Dichtring Schwungrad Keil Extremer Ölverlust

Begonnen von kavallerie2, 05 Mai 2022, 22:05:23

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kavallerie2

Hallo zu später Stunde.
Die Motorenspezies unter euch sind gefragt!
Kurze Vorgeschichte: Ca.1992 habe ich die Maschine völlig zerlegt ohne weitere Infos ihrer Vorgeschichten (der Besitzer war tödlich verunglückt)gekauft. Ich habe dann alles neu lackiert und ohne Motor+Getriebe zu revidieren zusammengesetzt. Doch sie lief nicht sauber und war undicht. Da ich dann nur wenige kurze Strecken gefahren bin, ist mir die Dimension des Ölverlustes gar nicht als soooo schlimm aufgefallen. Kurzerhand habe ich die R50 dann zu Gunsten einer fast neuen K75RT in die Ecke gestellt und stehen lassen. Seit einiger Zeit ist die RT jetzt weg und die R50 soll wieder auf die Straße.
Zylinder- Zündungs- und Vergasermäßig blubbert sie nach einiger Schrauberei mittlerweile  wieder sehr schön. Aber genau so UNschön und stark läuft das Motoröl hinter der Schwungscheibe raus. Auch kein Problem habe ich gedacht, die Schwungscheibe abgezogen und dann nicht schlecht gestaunt! Der Motor hat scheinbar schon einiges mitgemacht und wurde anscheinend durch "Stümper" repariert. Die Kupplung sieht "neuwertig" aus.

1) Das Gehäuse wurde unterhalb vom Zündungsschauloch von innen geschweißt. Von außen ist
   noch leichte Rißbildung sichtbar.
2) Der Simmering wurde sehr! schief eingesetzt. Die Dichtlippenlauffläche auf der
   Schwungscheibe hat eine "stärkere" alte Laufriefe und weist zusätzlich ein breiteres
   Laufbild auf, was ich dem "schief" eigesetzten Simmering zuordne. Dieser sieht so aus
   als ob er, genauso wie die Kupplung, nicht viel Laufleistung hinter sich hat.   
3) Die Dichtung der Lagerbüchse sieht irgendwie "selbstgemacht" aus. Ob die auch undicht
   ist? Ich vermute eher nicht. Würdet ihr ihn trotzdem ausbauen und neu abdichten?   .
4) Die Schwungscheibe weist rundum Motorseitig gleichmäßige "ich nenne es mal
   "Rattermarken " auf. Sie sind wie aufgedruckt ohne Abschürfungen oder Schleifmarken.
   Woher kommen die?? Der Keil zeigt von oben eine leichte Kerbung, die Anlagefläche vom
   Schwungscheibenkonus sieht mir auch nicht so astrein aus. 
5) Das Motorgehäuse zeigt unten rechts "Abschleifungen"  Sind die so im von Hause aus?
   Oder wurden die von der Schwungscheibe verursacht?

Ich freue mich auf euere fachlichen Ratschläge und Hinweise.
Gruß Theo





kavallerie2

Fotos 4-8

Kees

Eigentlich sieht das so aus als das du eine grosse Motorrenovierung nachen musst. Wenn da schon etliche sachen falsch aussehen, wurde ich mir sehr um die Kurbelwelle, die Lager und vor allem die Ölschleuderbleche bangen. Und wie sieht es aus mit Ölpumpe, Kurbelhause entluftung. Hast du die Kolben und Zylinder schon mal ausgemessen? Etc etc.

Der Rattermark auf der Keil kommt wahrscheinluch vom aushebeln der Keil. Die haben da dan die alte wieder eingesetzt. Die kontaktfläche auf der Schwungscheibe kannst du mit eine Speedisleeve reparieren. Neue Simmering und das ist auch wieder discht. Das hintere Kurbelwellenlagerschild kannst du nicht so ausnehmen! Das geht nur wenn du die ganze Kurbelwelle ausbaut.

berndr253

Ich würde hier keine halben Sachen machen - Komplettzerlegung und Neuaufbau von Motor, Getriebe und Hinterradantrieb.

Könnten die Rattermarken auf dem Umfang der Schwungscheibe nicht eher davon kommen, dass hier eine Schwungscheibe von einem anderen Modell modifiziert und montiert wurde? Die Marken sehen mir verdächtig nach einer abgedrehten Verzahnung für nen Anlasser aus.

Bernd

motoclub

Der Riss im Gehäuse schaut so aus, als wäre etwas zwischen Schwung und Gehäuse geraten? Da würde ich mir erstmal keine großen Sorgen machen. Hat mit dem Ölproblem nichts zu tun.
Die Marken am Schwung würde ich ignorieren - das schaut aus, als wären die bei der Bearbeitung vor langer Zeit entstanden. Abgedreht würde ich nach den Bildern eher nicht sagen.
Das Motorgehäuse ist so nach dem Guss bearbeitet worden, die Frässpuren sind normal und sieht man immer wieder.

Aber die Vorredner liegen nicht ganz falsch: Du kannst versuchen, das aktuelle Problem so gut es geht zu lösen, oder Du machst es einmal richtig. Wenn man so manchen Heimkehrer aus dem Osten oder den Süden sieht, dann kannst Du noch lange 'irgendwie' fahren. Wenn Du aber den Motor (wie es die Handwerker gern sagen: fachgerecht) komplett revidiert haben möchtest, ist einmal das volle Programm angesagt. Die Entscheidung kannst nur Du treffen.
Viele Grüße
Thomas

Wilhelm

Bitte schaue auch mal was sich hinter dem Simmering der Schwungscheibe verbirgt. Hier sollte eine Wellscheibe und eine Große Blechscheibe mit einer 2mm  Bohrung zu finden sein. Auf einem deiner Bilder sieht es so aus als wenn diese Blechscheibe fehlen würde. Sie ist dafür im Motor das das Motoröl nicht direkt auf den Wellendichtring gespritzt wird. Spritzscheibe für hintere Kurbelwellenlagerung Teile-Nr: 0016252 .

berndr253

Ich glaube nicht, dass die Schwungscheibe eine Originale ist - igendwie sieht die "merkwürdig" aus.
Kannst Du uns noch ein paar Fotos von der Scheibe machen? Vorne/Hinten/Seite - und von der Kupplung mit Druckplatte

Grusz

Bernd

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche