Bleifreiumbau der Zylinderköpfe

Begonnen von FJK, 13 März 2011, 21:37:35

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FJK

Hallo zusammen,
bei diversen Gesprächen über den notwendigen und sinvollen Umfang der Motorinstandsetzung meiner R51/3, kamen wir auch immer auf das Thema Bleifreiumbau der Zylinderköpfe (Ventilsitze). Hier gehen die Meinungen weit auseinander, die einen sagen nicht notwendig. Andere vertreten die Meinung, daß ohne Umbau und ohne Benzinzusätze die Ventile alle 500km eingestellt werden müssen. Wie ist eure Meinung zu diesem Thema, oder kann jemand aus Erfahrung berichten?!

Gruß Franz-Josef



berndr253

Ich kann hier nur über meine Erfahrungen mit meiner 25/3 berichten. Die fahre ich seitdem es bleifreien Sprit gibt mit diesem Zeug ohne eine Umrüstung vorgenommen zu haben.
Einen Verschleiss der Sitze habe ich nicht feststellen können und die Ventile muss ich auch nicht häufig nachstellen.

Bernd

rolf

Ich fahre auch seit Einführung von Bleifrei Benzin ebensolches....keinerlei Probleme...wie auch....bis Anfang - Mitte 60-er Jahre hat Aral mit Ihren Bleifrei-Benzin noch Werbung gemacht...soll heissen die sind schon damals bleifrei gelaufen...ohne Probleme..sonst wäre das "Motorrad" auch voll davon gewesen....wer heute noch auf "bleifrei" umbaut (früher -also 80er....konnte man sogar bleifrei Vergaser kaufen...bei grossen Händler, die heute nichts mehr davon wissen wollen ;D....konnte auch keiner erklären was an denen anders war 2x ;D) ist...gelinde gesagt....Beratungsresistent.
Rolf

professor buxus

Hallo FJK

Ich fahre mein R 60/2 Gespann seit ca. 15 Jahren ohne irgendwelche Umrüstungen
vorgenommen zu haben. Das Gleiche trifft für meinen ,,Eintopf" (R 27) zu.
-Keine Probleme -

Schönen Gruß
Buxus  :)

FJK

Hallo zusammen,
vielen Dank für die Ratschläge! Ich habe die Köpfe an einen Fachmann gegeben und es stellte sich heraus, dass die Sitze und Ventile verschlissen sind. Also komme ich um eine sehr teure Generalüberholung der Köpfe nicht herum  :'(. Dies ist dann auch die Gelegenheit, die abgebrochenen Kühlrippen zu erneuern ;).

Gruß Franz-Josef

Heiko

Okay,

lass Dir aber keinen Bleifrei Umbau andrehen!  ;)



Heiko
"Mitarbeiter der RGK-Redaktion"

Wolli

Zitat von: berndr253 am 22 März 2011, 09:56:41
@Heiko,

warum nicht bleifrei? Sind die Mehrkosten für die bleifreien Ventilsitze so hoch??

Grusz

Bernd
Weil die alten Ventilsitze schon für bleifrei geeignet sind. Denn es gab damals zu Herstellungszeiten auch keine flächendeckende Bleibenzinversorgung.
Oder heute kein Motoreninstandsetzer noch Ventilsitze für verbleites Benzin einbauen wird.
Einzig,wenn zu Zeiten der flächendeckenden Bleibenzinversorgung schonmal eine Motoreninstandsetzung stattgefunden haben sollte,,kann man die Ventilsitze nochmal wechseln lassen.
Jedoch auf bleifrei zu pochen ist humbug,weil heute eben keiner mehr bleibenötigende Sitze einbaut.
Gruß Wolli

rolf


rolf


cledrera

Rolf,
das erklär ich Dir bei einem Calvados an Tisch 7.

Clemens E(rklärbär)

rolf

3.2 hat Wolli doch schon (kurz und knackig) ausgeschlossen...verstehe das Problem nicht?

Wolli

Zitat von: berndr253 am 22 März 2011, 15:19:42
@Wolli und Rolf,

siehe Antwort #1 - der Kommentar ist überflüssig. Macht vielleicht auch Sinn vor dem Schreben mal zu schauen ob der Beitrag überhaupt (noch) relevant ist, es wurde ja bereits gesagt, dass neue Sitze erforderlich sind.
Dann ist die Frage ob diese nicht in "bleifrei" ausgeführt werden können und wenn ja, mit welchen Mehrkosten das verbunden ist.
Soweit mir bekannt ist sind diese vom Material nur unwesentlich teurer.

Bernd
Mach am besten die Gegenprobe und gehe zu einer deutschen Motorenbude und fordere dort explizit den Einbau von Ventilsitzringen für verbleiten Sprit. Und beobachte dann den Gesichtsausdruck des Budenbetreibers  ???
;D
Gruß Wolli

cledrera


berndr253

Hab meine "bleifreien" Beiträge gelöscht

Bernd

Wolli

Zitat von: berndr253 am 23 März 2011, 09:17:58
Die Köpfe meiner R50 liegen zur Zeit in einer Motorenbude meiner Wahl und werden neu bestückt. Bezüglich eventuell notwendiger "Neuer Sitze" wurde ich gefragt ob ich speziell "bleifrei-Sitze" wünsche oder nicht, für den Fall, dass die Sitze gewechselt werden müssen.

Scheint aber wohl so zu sein, dass die Ventilsitze noch ausreichend sind und diese deshalb im Kopf verbleiben können.

Bernd
Die Motorenbude weiß anscheinend wie man Oldtimerfahrern das Geld aus den Taschen lockt.
;D
Na wie gut das meine Motorenbude nur noch Bleifreisitzringe als Rohlinge in verschiedenen Größen auf Lager hat.
Sinngemäße Aussage eines Motorenbudenleiters: Ob man nun Ringe für bleihaltigen oder nicht bleihaltigen Sprit verlangt, der Griff geht in die gleiche Kiste im Regal.

Mist nichtmal die einfachen BASIC-Sitze gibts mehr in der verbleit Version:


Auch KS bietet keine Sitze mehr an,damit man nur noch verbleiten Sprit fahren darf:


Da muss ich mir als 100% Originalfetischist wohl russische Sitzringe besorgen ;D

Oder will da etwa eine Motorenbude ihre Verluste durch Altbestände an Nichtbleifreiringen noch ausgleichen?

Gruß Wolli

berndr253

Na, dann hab ich ja wieder was gelernt!

Bernd

Heiko

Mit Verlaub Bernd,

aber durch das löschen deiner Beiträge ist dieser Tret jetzt sehr sinnentleert!


Heiko
"Mitarbeiter der RGK-Redaktion"

berndr253

#17
Hallo Heiko,

die Kernaussagen sind im tred doch noch vorhanden und in den Beiträgen, die sich auf meine beziehen sind die Verweise enthalten. Von daher würde ich nicht sagen, dass der tred nicht sinnentleert sondern vielmehr auf das Wesentliche reduziert ist.

Grusz

Bernd

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche