Frust am Ostermontag - Getriebe fest 😥

Begonnen von Gerrit, 18 April 2022, 16:02:46

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

berndr253

#60
Hab die Wellen nun soweit vorbereitet - nur noch eine Nut in die Antriebswelle schleifen.
Schon mal die Antriebswelle mit den Lagern in das Gehäuse geschoben - und war sehr überrascht wir leicht das Lager in den Sitz rutscht

Auf dem beigefügten Foto seht ihr auch warumsitz_bruch.jpg

Lagersitz auf 13:00



Elefantentreiber

Ohweia.

Einmal alles auf Null.

Gehäuse habe ich keins mehr, die 51/2 sind gerade schwer beliebt.
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Elefantentreiber

Ein frühes 51/3-67 Gehäuse könnte ich beisteuern, müsste man sich nur Überlegen wie man den Lufi befestigt.
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

motoclub

Ich hatte ja schon vorher mal geschrieben, dass ich noch ein R51/2 Gehäuse habe. Bei Bedarf meldet Euch gern.
Viele Grüße
Thomas

berndr253

Hallo Thomas,
danke fürs Angebot - hast ne pm

LG

Bernd

Gerrit

Ende gut - Alles gut  ;D

Jetzt ist die Maschine tatsächlich noch in diesem Sommer wieder auf die Straße gekommen. Großer Dank gilt dafür vor allem @berndr253 (Bernd) der mir mit vielen Videotelefonaten und Signal-Nachrichten immer mal wieder schlechte und gute Nachrichten übermittelt hat und vor allem das Getriebe komplett neu aufgebaut hat. Vielen Dank auch an @F.B. (Frank) das er sich von einer Kickstarterwelle und an @motoclub (Thomas) der sich von einem Getriebegehäuse getrennt hat. Das und viele Kleinteile brauchte es, damit Bernd mir zu einem neuen Getriebe verhelfen konnte. Vielen Dank auch an @Harkstroem (Uwe) der mir - als ich wie ein Ochs vorm Berg stand - geholfen hat das Getriebe aus- und später auch wieder einzubauen. Dabei habe ich so viel gelernt, dass ich beim zweiten Aus- und Einbau (der leider erforderlich war) alles alleine wuppen konnte.
Heute habe ich alles zusammen gebaut und habe eine erste Runde gedreht. Die Gänge schalten super, die Kupplung hat mit den neuen Federn einen deutlich besseren Druckpunkt und bisher trat auch kein Öl aus dem Gehäuse (Übergang Getrieb / Kupplung) aus. Ich bin noch nicht 100% sicher, ob die gekürzte Wedi-Feder den zu kleinen Durchmesser der geschliffenen Schwungscheibe ausgleicht, aber auf jeden Fall tropft es bisher nicht und einem längeren Ausflug am Wochenende steht nicht entgegen 😎.

Vielen Dank an alle!

Gerrit

cledrera


motoclub

Viele Grüße
Thomas

CarlBorgward

Danke für die abschließende Nachricht. Freut mich, dass es gut ausgegangen ist und Du wieder auf der Straße bist. Ich habe auch mal Bernd's Hilfe in Anspruch genommen und es nicht bereut. Den Titel 'Getriebepapst' hier im Forum trägt er zurecht.  ;D  :blumen:

Grüße Stefan
Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

berndr253

Aber nicht für die alten Boxermodelle!
Das sind Getriebe mit zwei Wellen und einer anderen Mechanik für die Betätigung der Schaltgabeln.
Eigentlich möchte ich dieses Arbeitsfeld (Zweiwellengetriebe und moderne 5-Gang-Getriebe) dem Elefantentreiber überlassen, der diese fach- und sachgerecht als Profi sicher häufiger und besser ausführen kann als ich.
Mein Schwerpunkt liegt auf den Getrieben der Einzylinder und Rollenboxer mit 3-Wellen-Getrieben. Da hab ich meine Erfahrungen und auch das erforderliche Werkzeug.

Grusz

Bernd

CarlBorgward

Das stimmt, es war der vom Forum entwickelte lange Getriebesatz für die R 27. Und auch die Hilfe beim Einbau des R 60 Kolbens in die auf 300ccm getunte R 27-Maschine war super, vielen Dank nochmal.
Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche