Fragen zum Meier Tank 24l an Schwingenmodellen

Begonnen von ulrich6027, 22 August 2022, 16:30:59

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ulrich6027

Hallo,

ich habe mal ein paar Fragen zu den Meier Tanks, wie ich ihn an meiner R60/2 habe.

1. Wie breit ist der innere Abstand der vorderen Haltelaschen? Klar, die Maße meines Tanks kenne ich. Aber wie sollten die sein

2. Breit ist der Ausschnitt für den Sattel bzw die Sitzbank?

3. Wie wird er vorne richtig montiert? Bei mir liegen, seit den Kauf 1996, zwei
  ca 4 mm starke Gummischeiben zwischen den Haltelaschen und dem Rohr im Rahmen.

4. Gab es für den Tank eine "Sonderauführung" des hinteren Halters 16 11 4 080 194
   um ca 1 cm länger ?
Danke

Gruss Ulrich





ulrich6027

Schade, dass keine meine Fragen beantworten konnte.

Kann den einer einer von euch sagen um was für einen Tank es sich hier handelt?
Ist es ein Meier Tank?

Elefantentreiber

Das ist ein SM 24 Liter Sporttank für die Schwingen Modelle
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

CowBoy

Zitat von: ulrich6027 am 22 August 2022, 16:30:591. Wie breit ist der innere Abstand der vorderen Haltelaschen? Klar, die Maße meines Tanks kenne ich. Aber wie sollten die sein

- Der ist breiter als beim kleinen Tank - ich baue den aber jetzt nicht ab, um zu messen  ;D

2. Breit ist der Ausschnitt für den Sattel bzw die Sitzbank?

- Siehe Bild




3. Wie wird er vorne richtig montiert? Bei mir liegen, seit den Kauf 1996, zwei
  ca 4 mm starke Gummischeiben zwischen den Haltelaschen und dem Rohr im Rahmen.

- Kann (muß) man machen. Bei meinem Tank sind die Gummis von der R27 dazwischen




4. Gab es für den Tank eine "Sonderauführung" des hinteren Halters 16 11 4 080 194
  um ca 1 cm länger ?

- Ist mir nicht bekannt - warum sollte es so etwas geben?

Gerne

Gruss Ulrich


ulrich6027

Zitat4. Gab es für den Tank eine "Sonderauführung" des hinteren Halters 16 11 4 080 194
  um ca 1 cm länger ?

- Ist mir nicht bekannt - warum sollte es so etwas geben?

- Dann ist einem der Vorbesitzer der Tank beim Löten aufgegengen. Die untere Verschraubung ist zu weit auseinander, um ca 13 mm. Es ist aber ein sauber, nach dem Vorbild gearbeiteter Träger hergestellt und eingebaut worden. Dieser ist halt 1 cm breiter als das Original.

Danke für die Infos

Ulrich

Elefantentreiber

Krumm und schief sind viele dieser Tank´s.

Für "Geld" würde ich auch nie einen lackierten Tank kaufen.
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

ulrich6027

Da habe ich nicht weiter nachgefragt. Der war vor 26 Jahren beim Kauf drauf. Mopped ohne Tank hätte auch blöd ausgesehen.  ;)
Der muss noch bis zum 01.11. halten und wird in der Winterpause überholt.

Wilhelm

Hallo Ulrich,
ich habe bei meinem Tank für die Schwingenmodelle gemessen.
Vorne oben beträgt der Abstand der Befestigung 50 mm.
Hinten unten messe ich bei mir 140 mm.
Beide Maße passen an den Befestigungspunkten der Schwingenmodelle.
Es gab den Schorchmaiertank natürlich auch für die Geradewegmodelle.
Sie haben vorne eine Breite von min 57 mm damit sie befestigt werden können.
evtl. hast du ja so einen Tank bei dir verbaut. Ich kann dir nur nich das hintere Maß nennen. Dazu muss ich noch mal bei einem Freund vorbei fahren. Ich melde mich wenn ich das Maß habe.
Leider konnte ich  nicht früher danach schauen.
LG aus dem Siegerland

ulrich6027

Hallo Wilhelm,
danke für die gelieferten Infos.
Gruss Ulrich

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche