiert mich tatsächlich auch nicht, zumal die R60 bisher der auch noch nichtmal nah kommt...

Grüße, Hendrik

berndr253

Hinterradantriebe gibts für die R60 ja einige (Quelle Rabenbauer):
25:7 = 3,57
25:8 = 3,125
27:8 = 3,375
26:6 (Seitenwagen) 4,3
27:7 (Seitenwagen) 3,86

Was ist in Deiner 60/2 denn montiert?

Grusz

Bernd

mz-henni

Laut Stempel: 25:8

Gruß, Hendrik

Elefantentreiber

Fakt ist, ob original in Deinem Krad oder nicht, bei einem 4.00 Reifen und einem 25/8 Antrieb gehört der 0.715 er Tacho da rein.

Zitat von: mz-henni am 28 Juni 2022, 07:56:02Okay...dann kommt vielleicht etwas Licht ins Dunkel, obschon mir eine Behördenvergangenheit meines Kraftrades nicht bekannt ist..aber es ist nun auch nicht mehr das jüngste und hat ohnehin die eine oder andere Ungereimtheit..

Höchstgeschwindigkeit interessiert mich tatsächlich auch nicht, zumal die R60 bisher der auch noch nichtmal nah kommt...

Grüße, Hendrik
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

motoclub

Vielleicht hilft es ja: Nur weil der Tacho in der Variante und Ausführung nicht im Schwingenbuch steht, muss das ja nicht heißen, dass es ihn nicht gibt.

Keine meiner BMW Dokumentationen kennt diesen Tacho 0,715 / 20-200. Aber im Buch ist der Tacho abgebildet auf Seite 212. Die Maschine ist eine R69S mit 25/8 Antrieb.

Das Buch hat sicher keinen Absolutheitsanspruch. Selbstverständlich gibt es Dinge, die dort nicht stehen, und freilich gibt es auch den einen oder anderen Fehler (tatsächlich ist die Anzahl der Rückmeldungen aus dem Leserkreis, anders als beim Band 5, sehr, sehr gering).

Ich bin gespannt, ob es Belege für die Verwendung des angesprochenen Tachos gibt, ich sammele diese Hinweise für eine evtl. zweite Auflage.
Viele Grüße
Thomas

mz-henni

Vielen Dank nochmal an alle, die kommentiert haben.

Der Tacho scheint original zu sein, auch Heinz Bals ist der Meinung (in Kombination mit seiner Aussage, das meine 60/2 wohl ein schwedisches Polizeitmotorrad war).

Auf jeden Fall passt die Tachoanzeige perfekt zu der GPS Geschwindigkeit meines Navigators. Jetzt muss ich nur schauen, wie ich die Motorleistung des Kraftrades an die Skala anpasse ;D ...aber das ist eine Geschichte für nächstes Mal.

Liebe Grüße und gute Fahrt an alle!

Hendrik

alt-aber-gut

Hallo Hendrik,
 
erst jetzt beginnt die echte Arbeit! Um die wirklich erzielbare Leistung einstellen zu können ist hier viel, viel Arbeit und auch Mitdenken notwendig. Hier muß man sehr genau und nach vorgefasstem Schema vorgehen. Ich würde hier zuerst mit einer optimal eingestellten Zündung beginnen, dann die Vergaser(Schieber) auf möglichen Verschleiß und falsche Einstellungen überprüfen.
Wenn danach keine spürbaren Verbesserungen in der Leistungsentwicklung des Motors sichtbar werden, dann kommt die Mechanik ins Spiel, Kolben, Ringe, Zylinderlaufbahnen und ganz wichtig, die Ventile mit Führungen und Sitzen. Hier geht das dann schon in Richtung einer Motorenrevision mit viel Zeit- & finanziellen Aufwand.
Viel Erfolg bei den anstehenden Arbeiten, Grüße, *****
Mes deux cylindres opposés double le plaisir du voyage dans les temps passés !

motoclub

Zitat von: mz-henni am 06 Juli 2022, 07:34:09Vielen Dank nochmal an alle, die kommentiert haben.

Der Tacho scheint original zu sein, auch Heinz Bals ist der Meinung (in Kombination mit seiner Aussage, das meine 60/2 wohl ein schwedisches Polizeitmotorrad war).

Auf jeden Fall passt die Tachoanzeige perfekt zu der GPS Geschwindigkeit meines Navigators. Jetzt muss ich nur schauen, wie ich die Motorleistung des Kraftrades an die Skala anpasse ;D ...aber das ist eine Geschichte für nächstes Mal.

Liebe Grüße und gute Fahrt an alle!

Hendrik

Meine R60/2 ist auch von Heinz Bals und er sagte mir das gleiche: die schwedische Polizei hat Tachos mit 200 km/h max angefragt, weil sie den gaunern vorgaukeln wollte, dass sie speziell schnelle BMW haben ...

Ob's stimmt?

Viele Grüße
Thomas

51Chop

Nabend,

sorry dass ich die alte Karteileiche nochmal hochhole.
Bei meiner 50/2 Behörde habe ich ebenfalls 4.00x18 hinten montiert, 27/8 HAG und 077 Tacho. Hat das seine Richtigkeit, weil ich sehe hier immer nur 075 bei Behörde. Oder wurde meiner mal nachgerüstet und hat dort gar nichts zu suchen?

Danke und Gruß
Amir
Gruß
Amir

Chrome dont´t bring you Home

CowBoy

Hallo Amir,

der 0,77 mit 27/8 und 4.00-18 ist korrekt.

Viele Grüße, Ulli

51Chop

Danke, ja, meine Fahrgestellnummer liegt 200 Nummern nach der Einführung, also alles tacko :thumbup:
Gruß
Amir

Chrome dont´t bring you Home

mz-henni

Vielen Dank für die Service-Info, finde ich immer sehr interessant.

Gruß, Hendrik

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche