Bremsschlüssel im Achsantrieb

Begonnen von Elefantentreiber, 15 November 2021, 19:30:35

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Elefantentreiber

Ich habe gestern ein neues gebr. Gehäuse für den Achsantrieb meiner Achtundsechzig bekommen.

Dieses mal mit intakten Lagersitzen, aber auch wie bei meinem alten Gehäuse eine völlig tote Lagerung des Bremsschlüssels im Gehäuse.

Da sieht in der Regel nie jemand hin.

https://www.dropbox.com/s/ca2b0yeun79qz0t/VID_20211115_190106.mp4?dl=0

Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer



Elefantentreiber

Bild 2
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Elefantentreiber

Zum Vergleich, der Durchmesser des Bremsschlüssels ist gleich, die Führung bei der KS 601 aber sehr viel länger.

Auch dort sehe die Bohrungen in der Regel nicht sehr toll aus.

Sollte alles nicht so alt werden.
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Q-Michael

die Bremsenschlüssel sind bei Halb- und Vollnabe verschieden.
M8x1 und M10x1
Die Hebel auch

VG Michael

Elefantentreiber

Schon klar Michael,

die Problematik ist aber die selbe.

Meistens völlig ausgeleiert.

Gruß
Patrick

Zitat von: Q-Michael am 15 November 2021, 21:32:03
die Bremsenschlüssel sind bei Halb- und Vollnabe verschieden.
M8x1 und M10x1
Die Hebel auch

VG Michael
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Anulu

Kannst du das nicht ausbuchsen?
Oder wie repariert man sowas?

Gruß Manuel

motoclub

Nichts, was man mit einer passenden Buchse nicht repariert bekommt. Ist halt 'ne Stunde Arbeit, vor allem das Gehäuse so ausgerichtet und fixiert zu bekommen, dass das Werkzeug senkrecht zur Planfläche steht.

Konstruktiv wäre etwas mehr Lagerlänge sicher wünschenswert gewesen. Immerhin hat BMW an Nuten gedacht, damit sich das Fett was halten kann und Wasser draußen bleibt.
Viele Grüße
Thomas

Elefantentreiber

Natürlich Manuel,

das wird ausgebuchst.

Ich wollte das nur noch mal zeigen, weil ich es in der Kaufberatung bereits erwähnt hatte.

Denn wenn man es ausbüchsen kann, warum ist das denn bei den ganzen "restaurierten"

und selbstbewusst teuren Motorrädern nie gemacht worden?

Weil da keiner hin sieht, das macht eben nicht Blinky Blinky...



Zitat von: Anulu am 16 November 2021, 06:42:53
Kannst du das nicht ausbuchsen?
Oder wie repariert man sowas?

Gruß Manuel
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Anulu


Similar topics (2)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche