Suche Sattel oder Satteldecke des Herstellers SFS für meine R68

Begonnen von Stefan M., 12 Dezember 2020, 11:24:03

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stefan M.

Bei der Restaurierung meiner BMW R 68 wurde sehr viel Aufwand betrieben um einen möglichst originalgetreuen Zustand zu erreichen.
Leider habe ich bis jetzt noch keine Satteldecke des Herstellers SFS gefunden.
Über Hinweise oder Tips wo man eine solche Satteldecke oder einen kompletten Sattel bekommt, würde ich mich freuen.

Grüße aus der Pfalz

Stefan




alt-aber-gut

Zitat von: Stefan M. am 12 Dezember 2020, 11:24:03
Bei der Restaurierung meiner BMW R 68 wurde sehr viel Aufwand betrieben um einen möglichst originalgetreuen Zustand zu erreichen.
Leider habe ich bis jetzt noch keine Satteldecke des Herstellers SFS gefunden.
Über Hinweise oder Tips wo man eine solche Satteldecke oder einen kompletten Sattel bekommt, würde ich mich freuen.

Grüße aus der Pfalz


Ich hoffe ich kann dier mit dieser Info weiterhelfen.
Mein Tipp für dich:
frage mal bei "Skyliner87" an. Ich hatte ihm vor nicht langer Zeit mit einem R60/2 Konvolut auch genau diese Sitzkombination überlassen. Ich glaube er wollte sowieso auf die regulären Einzelsättel umrüsten.
Viel Glück bei der Jagd nach der raren Angelegenheit.*****


Stefan
Mes deux cylindres opposés double le plaisir du voyage dans les temps passés !

Stefan M.

Hallo,

hier ist ein Foto von dem gesuchten Sattel.

Gruß

Stefan

alt-aber-gut

Guten Morgen Stefan,
das ist genau das Teil welches ich Skyliner87 mit dem Konvolut im Oktober diesen Jahres mitgegeben  habe. Versuche ihn doch einfach einmal zu kontaktieren per PM. Viel Erfolg bei dem Neuaufbau deiner R68. Das ist ein wirklich bemerkenswertes Motorrad, einfach ein Traum in schwarz und so selten heute!!!
Gute Fahrt,*****
Mes deux cylindres opposés double le plaisir du voyage dans les temps passés !

Micha

Gib mal in Bucht das hier ein:

Victoria KR 25 HM Aero Sattel SfS

sofort kaufen 69€

Vielleicht hilft es ja...

Gruß

Micha

Stefan M.

Hallo Micha,

Vielen Dank für den Hinweis, leider geht aus der Artikelbeschreibung hervor, dass diese Satteldecke einen Riß hat.
Somit für mich leider nicht brauchbar.
Trotzdem vielen Dank für deine Mühe.

Stefan

motoclub

Jetzt muss ich ja doch noch was dazu schreiben:
- eine SFS Satteldecke, die die Zeit ohne Blessuren überstanden hat, wird sehr schwer zu finden sein. Die haben alle Risse, Versprödungen, unsaubere Stellen...
- Ich habe auf meiner R68 eine Satteldecke ohne Risse drauf, werde die aber wieder runterschmeissen (nein, steht nicht zum Verkauf). Warum? Weil die dermassen durchhängt, dass man nicht bequem sitzt. Ich werde da eine Pagusa aus neuer Fertigung mit Spannung draufmachen, mein Po freut sich schon.
- SFS Decken sind nicht alle gleich! Die gab es auch mit Kante hinten für NSU. Die Typbezeichnung auf der Unterseite gibt Aufschluss. Die Victoria aus der Bucht sieht soweit gut aus (wobei die Typbezeichung auf der Unterseite nicht gut lesbar ist).
Viele Grüße
Thomas

Stefan M.

Hallo Thomas,

wie auf dem Foto meiner restaurierten R68 zu sehen ist habe ich einen neuen Pegusa Sattel drauf und kann damit auch gut fahren. Daher habe ich auch kein Problem weiter nach einer neuwertigen SFS Satteldecke zu suchen. Da ich die R68 in einem perfekten Originalzustand haben will gehört ein neuwertiger Original SFS Sattel drauf. Ich habe mittlerweile auch schwarze M8 Schrauben mit SW 14 beschafft, da die jetzt verbauten Edelstahlschrauben nicht original sind.
Jeder so wie es ihm gefällt.

Gruß

Stefan

motoclub

Zitat von: Stefan M. am 15 Dezember 2020, 10:44:47
... Ich habe mittlerweile auch schwarze M8 Schrauben mit SW 14 beschafft, da die jetzt verbauten Edelstahlschrauben nicht original sind.
Jeder so wie es ihm gefällt.

...

Oh, definitiv! Und niemand versteht das besser als ich...

Ich wollte Dich nur drauf vorbereiten, dass es nicht einfach wird. Ich werde mir die schöne SFS Decke an die Wand hängen, neben den schönen Original-Benzinhahn der R5 die nie dicht wird...

Ich wünsche erfolgreiche Jagd - und das Gefühl, wenn Du endlich das richitge Ding gefunden hast, ist unbeschreiblich. Achte drauf, dass auf der Unterseite S.L.1 und F.N.1 erhaben steht...
Thomas
Viele Grüße
Thomas

F.B.

Man sollte die ganze R68 an die sehr hoch Wand hängen, die sind einfach zu schade um sie zu fahren. 8)
Träume müssen unerreichbar bleiben.
Dafür wurden sie, glaub ich, auch gar nicht gemacht?  ;D ;D ;D ;D
Gruß
Frank

Stefan M.

Wie bereits geschrieben, kann das jeder so gestallten, wie er es mag!

Bei mir jedenfalls werden Oldtimer original erhalten oder möglichst originalgetreu restauriert und keine Teile ersetzt, weil es neuere, technisch eventuell bessere Lösungen gibt.
Auch Meine R68 wird weiter optimiert, jedoch in Richtung Originalzustand: Daher suche ich schon lange einen SFS Sattel, die derzeit verwendeten Edelstahlschrauben werden durch originalgetreue, schwarze Schrauben (bie M8 mit SW 14) ersetzt, usw.

Auch die R68 ist ein FAHRZEUG und nicht zum an-die-Wand-hängen konstruiert. Daher wird sie bei mir jedes Jahr einige Hundert Genusskilometer bewegt.

Grüße

Stefan   

Alexander

Also , ich habe an deiner Einstellung zur Sache nichts auszusetzen . Nur so können originale Exemplare in die Zukunft geführt werden .
Wenn ich mir meine zusammengefegten Schätzchen da so Ansehe ..
Warum fragst du den Skyliner nicht einfach und bietest ihm einen extrem hohen Preis ? Ich meine gesehen zu haben , das er hier jeweils günstige Teile in relevanter Quantität zusammensucht .
Wenn seine Marge dann passt , wird er gewiss Anbeißen . 8)
Bin recht bescheiden

Stefan M.

Hallo Alexander,

Danke für deinen Tipp. Mit Skyliner hatte ich bereits Kontakt. Das in seinem Besitz befindliche Teil ist leider nicht das gesuchte.
Aus diesem Grund habe ich auch ein Foto von dem SFS Sattel nachgereicht.

Also muss ich weiter suchen bzw. hoffen, dass sich noch jemand meldet, der mir weiterhelfen kann.

Grüße

Stefan

motoclub

Schau mal bei ebay Kleinanzeigen, da ist ein sehr schöner, originaler drin aus Nordhorn (Nds.).
Viele Grüße
Thomas

Stefan M.

Hallo Thomas,
vielen Dank für den Hinweis. Ich habe sofort Kontakt mit dem Anbieter aufgenommen, leider sind die Preisvorstellungen so abgehoben, dass ich diese Satteldecke nicht kaufen werde.

Gruß
Stefan

Alexander

Hab ich mir eben mal Angesehen . Da braucht man wohl nicht frustriert darum sein . Die Decke hat es eh hinter sich . Was will er dafür schon noch groß haben wollen .
Bin recht bescheiden

motoclub

Zitat von: Alexander am 09 März 2021, 21:06:22
Hab ich mir eben mal Angesehen . Da braucht man wohl nicht frustriert darum sein . Die Decke hat es eh hinter sich . Was will er dafür schon noch groß haben wollen .


Wäre es eine Pagusa, dann würde ich sagen: mit 20€ ist die gut bezahlt, für eine Standuhr wird die noch gehen.

Es ist aber eine SFS, und deswegen sage ich: die gehört zu den besseren, die man so sieht.

Tut mir leid, dass das Ding preislich vergiftet ist.
Viele Grüße
Thomas

Stefan M.

Angeblich liegt ein Gebot in Höhe von 510€ vor! Das kann ich aber nicht nachvollziehen...

Ich werde weiter suchen.

rolf

göNne ich dem Verkäufer (obwohl ich es nicht glaube....aber andererseits die Welt ist voller Idioten)....hat wahrscheinlich fälschlicherweise gehört das NUR R68  solche Satteldecke haben

motoclub

510€  und dann wartet er noch auf weitere Gebote? ;D

Die spinnen, die Römer.

Die waren natürlich nicht nur auf R68 drauf, aber umgekhrt passt es: alle (prototypen außen vor) R68 hatten eine von SFS.
Viele Grüße
Thomas

F.B.

"Es war schon immer etwas teurer einen besonderen Geschmack zu haben."
Lehrte und das nicht schon die Werbung in den 70ern. ;D`
Obwohl, ich weis gar nicht mehr ob es da um die R68 ging.
Gruß
Frank

Alexander

#21
Das ist doch sowieso nur herumgespinne . Die genannten 500 sind doch nur ein Märchen .
Mit solchen Märchen und PR Actionen , soll wohl eher die Preisliche Entwicklung für diese Olditeile im Allgemeinem befeuert werden .
Nicht mal ein sehr abgefahrener vermögender Sammler würde das dafür bezahlen .
Allenfalls 50 wären vorstellbar . Das Gummi ist am Auseinanderbröckeln und in ein paar Jahren liegen da nur noch Krümmel und Fetzen .
Ein neutrales Fabrikat oder Pagusa wäre für mich dann eher ok .
Aber ich hab ja auch gar keine 68er
Bin recht bescheiden

motoclub

Und schon wieder ist einer in den Kleinanzeigen, gegen Gebot (anderer Verkäufer).

Und nein, ich habe nicht den an meiner Maschine abgebaut als ich das hier heute morgen gelesen habe ;)
Viele Grüße
Thomas

rolf

Wenn denn dem so ist (NUR SFS an R68)....wieso haben denn 51/3 usw. Sättel diesselbe Ersatzteilnummer?

cledrera


motoclub

Zitat von: rolf am 14 März 2021, 10:52:47
Wenn denn dem so ist (NUR SFS an R68)....wieso haben denn 51/3 usw. Sättel diesselbe Ersatzteilnummer?

Diese Hypothese ist empirisch ermittelt worden, und ergibt Sinn:
- Auf dutzenden historischen Bildern sieht man R68 (außer Vorserie) ausschließlich mit SFS Sätteln, während die anderen (R51/3 und die R67-Modelle) sowohl Pagusa als auch SFS verwendet wurde. Es gilt als sicher, dass in der Bauzeit 1950 bis 1954 sowohl SFS als auch Pagusa als Lieferanten verwendet wurden.
- Beide Decken passen mit den Spannrahmen auf das Sattelgestell.
- Der SFS-Sattel passt mit der hinteren Rundung ideal an das hinten am Sattel befestigte Sitzkissen. Bei Pagusa ist die Rundung etwas anders geformt und das schaut nicht hübsch aus.

Fakt ist: wir waren alle nicht dabei, und selbst wenn es noch einen geben sollte, der dabei war, könnte es durchaus sein, dass der sich an solche Details nicht mehr zuverlässig erinnert.

Wer der Hypothese nicht folgen mag, darf gern seinen Pagusa an der R68 montieren. Ich habe im letzten Jahr für kleines Geld eine SFS bekommen, diese montiert, und muss sagen: das Gummi ist nicht mehr optimal, ist halt 70 Jahre alt, nach 3h tut mir der Allerwerteste weh. Bei der nächsten Gelegenheit kommt wieder die Pagusa Decke drauf, und den SFS hänge ich mir an die Wand. Für eine Standuhr mag das gehen, zum Fahren ist das nix.
Viele Grüße
Thomas

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche