Felgen 51/3 VN vs. HN

Begonnen von MathiasR67, 07 Juni 2021, 15:34:03

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MathiasR67

Hallo Gemeinde

Ich habe ein Paar vollständig restaurierte Stahlfelgen gestrahlt, schwarz/Silber, Klarlack lackiert in einem wirklich tollen Zustand zu verkaufen.
Sie waren auf einer Vollnabe verbaut.
Nun fragt ein Interessent ob diese auch zur Halbnabe passen.
Passen sie da? Weiß das Jemand!

Danke schon mal vorab

Mathias




alt-aber-gut

Hallo Mathias,
nachdem hier niemand zu antworten scheint, versuche ich mal eine Auskunft nach Vergleich meiner hier vorliegenden Teile zu geben.
Die Felgen sollten prinzipiell passen. Nur die Speichenlängen sind je nach Halb oder Vollnabe selbstredend von unterschiedlicher Länge. Die Punzungen der Speichenaufnahmen sind jeweils identisch. Grüße, *****
Mes deux cylindres opposés double le plaisir du voyage dans les temps passés !

Elefantentreiber

Ich oute mich da mal mit gefährlichem Halbwissen.

Aber passen kann das eigentlich nicht.

Es sei denn, es stören einen im Bogen laufende Speichen nicht.

Also, ich bin mir ziemlich Sicher das passt nicht, zumindest nicht im Sinne des damaligen Konstrukteurs.

Zitat von: alt-aber-gut am 08 Juni 2021, 08:20:25
Hallo Mathias,
nachdem hier niemand zu antworten scheint, versuche ich mal eine Auskunft nach Vergleich meiner hier vorliegenden Teile zu geben.
Die Felgen sollten prinzipiell passen. Nur die Speichenlängen sind je nach Halb oder Vollnabe selbstredend von unterschiedlicher Länge. Die Punzungen der Speichenaufnahmen sind jeweils identisch. Grüße, *****
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

MathiasR67

Hallo!

Ich habe parallel mal bei Rb nachgefragt und folgende Antwort bekommen:

.......die Halbnabe Felgen haben M5 Speichen, daher auch größere Bohrungen für die Nippel und die Winkel der Bunsungen sind unterschiedlich.

Die Vollnabe Felge hat M4 Speichen.

Ich vermute das insbesondere der Winkel der Punzungen für die Seite mit den langen Speichen anders ist.

Vlt. hilft dies mal jemanden wenn diese Frage mal wieder aufkommt

Danke Euch dennoch soweit

Fazit....SIE sind nicht identisch


Similar topics (3)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche