BMW oder russischer Tank - Unterschiede?

Begonnen von johannestiger, 11 Juni 2021, 21:03:48

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

johannestiger

Mir ist vor kurzem ein Tank untergekommen, welcher dem einer 51/3 sehr ähnlich ist und auch problemlos auf den Rahmen passt. Er hat jedoch den Werkzeugdeckel rechts angeschlagen, die Verschlussschraube ist also links. Die Bleche für die Kniegummis werden angschraubt so wie auch die Embleme. Es passen die BMW - Embleme. Der Stutzen für den Benzinhan ist auf der linken Seite.
Kann man Tanks von frühen russischen Maschinen zuverlässig von BMW - Tanks unterscheiden? Ich frage deshalb, weil am Fundort auch viele Teile von russischen Motorrädern lagen. Über Hinweise würde ich mich freuen und hoffe natürlich, dass ich endlichen einen Tank für meine 51/3 habe.

Vielen Dank für Hinweise dazu!

Gruß

Alexander




Alexander

#1
Wenn er schlanker , etwas zierlicher und nicht so breitbauend wie ein 51/3 geschnitten ist , dann ist es eher wohl ein älterer BMW Tank . Zb. ein R66 . Vielleicht auch R51/2 .
Der zierlichere Tank steht der Maschine sehr gut .
Die Russentanks waren dagegen Voluminöser , etwas hochbauender . Jedenfalls der , den ich mal hier hatte . Der gefiel mir nicht so gut .
Bin recht bescheiden

johannestiger

Das ist doch einn guter Hinweis, vielen Dank! Ich kann die beiden Typen gut vergleichen, auch wenn mein 51/3 Tank noch den Bezinhahn rechts hat und auch die Klappe für das Werkzeugfach rechts angeschlagen ist.

Alexander

Hat es einen 51/3 Tank mit seitlich Angeschlagener Klappe gegeben ?
Bin recht bescheiden

johannestiger

Ja, ich meine dass es bei den ganz frühen 51/3 solche Tanks gab. Aber da gibt es sicher Spezialisten, die das genau wissen.


Zitat von: Alexander am 12 Juni 2021, 09:37:23
Hat es einen 51/3 Tank mit seitlich Angeschlagener Klappe gegeben ?

CowBoy

Die Tanks der Russenmodelle gibt es in verschiedenen Versionen.

Ganz alte Tanks (habe ich noch nie live gesehen) haben auch nur die 14l Inhalt wie BMW. In den 40er Jahren wurde der Tankinhalt auf ??l erweitert.
Später dann 22l.
Ein Russentank ist also immer deutlich größer als das BMW Derivat. Die "Ohren für die untere Tankversteifung sind 1955 entfallen.
Und am Einfachsten sind die Tanks an der Öffnung des Einfüllstutzens zu unterscheiden. Die Russentanks haben sind größere Öffnungen.

CowBoy

Und hier im vergleich Russentank alt schmal und neu breit

johannestiger

#7
Hier versuche ich einige Bilder der beiden Tanks zu zeigen. Der schwarze ist ein BMW R 51/3 Tank. DEer olive ist mir nun zugeflogen. Er ist doch schlanker als der schwarze.

johannestiger

Zitat von: johannestiger am 13 Juni 2021, 11:34:44
Hier versuche ich einige Bilder der beiden Tanks zu zeigen. Der schwarze ist ein BMW R 51/3 Tank. DEer olive ist mir nun zugeflogen. Er ist doch schlanker als der schwarze.

johannestiger

So, nun hoffeich, dass es auch mit dem Hochladen geklappt hat.

johannestiger

Zitat von: CowBoy am 12 Juni 2021, 14:13:48
Und hier im vergleich Russentank alt schmal und neu breit

Vielen Dank CoyBoy für die ausführliche Antwort. Gab es den bei den Russischen Tanks auch die eingelassenen Gewinde zur Verschraubung der Markenembleme?
Der Außendurchmesser des Beinzin - Einfllstutzens beträget bei meinen Tanks auch 80mm wie auch bei der R27.

Beste gRüße

Alexander

rolf


Alexander

Genau den hab ich auch hier liegen .
Steck den mal drauf und Schau dir das Bike aus allen Richtungen und von oben an .
Er passt sehr gut in die gesamte Linie . Einen Originalen dazu im Regal liegen zu haben , ist jedoch wichtig , um die Kritischen Bemerkungen von den Originalheimern Kontern zu können .
Wenn deine R51/3 eine ganz frühe Nr. hat , dann kann das ja sogar so gehören . Noch besser .
Bin recht bescheiden

johannestiger

Ich finde den auch noch ein wenig eleganter als den 51/3 Tank und werde das wohl so machen. Den anderen lege ich mir dann hin für schlechte Zeiten. Der ältere istt darüber hinaus noch deutlich besser erhalten und hat innen nicht einen kleinen Rostansatz.

CowBoy

Zitat von: johannestiger am 13 Juni 2021, 11:55:46

Gab es den bei den Russischen Tanks auch die eingelassenen Gewinde zur Verschraubung der Markenembleme?


Hallo Alexander,

der Tank, der bei meiner verbaut ist, hat die M4-Gewinde für die Tankembleme.

Viele Grüße, Ulli

johannestiger

Vielen Dank für die Tipps und Hinweise. Toll, dass wir so ein Forum haben.

Gruß

Alexander

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche