Kupplung - Zustand ok?

Begonnen von Gerrit, 08 Mai 2022, 11:50:22

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kees

Wenn es zu dunn wird: Speedisleeve.



Gerrit

So war der Plan 😎. Oder anderen Wedi?

Gerrit

Gestern noch mal mit 1000er drüber gegangen und gemessen. Der Durchmesser beträgt jetzt 49,65 mm. Wenn ich die Angaben bei SKF richtig deute, wäre 49,8 noch in der Norm. Aber "gefühlt" sollte der WeDi trotzdem noch passen. Schlechter als vorher kann es nicht werden. Da ich ja sowieso noch eine Motorrevision vor mir habe, würde ich das jetzt erst mal so zusammenbauen. Oder spricht da ganz dringend etwas dagegen?

Heiko

Hi,

ohne jetzt zu wissen was 49,8 bei SKF noch in der Norm ist würde ich aus dem Bauch heraus sagen der Durchmesser ist mit 49,65 jetzt zu klein. :Frage:
"Mitarbeiter der RGK-Redaktion"

berndr253

Ist der Ring aufgedrückt oder auch mit 2-K-Kleber "gesichert" und abgedichtet?

Bernd

Gerrit

Ring? Das ist das Schwungrad, einfach geschmirgelt in verschiedenen Abstufungen. Den WeDi würde ich einfach nur eindrücken.

berndr253

#36
Für mich sah das so aus, als ob Du da schon einen Laufring drauf geschoben hättest!
Wie sah die Oberfläche denn vorher aus? Gab es da Lauf- oder Korrosionsspuren??
Das Toleranzfeld für die Welle ist IT11, für einen Wellendichtring darf die Welle von 50 mm ist das Toleranzfeld 120 bis 150 µm, heisst die Welle darf minimal den Durchmesser von 49,85 mm haben.
Es KÖNNTE sein, dass der Wedi noch abdichtet - ist aber nicht sicher

Grusz

Bernd

Gerrit

Die Bilder vorher siehst Du in Beitrag #12

berndr253

Hast Du schön runter gearbeitet - wichtig ist, dass der auch noch rund läuft und keine Schlag hat.

Viel Erfolg

Bernd

Alexander

#39
Du kannst die Wurmfeder von dem Si-Ring Abnehmen , diese an ihrer Verbindungsstelle Auseinanderdrehen und mit einer guten Schere ein kleines Stückchen von der "Weibchenseite" Abschneiden und dann wieder zusammendrehen . Sie Spannt dann die Dichtlippe entsprechend etwas Strammer auf die Lauffläche . So haben es die Gesellen in meiner damaligen Mercedes Lehrwerkstatt praktiziert . Sollte dicke reichen und bevor du da mit Sleevebuchsen Anfängst , ist das sicher eine Alternative .
Bin recht bescheiden

Gerrit

Hallo Alexander,
Dein Plan hört sich gut an. Die Feder bekam ich auch problemlos raus, aber die Verbindungsstelle konnte ich nicht lösen. Da ich keine Idee habe, wie ich die Feder zerstörungsfrei auseinander bekomme, werde ich wohl als erstes versuchen, den Wedi so zu verwenden wie er ist. Oder gibt es da noch einen besonderen Trick?

Alexander

Jede dieser Si-Ringfedern Federn ist so zusammengedrillt und hat die Trennstelle Männchen/Weibchenseite . Schau mit einer Lupe . Wenn du noch einen anderen Ring hast oder einen kaputten , kannst du auch deren Wurmfedern nehmen . Die 2Zehntel Untermaß an der Welle , sollten noch nicht das Problem sein und sollten noch keine Großtaten erforderlich machen .
Bin recht bescheiden

Heiko

#42
Hier kann man ja nicht löschen?!
"Mitarbeiter der RGK-Redaktion"

Heiko

Hi,

Zitat von: Alexander am 05 Juni 2022, 19:41:28Die 2Zehntel Untermaß an der Welle , sollten noch nicht das Problem sein und sollten noch keine Großtaten erforderlich machen .

wären mir zu viele ,,sollten"...

Auch wenn das Kürzen der Feder gehen mag, ist das doch eher Tinnef, oder?

Es liegt alles auseinander vor ihm auf dem Tisch. Da kann man doch ein Speedysleeve nehmen oder wenn es sein muss eine andere Schwungscheibe.

Mir wäre das Risiko zu groß, dass es danach dort undicht ist. Ausgerechnet da.


Heiko

"Mitarbeiter der RGK-Redaktion"

Gerrit

Hi,
ich bin hin und hergerissen. Also neue (gebrauchte) Schwungscheibe entfällt. Bei Rabenbauer sowieso nicht lieferbar und fast 300€ für eine Gebrauchte im unbekannten Zustand bei Stemmler macht auch keinen Sinn. Wenn ich jetzt doch einen Speedi-Sleeve (inzwischen kenne ich sogar die richtige Schreibweise 🤓) verwenden möchte, hätte ich ja bereits etwas zu viel Material abgetragen. Daher müsste ich den Speedi-Sleeve ja verkleben. Was würde ich am besten dafür nehmen? Und wo kann ich die Speedi-Sleeves zum guten Preis in vernünftiger Lieferzeit bekommen?

Schönen Gruß
Gerrit

Wilhelm

Gerrit, ich glaube wir haben ein Problem. So wie ich das sehe bekommt man den Speedi Sleeve für min Welle 59.919! Da bist du schon weit weg. Bitte versuche mal die Lösung von Alexander. Die Federn sind ineinander gedreht. Mann kann sie nicht ziehen man muss sie auseinader drehen und nach dem kürzen wieder zusammen drehen. Ich habe so auch schon einige schwierge Fälle dicht bekommen.
Gruß Wilhelm

Alexander

Wie ist denn übrigens der Konus in der Schwungscheibe erhalten ?
Oftmals bis meistens , sind die Konussitze in den Schwungscheiben bereits in einem ungutem Zustand , weil die Schwungscheibe schon mal losen Sitz hatte , der Keil gebrochen war und die Schwungscheibe schon mitgedreht und sonstwie auf dem KW.-Konus herumgerattert hatte .
Ich meine nur , bevor du sie wieder dranbaust .
Bin recht bescheiden

Gerrit

Der Konus der Schwungscheibe sieht gut aus. Und jetzt hat die Schwungscheibe endlich auch eine OT und F Kennzeichnung 😎. Den alten Wedi habe ich aus der Tonne gefischt (ein Glück das es eine separate Tonne an der Werkbank gibt 😎) und da konnte ich Alexanders Tipp nachvollziehen. Heute habe ich mich aber an eine andere "Baustelle" gemacht: Stromversorgung und Bedienteil der Hebebühne so in den im Boden eingegossenen vorbereiten Leerrohren verlegt, dass man nicht mehr drüber stolpert. Und Familienzeit mit der kleinen Tochter (Minigolf) gab es auch noch. Morgen werde ich mir den neuen Wedi noch mal genau angucken und überlegen wie viele "Ringe" ich diesen kürzen müsste.



kavallerie2

Hallo Gerrit,
hast du den Simmering nicht vor dem Einbau über die Lauffläche der Schwungscheibe geschoben und dann durch leichtes drehen geprüft " wie stramm er geht/ sitzt"? Klar, für eine Einschätzung bräuchtest du etwas Erfahrung. Auch wenn der Vergleich jetzt etwas hinkt und nicht (mehr ganz so) aussagekräftig ist da der alte Ring schon einiges drauf hat oder sogar "knallhart" ist, versuche es einmal mit dem alten Ring und teile uns mit wie "stramm" das ganze ist.
Theo

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche