Vergaserkunde Teil 2

Begonnen von Elefantentreiber, 06 August 2022, 15:42:44

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Elefantentreiber

Kennt jemand diesen "Tuning" Vergaser?

1/22/82, keine Ahnung was die Nummer besagt.

1/22 sieht von der Stempelung sehr original aus, die 82 naja.

Kurios ist aber was anderes, der 29.5 mm Durchmesser vom Gasschieber und die 25 mm Bohrung.

Zusammen mit dem Stichmaß der Befestigungsschrauben ganz klar ein KS 601 Vergaser.

Warum jemand in den Vergaser die 1/22/xx gestempelt hat, keine Ahnung, durch das größere
Stichmaß passt er nicht an BMW R51/2 , R51/3, R50 usw. Zylinderköpfe.

An R68/69 ja, macht aber keinen Sinn.
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer




rolf

#1
das sieht mehr nach 1/22/8 aus.....die 2 unterscheidet sich doch erheblich von den vorhergehenden 2en
hast du denn etwas über 1/22/8 Vergaser ?

Elefantentreiber

Auflösung, kleine Überraschung.

Lt. dem Bing Datenblatt vom 2.1.1958 sind die Vergaser 1/22/81 und 1/22/82

für Zündapp KS601 ADAC und Straßenwacht.

Reduzierung von und hinten auf 22 mm ein genietet, das erklärt den Alustopfen.

Hauptdüse links 95 rechts 100
Nadeldüse 2,70
Luftschraube 1 und 3/4 Umdr. zurückdrehen ( ich denke sie meinen 1,75 Umdr. öffnen)

Kann man mal sehen, die brachiale Leistungsentfaltung so einer KS 601 war wohl zu viel für den
Schleicheinsatz der Gelben Engel.
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Rupert

Hallo Patrick!

Bei meiner KS 601 war auch so ein Paar 1/22/81+82 montiert, mit
genau solchen Reduzierungen.
Hast Du eine Ahnung, wieviel Leistung diese Vergaser kosten?
Kann diese Vergaser jemand brauchen, oder befreit man sie von den Reduzierungen?

MfG
Rupert

Elefantentreiber

Hallo Rupert,

ich denke es dürften 2-3 PS sein.

Einfach die Alu-Reduzierungen rausnehmen und die beiden Nietbohrungen mit Alu-Stopfen zumachen.
Bedüsung dann wie Serie 105/110 oder für die Spocht 110/115.

Ist zwar nichts für Preis Spekulanten, aber fahren tut eine KS damit eine KS einwandfrei.

Wenn bei Deinen auch die Schieber und Führung im Gehäuse neuwertig ist, würde ich die auf jeden Fall
selber fahren wollen.
Bei meinem ist das der Fall, mich stört die falsche Nummer nicht.

Gruß
Patrick
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

big-tschenso

Hallo Patrick,
warum macht man zwei unterschiedliche Größen von Hauptdüsen rein?
Gruß Tschenso

Elefantentreiber

#6
Die rechte Motorseite wird wärmer weil innen etwas schlechter gekühlt.

Das gleicht man dann gerne mit einer etwas fetteren Bedüsung rechts aus.

Bei Zündapp war das Serie, bei BMW wurde das wohl nur von erfahrenen Schraubern gemacht.

In den original BMW Unterlagen habe ich dazu nichts finden können.

In der Bibel vom Mai steht es allerdings auch in der Liste so drin.

Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

big-tschenso

Dann werde ich das doch mal bei meinem Heinrich ausprobieren. Der wird rechts auch heiser.
Gruß Tschenso

Rupert

Hallo Patrick!

Danke für Deine Info.

Rupert

Similar topics (3)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche