R 50/2 Kardan

Begonnen von Pflotter, 17 Juni 2011, 20:29:12

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pflotter

Ich habe festgestellt das die Gummimanschette zwischen Kardan und Getriebe undicht ist.Kann ich die auswechseln ohne den Motor nach vorne schieben zu müssen, z. B. wenn ich die Kardanwelle rausnehme.Warscheinlich muß dazu der Motor eh auch nach vorne? Vielleicht hatte ja jemand auch schon mal damit zu tun.
Nebenbei habe ich gesehen wenn man von vorne auf den Limadeckel schaut läuft das linke Rahmenrohr nur mit ca.3mm am Deckel vorbei, wobei auf der rechten Seite wesentlich mehr Abstand ist. Ist mir noch nie aufgefallen. Stimmt das so, sitzt somit der Motor gar nicht mittig unter dem oberen Rahmenrohr?
Beste Grüße
Pflotter



berndr253

#1
Hallo Pflotter,

richtig, der Motor sitzt nicht mittig im Rahmen sondern ist so eingebaut, dass die Abtriebswelle des Getriebes mit dem Kardan fluchtet. Deshalb sind auf der linken Seite des Motors Distanzscheiben zwischen Rahmen und Motor auf den Steckachsen einaufgefädelt.

Die Gummimanschette müsstest Du heraus bekommen wenn Du den Hinterachsantrieb demontierst. Durch die Demontage kannst Du die Kardanwelle (vorher vom Getriebe abschrauben/trennen) und soweit nach hinten drücken, dass Du den Gummibalg herausfummeln kannst.

Wahrscheinlich ist es einfacher den Motor mit Getriebe nach vorne zu schieben, obwohl die Antriebseinheit aus Motor und Getriebe sehr schwer ist und gut abgestützt werden muss sollte das auch gehen.

Grusz

Bernd

Pflotter

O.K. danke für die Antwort! Werd wohl doch den Motor schieben.
Gruß
Pflotter

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche