Kerzenstecker für Boxer Motor

Begonnen von Wilhelm, 18 April 2021, 09:48:15

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wilhelm

Hallo zusammen,
seid Jahrzehnten fahre ich an meinen Boxern und Einzylindern die Kerzenstecker von NGK. LB05F 5KOhm mit M4  Anschluss. Diese halten ewig, sind dicht und haben eigentlich überhaut kein Mangel. Sie sind sogar auch gut zu bekommen.
Auf der Oberseite haben sie in weisen Buchstaben den Hersteller angezeigt "NGK". Ich hatte jetzt mal irgendwo den gleichen Stecker gesehen aber dort waren die Buchstaben NGK durch BMW ersetzt. Diese würde ich natürlich auch gerne verwenden. Ist ja passender bei unseren Modellen. Weiß jemand wo man diese Kerzenstecker mit BMW Aufschrift bekommen kann?
Danke für die Hilfe




alt-aber-gut


Hallo Wilhelm,
zuerst einmal eine Frage an dich. Warum installierst du Kerzenstecker mit 5,0 Ohm?
Für eine nornale Batterie-Kontaktzündung ist das nicht die ideale Auswahl. Höchstens 1,0 Ohm wäre hier passender.
Ich glaube noch einen Satz alte Zündkerzenstecker von Bosch oder Beru irgendwo liegen zu haben mit 0,0 Ohm.
Also nicht entstört und verlustfrei leitend. Wenn Bedarf besteht schaue ich gerne einmal danach.
Grüße, *****


















































































































































Mes deux cylindres opposés double le plaisir du voyage dans les temps passés !

rolf

die gibt es noch normal zu kaufen....auch von NGK

alt-aber-gut

Zitat von: rolf am 23 April 2021, 13:42:26
die gibt es noch normal zu kaufen....auch von NGK

Nachsatz :
Ich habe ganz vergessen zu erwähen das ich die Kerzenstecker, 0,0 Ohm, mit dem erhabenen Schriftzug BMW meine. Also die originalen Teile aus den 60- oder 70iger Jahren. Grüße, *****
Mes deux cylindres opposés double le plaisir du voyage dans les temps passés !

herculestom

Kriegst Du bei vermutlich Stemler. Zumindest habe ich meine dort gekauft. 0 Ohm.
umuntu ngumuntu ngabantu

Wilhelm

Ich fahre diese Stecker von NGK  schon fast mein ganzes Motorrad Leben. Einmal bin ich den Gothard, Nachts bei schlechtem Wetter runter gefahren und hatte links und rechts von mir lustige Tannenbäume rund um die Blech Kerzenstecker von Bosch auf den BMW R50 Zylindern. Natürlich kamen dazu dann auch die entsprechenden Zündaussetzer. In Italien gab es dann die NGK Stecker das erste mal. Sie waren dicht und arbeiten hervorragend. Sie waren nählich dicht mit Ihren Gummie Muffen. An meinem alten Gespann sind diese Stecker aus den 80zigern immer noch im Einsatz und das mit 5 Kohm. Ich habe mal gelesen das durch die 5 Kohm der Funke " verlängert" wird. Nachteile habe ich keine feststellen können.  Am Zweizylinder und auch an den Einzylindern fahre ich seid dem mit den 5kOhm von NGK Reklame.

rolf

kann man....freut sogar den TÜV ;D....aber man verliert Zündenergie!

Enzo-met-Strepen

absolute idiotenfrage: aber wenn es zündet...? mehr geht doch nicht????
Peter
Enzo

Gerrit

Hi,
auch bei meiner Maschine würde ich gerne die Zündkabel und Zündkerzenstecker tauschen, da ich der verbauten Qualität nicht traue (Metallstecker). Weis jemand was original an einer 51/2 Bj. 1950 verbaut war und was ein adäquater Ersatz wäre (und wo man das kaufen kann)?

Schönen Gruß
Gerrit

rolf

zünden kannst du es mit 12000 v oder 20000v.....bei 20000 hast du eben noch ordentlich Reserve (u.a.,der Funke ist kräftiger ,etc)

Elefantentreiber

Ich oute mich da mal als ignorant.

Ich will überwiegend fahren mit dem alten Geraffel, da ist es mir egal was original dran war.

Bei den Kerzenstecker geht es nur illegal oder eben perfekt.

NGK LB01F für die Mopeten mit Magnetzündung
und
NGK LB05F für die mit Batteriezündung

Vernünftige Kabel, obige Stecker und diese Problemstelle ist für viele Jahre vergessen.

Zündkerzen natürlich ohne Wiederstand.

Auch hier vertraue ich auf Standard Ware von NGK und Denso.

Mit diesen Iridium und sonstigen Hokuspokus habe ich weder bessere noch schlechtere Erfahrungen gemacht, die nützen denke ich nur dem Verkäufer.


Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Q-Michael

Zitat von: Elefantentreiber am 25 April 2021, 07:55:08
Ich oute mich da mal als ignorant.

Ich will überwiegend fahren mit dem alten Geraffel, da ist es mir egal was original dran war.

Bei den Kerzenstecker geht es nur illegal oder eben perfekt.

NGK LB01F für die Mopeten mit Magnetzündung
und
NGK LB05F für die mit Batteriezündung

Vernünftige Kabel, obige Stecker und diese Problemstelle ist für viele Jahre vergessen.

Zündkerzen natürlich ohne Wiederstand.

Auch hier vertraue ich auf Standard Ware von NGK und Denso.

Mit diesen Iridium und sonstigen Hokuspokus habe ich weder bessere noch schlechtere Erfahrungen gemacht, die nützen denke ich nur dem Verkäufer.

Hallo Patrick,
warum 1kOhm bei MAgnet und 5kOhm bei Batteriezündung?

VG Michael

Elefantentreiber

Wenn ich meinen Prüfer anno pief richtig verstanden habe,
fungiert der Wiederstand als Entstörung.

Ohne Entstörung ist illegal, deswegen ja auch die dusseligen Blechkappen auf den
Steckern ohne Wiederstand.

Die originalen der 50er und 60er Jahre sind im heuten Bereich der Straßenverkehr-Ordnung nicht mehr erlaubt.

5 KOhm gehen zwar auch bei Magnetzündung, dann muss aber auch alles andere stimmen,
sonst trittst Du Dir nen Wolf.

Deswegen nehme ich die 1 K bei den Magnetzündern, das reicht den Brüdern in der Regel.

Zitat von: Q-Michael am 25 April 2021, 09:12:17
Hallo Patrick,
warum 1kOhm bei MAgnet und 5kOhm bei Batteriezündung?

VG Michael
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Q-Michael

von den 5kOhm NGK Steckern habe ich schon ganz viele kaputte. Die haben jetzt irgendwas mit 5MOhm. Die gehen immer in der 69S kaputt.
VG Michael

alt-aber-gut

Hallo Michael,
5M-Ohm als Kerzenstecker?
Das kenne ich nicht. Der Widersdand ist da ja schon beinahe komplett.
Damit dürfte keine Batt-Zündung mehr klarkommen. Auch eine Magnet-Zündung hätte da ja so gut wie keine Energie mehr an der Z-Kerze zur Verfügung. Nur die Funk-Entstörung wäre dann vermutlich zu 1000% gesichert. Grüße, *****
Mes deux cylindres opposés double le plaisir du voyage dans les temps passés !

Rütz

Zitat von: alt-aber-gut am 29 April 2021, 11:02:11
5M-Ohm als Kerzenstecker?
Er meint nicht, dass sie das von vornherein haben; sondern dass sie gerne auf diese (tückische) Art kaputtgehen.
Ich hatte das auch schon.
Da ist einfach ein Keramikwiderstand mit Endkappen in die Leitung geklemmt.
Wenn man so einen dann aufbricht kann man sehen, dass diese Endkappen dann verrostet sind...

Wilhelm

Hallo,
ja mir ging es eigentlich in der Hauptsache um die Betriebssicherheit bei den Kerzensteckern. Da sind die NGK ganz gut aufgestellt. Ich hatte zum Glück noch nie Probleme mit diesen Steckern. Ich weis jetzt nicht mehr ob ich immer 5kOhm oder auch 1kOhm stecker verwendet habe. Mit Sicherheit weis ich das es bei den Letzten Restaurationen immer der 5 Kohm war. Diese habe ich mir jedes mal bei Tante Louise um die Ecke geholt. Die haben nur die 5 KOhm Variante. Damit ich nächstens immer an den richtigen geeigneten Stecker denke habe ich mal einen Versuch gemach. Ich habe eine 6 V Zündspule mit 10 Hz betrieben und verschieden Kerzenstecker montiert. Dabei konnte ich den Abstand der Elektroden verändern. Die Durchschlag Energie erbrachte bei dem 5 kOhm und dem 0kOhm Stecker die größte einstellbare Entfernung zwischen den Elektroden. Die Unterschiede waren aber bei allen Steckern sehr gering!  Die Helligkeit der Funken die war unterschiedlich! Seht mal bei den Bildern. Die Stecker waren von NGK. Das Radio lief beim Testen. Hier hörte man wie schon beschrieben das bei dem Stecker mit 0 KOhm die meisten Störungen erzeugt wurden! Man kann sagen das der Hellste Durchschlag auch die meiste Energie enthält!?
LZFH = 0 KOhm  am hellsten
LB01F = 1 KOhm etwas dunkler
LD05F = 5 KOhm am wenigsten Hell
LG Wilhelm



alt-aber-gut

Hallo Wilhelm,
du hast das richtig gedeutet. Je heller der Funken und je lauter die Störungen im Radio zu höhren sind, um so stärker ist die Energie des überspringenden Funken an den Elektroden. Jedes zusätzliche KOhm nimmt Leistung von der Zündkerze fort. (Energievernichtung über eine Widerstand in Form von Wärme).
Die alten BMW Stecker von damals hatten keine integrierten Widerstände (Entstörung) aber da war die erzeugte Zünd- Spulenspannung mit ca 12.000V auch deutlich niedriger als bei den modernen elektronischen Zündsystemen mit bis zu 40.000V.
Mes deux cylindres opposés double le plaisir du voyage dans les temps passés !

cledrera

Die NGK 0 Ohm (NGK-LZFH) findet man übrigens hier:

OldtimerTeileSaar

Brendel

Hallo Wilhelm,
vielen Dank für den doch erhellenden Test.
Gruss
Werner

SuperMaxe

Die neuen Zündkerzen sind doch entstört?! Da braucht man ja keine entstörten Kerzenstecker mehr (5kOhm), oder irre ich mich da?

cledrera

Eigentlich braucht man auch diese Art neuer Zündkerzen nicht.


rolf

kurzum
Entstörung (Kerze oder Stecker) BRAUCHT MAN FÜR DEN TÜV...ansonsten kontraproduktiv

alt-aber-gut

Ich sehe das ganz ähnlich.
Man muß oder kann sich nicht immer komplett gesetzeskonform verhalten. Hier dient das nur der Funkentstörung und stellt somit keine Gefahr für andere Personen im öffentlichen Strassenverkehr da.
Meine Fahrzeuge mit orginaler Batt oder Magnetzündung fahren alle mit 0Ohm Zündkerzensteckern und auch bei Kontrollen habe ich noch nie eine Mängelliste erhalten. Grüße, *****
Mes deux cylindres opposés double le plaisir du voyage dans les temps passés !

töff-töff

Zitat von: Wilhelm am 18 April 2021, 09:48:15
[...]Weiß jemand wo man diese Kerzenstecker mit BMW Aufschrift bekommen kann?

Bei eBay werden gerade Kerzenstecker mit BMW Emblem angeboten. Die Ausführung ist identisch mit den Steib Steckern für die Beleuchtung.

https://www.ebay.de/itm/174759253342?hash=item28b076955e:g:ztkAAOSwcVZfPlU6




Gruß, Schorsch
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind"
(Kurt Tucholsky)

Anulu

Leider steht da nicht ob er entstört ist.

Gruß

Rütz

Ziemlich sicher nicht enstört.
In so einem kurzen Stutzen ist das nicht unterzubringen, würde ich meinen.

töff-töff

Nee, der ist nicht entstört.

gruß, Schorsch
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind"
(Kurt Tucholsky)

rolf

da ist nur eine Schraube mit Spitze drin

Heiko

Zitat von: SuperMaxe am 04 Mai 2021, 19:49:40
Die neuen Zündkerzen sind doch entstört?! Da braucht man ja keine entstörten Kerzenstecker mehr (5kOhm), oder irre ich mich da?

Da irrst Du... es gibt Kerzen ohne und mit Entstörung....

Ich bin auch mit unentstörten Kerzen und Steckern unterwegs.
"Mitarbeiter der RGK-Redaktion"

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche