SWF Tacho

Begonnen von Matze, 12 Dezember 2019, 21:58:29

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Matze

Hallo,
kann mir jemand sagen, in welcher BMW der dargestellte SWF Tacho ursprünglich verbaut worden ist ?
Zur Zeit ist er noch in meiner R51/3 verbaut, was laut BMW Classic nicht den Auslieferungsstand von 1953 darstellt.
Die SWF Spezialfabrik für Autozubehör Gustav Rau GmbH hatte die Firma Andreas Veigel 1957 übernommen und ich sehe bei allen BMW Tachos den Schriftzug "Veigel" oder halt "VDO".
Grüße Matze




johannestiger

Wenn SWF den Laden von Veigel erst 1957 übernommen hat, kann die BMW natürlich 1953 nicht mit einem tacho von SWF ausgerüstet worden sein. Unter Umständen ist der alte wegen eines Defekts früh ausgetauscht worden. Für mich wäre das daher kein Grund unbedingt einen <Veigel einzubauen oder ein neues Ziffblatt.

Gruß

Alexander

Matze

Besten Dank für Deine Einschätzung.
Ich würde dennoch gerne wissen, in welchem Modell/Baureihe der ,,SWF" Tacho verbaut worden ist. Bis jetzt konnte mir kein ,,Experte" eine 100%ige Aussage dazu machen.

Grüße
Matze

Brendel

Hallo Matze,
bei meiner 69/S Bj. 63 ist ein SWF Tacho verbaut.
Ob das original ist, kann ich dir nicht sagen.
Gruss
Werner

motoclub

Nach der Übernahme von Veigel durch SWF wurde der Tachobau bald aufgegeben. BMW hat zu dem Zeitpunkt bereits VDO Tachos verbaut. Annahme: SWF Tachos wurden nie ab Werk eingebaut, sondern die Tachos wurden von SWF als Ersatzteil angeboten.

Der abgebildete Tacho passt natürlich nicht zur R69S, ich vermute, dass er eine Wegdrehzahl 1,0 hat und damit die Distanzen auf keinen Fall richtig zählt. Wahrscheinlich ist auch die angezeigte Geschwindigkeit falsch.

Zu Deinem Motorrad gehört ein beiger VDO mit 200km/h Skala. In dem Fall würde ich den Tacho tauschen, dieser gehört vermutlich an eine R51/3 (als Ersatzteil).

Viele Grüße
Thomas

rolf

Mal im Ernst....W 0,95 zu W 1,0....bei den pendelnden Tachos spielt das wirklich keine Rolle

Wilhelm

Frohes neues Jahr Matze,
der Tacho passt doch gut. R51/3 bis 160km/h ist korrekt. Die Wegdrehzahl muss 0,95 sein, wenn du einen Achsantrieb mit i=3,89 hast. Da schaue bitte mal nach welcher bei dir verbaut ist. Die Wegdrehzahl vom Tacho findest du hinten am Gehäuse des gleichen eingeprägt.  Da schaue bitte auch mal nach.
LG Wilhelm

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche