Zollgeschichten

Begonnen von Elefantentreiber, 09 November 2021, 14:27:07

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Elefantentreiber

Machen wir mal ein neues Thema auf, ist zwar auch nicht BMW, aber lustig.

Ich habe aus einem Nachlass vor 2 Wochen ein paar Motorräder gekauft.

Der liebe Gerald ist bereits im letzten Verstorben, die Töchter wollten jetzt aufräumen.

Unter den Fahrzeugen ist eine Moto Guzzi 850-T4 die seit 1990 in einer trockenen Garage stand.

Zu diesem Motorrad gibt es den originalen deutschen KFZ-Brief von 1982, allerdings mit einem Ausfuhrvermerk in die Schweiz.

Der Nachbar und Besitzer dieses Motorrades war ein entfernter Verwandter von Gerald und nahm das Motorrad als Umzugsgut mit in die Schweiz.

Soweit so gut, es gibt auch einen Schweizer Fahrzeugausweis von 1986, in diesem ist wiederum die Außerverkehrssetzung 1989 eingetragen.

Irgendwann um 1990 ist das Motorrad dann in Folge Platznot in Zürich zurück nach Deutschland in Geralds Garage gekommen.

Wie das so ist, hingefahren abgestellt.

Jahre später hat der Besitzer dem Gerald das Ding geschenkt.

So sind die Jahre vergangen, nun wird es spannend, wie ich das Teil in den Verkehr bekomme.

Der in den Papieren eingetragene Mensch lebt noch in Zürich und schreibt gerade eine schriftliche Bestätigung, das er das Motorrad dem Gerald geschenkt hat.

Ich habe einen schriftlichen Kaufvertrag zwischen der Witwe und mir.

Nur, nach welchem Wert wird jetzt wohl die Einfuhr berechnet.

Den Wert der Schenkung anno pief oder nach meiner Kaufsumme im Oktober 2021?

Es bleibt spannend.


Wenn das alles nix wird, wird das Ding halt geschlachtet..... nur eigentlich ist sie dazu viel zu schade.

https://www.dropbox.com/sh/efv8pd1rers23xg/AAAidJ33nIFVlqmTnFqk4Hg1a?dl=0


Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer



Brandner

Witzige Geschichte um ein hässliches Entlein. ;) Mein Fall wäre diese Maschine nicht.

Aber da mach ich auch keinen Hehl bei den BMW's draus:
Ab Vollschwinge und jünger werden die Dinger für mich immer hässlicher. (IMHO!)

Elefantentreiber

Das ist ja zum Glück eine Sache des Geschmacks.

Im originalen mag ich die Guzzi auch nicht, sind aber prima Motorräder zum Umbauen,
das wusste man schon in den 70er Jahren.

Ich mag z.B. die Optik der R51/3-67 nicht, zumindest nicht, wenn wir über halbnaben Räder, den kleinen Tank und
das Schutzblech sprechen.

Vollnaben, Georg-Meier Tank und ein schlankes Schutzblech vorn, so gefällt es mir.

So hat halt jeder sein Ding.



Zitat von: Brandner am 09 November 2021, 15:36:49
Witzige Geschichte um ein hässliches Entlein. ;) Mein Fall wäre diese Maschine nicht.

Aber da mach ich auch keinen Hehl bei den BMW's draus:
Ab Vollschwinge und jünger werden die Dinger für mich immer hässlicher. (IMHO!)
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Brandner

Zitat von: Elefantentreiber am 09 November 2021, 16:47:32
Das ist ja zum Glück eine Sache des Geschmacks.

Im originalen mag ich die Guzzi auch nicht, sind aber prima Motorräder zum Umbauen,
das wusste man schon in den 70er Jahren.

Ich mag z.B. die Optik der R51/3-67 nicht, zumindest nicht, wenn wir über halbnaben Räder, den kleinen Tank und
das Schutzblech sprechen.

Vollnaben, Georg-Meier Tank und ein schlankes Schutzblech vorn, so gefällt es mir.

So hat halt jeder sein Ding.
Ja, das ist schon geil, wie da die Geschmäcker auseinander gehen. Schorsch Meier baut mir zu sehr auf und entstellt aus meiner Sicht das schöne Mopped. 😏 Über schlankes Schutzblech vorn á la R68 lässt sich reden. 😬

F.B.

Schade,
wollte dir gerade eine günstige R67 mit Schorsch Meier Tank anbieten. Hab sie dann anderweitig vermittelt, gut das Du das noch geschrieben hast.

Brandner

Zitat von: F.B. am 09 November 2021, 21:20:07
Schade,
wollte dir gerade eine günstige R67 mit Schorsch Meier Tank anbieten. Hab sie dann anderweitig vermittelt, gut das Du das noch geschrieben hast.
😂😂 Ja ... zu dumm jetzt aber auch. Es gibt eben Tage, da verliert man und Tage, da gewinnen die anderen.  :P

Elefantentreiber

Werde gerade ausgebremst, auch bei Rabenbauer findet sich kein Gehäuse oder gar kompletter Antrieb.

Muss ich also weiter mein Bildschirmhintergrund anhimmeln ....
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Brandner

Zitat von: Elefantentreiber am 09 November 2021, 22:53:20
Werde gerade ausgebremst, auch bei Rabenbauer findet sich kein Gehäuse oder gar kompletter Antrieb.

Muss ich also weiter mein Bildschirmhintergrund anhimmeln ....
Na wenn mir das Foto nicht bekannt vor kommt. ;)

Sind denn die Torpedo-Tüten eigentlicher leiser als die Schwalbenschwanz?

dipl.segl

Moin,

immer wieder interessant wie Themen ,,abdriften" 😉

Gruß Dipl.segl

Brandner

Zitat von: dipl.segl am 10 November 2021, 08:14:04
Moin,

immer wieder interessant wie Themen ,,abdriften" 😉

Gruß Dipl.segl
So ist das eben mit dieser Eigendynamik der einzelnen Themen in Foren. ;)

Elefantentreiber

Ja, die Torpedo´s sind wesentlich leiser.

Aber auch da gibt es noch Unterschiede, je nach Nachbau-Quelle.


Zitat von: Brandner am 10 November 2021, 07:44:36
Na wenn mir das Foto nicht bekannt vor kommt. ;)

Sind denn die Torpedo-Tüten eigentlicher leiser als die Schwalbenschwanz?
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Brandner

Zitat von: Elefantentreiber am 10 November 2021, 08:54:52
Ja, die Torpedo´s sind wesentlich leiser.

Aber auch da gibt es noch Unterschiede, je nach Nachbau-Quelle.
Okay.... Zum Glück wird meine hoffentlich ,,Zukünftige" keine haben. 😉

motoclub

Die Torpedos wurden eingeführt, nachdem die Schallvorschriften verschärft wurden.

Um auf Deinen letzten Kommentar einzugehen, Andreas: mit den Torpedos klingen die Motorräder sehr satt und kernig, aber gleichzeitig auch dezent und nie laut. In meinen Augen die ideale Kombination, und ein grund, warum man die fahren sollte.

Die ganze Diskussion um die 'bösen Motorradfahrer' wird auch durch die 5% 'schwarze Schafe' befeuert, die ihr Motorrad lauter als nötig halten. Wenn es eine Chance gibt, das Motorrad legal und original angenehm zu machen, sollte man die nutzen. Davon profitiert der Einzelne, aber auch die Gemeinschaft.
Viele Grüße
Thomas

Brandner

Zitat von: motoclub am 10 November 2021, 12:18:39
Die Torpedos wurden eingeführt, nachdem die Schallvorschriften verschärft wurden.

Um auf Deinen letzten Kommentar einzugehen, Andreas: mit den Torpedos klingen die Motorräder sehr satt und kernig, aber gleichzeitig auch dezent und nie laut. In meinen Augen die ideale Kombination, und ein grund, warum man die fahren sollte.

Die ganze Diskussion um die 'bösen Motorradfahrer' wird auch durch die 5% 'schwarze Schafe' befeuert, die ihr Motorrad lauter als nötig halten. Wenn es eine Chance gibt, das Motorrad legal und original angenehm zu machen, sollte man die nutzen. Davon profitiert der Einzelne, aber auch die Gemeinschaft.
Ich bin völlig bei Dir... mich regt es auch auf, wenn die Moppeds oder Quads extrem laut sind und schon hörbar gegen Emissionsvorschriften verstoßen. Also rennst Du da bei mir wahrlich offene Türen ein.
Bisher habe ich leider nur Fisch- und Schwalbenschwanz gehört. Ein direkter Vergleich mit den Torpedos wären wirklich mal super. Wobei ich vom Klang der Schwalbenschwanzdinger echt schon angetan bin. :)

Elefantentreiber

Da bin ich fast bei Dir Thomas unnötigen Lärm gilt es zu vermeiden, aber deswegen auf eine originale Optik verzichten?

Ich persönlich mag den aggressiv lauten Ton der Schwalbenfischschwänze nicht und freue mich eh Torpedo´s verbauen zu müssen.



Zitat von: motoclub am 10 November 2021, 12:18:39
Die Torpedos wurden eingeführt, nachdem die Schallvorschriften verschärft wurden.

Um auf Deinen letzten Kommentar einzugehen, Andreas: mit den Torpedos klingen die Motorräder sehr satt und kernig, aber gleichzeitig auch dezent und nie laut. In meinen Augen die ideale Kombination, und ein grund, warum man die fahren sollte.

Die ganze Diskussion um die 'bösen Motorradfahrer' wird auch durch die 5% 'schwarze Schafe' befeuert, die ihr Motorrad lauter als nötig halten. Wenn es eine Chance gibt, das Motorrad legal und original angenehm zu machen, sollte man die nutzen. Davon profitiert der Einzelne, aber auch die Gemeinschaft.
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Brandner

Danke, das hatte ich noch vergessen zu erwähnen, dass ich schon original fahren möchte. Und wenn es eben bedingt, Schwalbenschwanz zu fahren, dann ist es so. Wobei mir auch rein von der Optik die Schwalbenschwanz, besser aber noch der Fischschwanz, besser gefällt als die Torpedos, denn von der Sorte hab ich schon was von meinem Opa daheim stehen. 😏

Gibt es denn Vergleichsvideos zwischen Schwalbenschwanz und Torpedos?

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche