Batterietrenner Gleitlagerboxer

Begonnen von Q-Michael, 07 Mai 2023, 06:57:50

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Q-Michael

Morgen zusammen, ich hab mal so ne Aktion in der Nachbarkneipe gemacht, also bei den 2-ventilern. Von den Dingern sind welche übrig.

Von der Firma Würth einen Hochstromkontakt, der redcube heißt. Diesen habe ich auf ein Messing Blech eingepresst und verlötet, der kommt dann unten ans  Getriebe.

Schweissleitung von Lapp 16mn^2, innenverklebter Schrumpfschlauch

250 mm mitte Loch bis Mitte Loch für /5 /6 /7 etc. kostet 40€ incl Porto für Warensendung

330mm mit 90grad Winkelkabelschuh für R100R und GS kostet 41€ incl Porto für Warensendung
0FD9CADE-A4B2-4CC2-852C-D66AC87E6967.jpeg77EE748F-2852-4441-9B26-05680795CDD4.jpeg5974C718-ABC3-406C-8D38-219A205E0FEB.jpegF55F8E11-2BE4-4CF5-A74C-CB900100DD52.jpeg   

Vg Michael






CowBoy

Hallo Michael,

mal dumm gefragt: wozu braucht man so einen Batterietrenner?

Viele Grüße, Ulli

Q-Michael

Z.b. im Winter wenn man eine Uhr dran hat Vg Michael

motoclub

Die Frage beantwortet sich spätestens dann, wenn ein Fehler in der Elektrik vor sich hinschmurgelt und sich das brutzeln auch nicht durch Abziehen des Zündschlüssels abstellen läßt ...
Viele Grüße
Thomas

CowBoy

Danke für die Info!
Das mit der Uhr leuchet ein. Und das eine sehr gute Lösung, um mal schnell
elektronische Bauteile stromlos zu machen, wenn man da ran muß.  :thumbup:

Bei der R50 ist ein Fehler im Bereich des nicht abgesicherten Dauerstroms,
der eine Situation wie von Thomas beschrieben, in den letzten 43 Jahren nicht vorgekommen.

Bei der DKW sind es 37 Jahre, bei der M72 32 Jahre und bei der R100 GS 21 Jahre Betrieb ohne
so einen Fehler. Ich halte das Risiko bei einem durch gewissenhafte Schrauber mit Sachkunde
gepflegten und gewarteten Motorrades für vernachlässigbar.

Das gilt aber nur für mich und ich würde es niemals jemanden ausreden wollen, sowas zu verbauen.

Viele Grüße, Ulli


berndr253

Naja - der Batterietrenner ist ja auch für die Gleitlagermotoren mit Batteriezündung gedacht. Ist auch vielleicht ne Lösung für unsere Eintöpfe mit Batteriezündung

Grusz

Bernd

CowBoy

Die Gleitlagermodelle haben die Batteriezündung - auch wenn der Name es nicht auf Anhieb vermuten lässt -
an Kl 15, geschaltetes Plus liegen.
Da reicht es, den Killschalter zu betätigen, um die Zündung Stromkosten zu machen.
Beim Einzylindermotor eben den Schlüssel ziehen.

Der Tenner ist eher zum Werkzeug losen abklemmen der Battrie und Thomas sprach davon, wenn es eben im Dauer bestromten Bereich der E-Anlage einen Kurzschluss gibt.
Anlasserleitung, Anlasserrelais, Diodenplatte, B+ Leitung etc.

Du nimmst ja auch nicht den FI raus, wenn Du nur den Fernseher ausmachen willst. ;)


Q-Michael

Hallo Bernd, ich hab da ne Idee, es wird halt kleiner. Falls es mal in der Lampe qualmt...


Vg Michael

F.B.

#8
Ich hatte mal den Fall das sich bei meiner R67 während der Fahrt das Batterie+ Kabel unter dem vorderen
Motordeckel an der Lichtmaschine gelöst hat.
Als es dann gegen das Motorgehäuse gekommen ist ist der Komplette Kabelbaum völlig verschmort und ich war froh das nicht die Maschine abgebrannt ist.
Da hätte das Trennkabel wenig genützt, denn ich hab das zunächst gar nicht bemerkt, die Maschine lief ja normal.
Seither habe ich an allen Maschinen zwei zusätzliche Sicherungen mit 8 oder 10Ah verbaut.
Eine direkt am + Kabel an der Batterie und eine Zweite in der Lampe direkt an der Befestigung des + Kabels das von der Lima kommt. So kann es kein derartiges Problem mehr geben.
Und trennen kann man das Batteriekabel dort auch am Sicherungshalter, nur sehr viel kostengünstiger.
Gruß
Frank

motoclub

Wenn der Kurzschluss während der Fahrt auftritt, dann liefert die LiMa, da nutzt ein Batterietrenner nichts. Eine Sicherung ist da sicher hilfreich.

Bei unseren Rollenboxern geht die Dauerplus-Leitung in die Lampe zum Zündschloss und wird dort geschaltet. Zusätzlich liegt Dauerplus auch an der Lima. Gibt es einen Kurzschluss auf diesem Weg, dann geht nur Abklemmen der Batterie, um Schaden zu vermeiden - oder hoffen, dass die Batterie leer ist, bevor alles komplett verschmort ist.

Wie häufig das vorkommt? Keine Ahnung. Die Leitung kann an der Gehäusedurchführung aufscheuern, durch Lenkeinschlag gequetscht werden o.ä.

Dass der Trenner bei den Gleitlagerboxern um einiges mehr Sinn macht, ist doch klar. Dort hat die Batterie deutlich mehr Dampf und die Elektrik ist komplexer. Ich habe an einer R100S ein Keyless Go eingebaut, da springt die Eelktronik jedes Mal an, wenn ich mit dem Handy in der Tasche dran vorbei gehe: Auch da macht ein Trenner eine Menge Sinn, wenn man nicht fahren will.

Viele Grüße
Thomas

Elefantentreiber

Ob ich so einen Trennen an die Achtundsechzig schraube glaube ich eher nicht.

Bei den Gleitlagerboxern macht das Teil auch mehreren Gründen sinn.

Will man z.B. den Lima Deckel abnehmen sollte man die Batterie vorher abklemmen, an die
Batteriepole kommt man nicht gut ran, das arme Gewinde im Getriebe ist nicht das kräftigste.

So geht es halt flott.

Was inzwischen auch kaum noch einer weiß, es sind etliche R45/65 , G/S und ST´s abgebrannt weil der Kabelbaum mit seinem stromführenden Kabel ab Werk schlecht verlegt war, da hätte vielen Besitzern ein solcher Trenner gut geholfen.

Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

berndr253

Naja - für ne R68 ist die Zielgruppe der Käufer auch eine andere - denke ich. Fahren die Besitzer überhaupt damit oder stehen diese Schätze nur im Wohnzimmer um sich daran zu erfreuen?

Ich würde mir an meine 25/3 oder 27 auch so eine Trennvorrichtung schrauben - die Originalität ist bei diesen Krädern auch zweitrangig (für mich).

LG

Bernd

Hape25/3

Hallo Michael,
hast eine PM,
Gruß
HP

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche