BMW R51/3: Nachbau Kippständer Vorderrad passt nicht

Begonnen von Pfannen-Meister, 24 August 2021, 11:12:42

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pfannen-Meister

Hallo zusammen,

ich liege in den letzten Zügen beim Zusammenbau meiner R 51/3 und habe ein Problem mit dem nachgekauften Kippständer für das Vorderrad - er ist nicht lang genug, so dass seine Lasche nicht in die dafür vorgesehen Aussparung im vorderen Schutzblech hinein ragen kann . .

Bild 1 (Nummer 2557)
Der Kippständer ist an der Vorderradgabel montiert, die Lasche ist deutlich vor der Aussparung im Schutzblech

Bild 2 (Nummer 2559)
Der Kippständer ist an der Vorderradgabel montiert, Lage in Relation zur Schutzblechkante

Bild 3 (Nummer 2560)
Lasche des Kippständers ist in der Aussparung im Schutzblech, Lage in Relation zur Schutzblechkante

Bild 4 (Nummer 2561)
Lasche des Kippständers ist in der Aussparung im Schutzblech, Lage an der Gabel

Kennt jemand dieses Problem ? Was kann ich tun, damit das passt ? Habe leider kein Schweißgerät oder ähnliches . .
Ach ja, die Gesamtlänge beträgt 42,5 cm

Niemand weiß, wie weit seine Kräfte gehen, bis er sie versucht hat.





Pfannen-Meister

Könnte ein 51/3 Besitzer mal die Gesamtlänge der Strebe für mich messen ?
Niemand weiß, wie weit seine Kräfte gehen, bis er sie versucht hat.

Wilhelm

Hallo,
die 425 mm Gesamtlänge kann ich bestätigen.
Das Maß von dem Flansch zur Mitte der Befestigungsachse beträgt 363 mm (siehe Bild).

LG Wilhelm

Micha

Hmmm,

mag es evtl. am Schutzblech (GFK?) selber liegen?

Gruß

Micha

Wilhelm

#4
Hallo Micha.
wie ist den der GFK Kotflügel in der Mitte befestigt. Evtl. sind da die Bohrungen falsch angebracht. Ich würde den Ständer etwas verbiegen, im Bereich vom Flacheisen. Dann passt es bestimmt. Mit nem GFK Kotflügel kann auch der Ständer etwas anders sein.
Wo ist der GFK Kotflügel her?

Micha

Hallo Wilhelm,

jetzt kommt da etwas durcheinander:

Es ist nur meine Mutmaßung aus den Bildern von Pfannen-Meister, dass es sich bei seinem um einen GFK-Kotflügel handelt. Hatte selber auch mal einen solchen montiert, nach dem Umbau auf ein Originalteil musste ich den vorderen Kotflügelhalter anpassen.

Die Frage nach den Bohrungen müsste er dann beantworten.

Sowie die Bilder aussehen reicht das Verbiegen des Flacheisens am Halter nicht aus.

Elefantentreiber

Ich kann zwar die Frage nach dem "woher" nicht beantworten, aber ich habe wohl auch noch einen......

Zitat von: Wilhelm am 26 August 2021, 18:16:41
Hallo Micha.
wie ist den der GFK Kotflügel in der Mitte befestigt. Evtl. sind da die Bohrungen falsch angebracht. Ich würde den Ständer etwas verbiegen, im Bereich vom Flacheisen. Dann passt es bestimmt. Mit nem GFK Kotflügel kann auch der Ständer etwas anders sein.
Wo ist der GFK Kotflügel her?
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Pfannen-Meister

Soooo ... erstmal vielen Dank an Wilhelm für's Messen: Leider sind die Maße mit den meinigen identisch :-(

Und, mein Kotflügel ist ein originaler aus Blech - habe ich nach dem Strahlen gesehen - und keiner aus GFK. Also, ich kann mir nicht erklären, warum das so ist wie es ist ...
Niemand weiß, wie weit seine Kräfte gehen, bis er sie versucht hat.

Elefantentreiber

Ups, auf GFK hatte ich beim ersten Bild auch getippt.
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Alexander

Es gibt doch auch schon seit langem Blechreplikate , meist in Osteuropa zurecht geklöppelt . Vielleicht ist es so etwas und passt nicht 100% .
Bin recht bescheiden

Pfannen-Meister

Niemand weiß, wie weit seine Kräfte gehen, bis er sie versucht hat.

Wilhelm

Hast du evtl. Den vorderen Bügel falsch. Wen du da einen 18" erwischt hast, wander der Kotflügel vorne runter und hinten hoch und die Strebe passt hinten nicht.mach doch mal ein Bild vom ganzen Gabelbereich.





.

Wilhelm

An dem Kotflügel fält mir noch was auf, was nicht dem Originalen entspricht! Die Mutter ist beim BMW Kotflügel wie auf den Bildern aufgebaut.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche