Motorgehäuse R 50/2

Begonnen von jan.h., 24 November 2020, 08:36:52

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jan.h.

Hallo Boxerforum,
kann mir jemand das reguläre Einbauspiel der Nockenwellenstößel in den  Motorblock
eines R 50/2 nennen?
Es ist ein Gehäuse mit den Bronzelaufbuchsen.
Gruß Jan.





motoclub

Lt. BMW Reparaturanleitung ist das Spiel 0,02 bis 0,04mm.
Viele Grüße
Thomas

Alexander

Und ich hatte gedacht , die R50/2 , 60/2 , welche ja die letzte Serie darstellen , das bei denen keine Broncebuchsen mehr darin verbaut wurden .
Ich habe zwei solcher Gehäuse hier wo die Stößel direkt im Alu laufen .
Ob das für das Laufspiel relevant ist , weis ich nicht .
Bin recht bescheiden

jan.h.

Hallo,  danke für die Rückmeldung.Dann passt das bei mir mit 4/100 mm.
Die ersten 50/2 Motoren waren zuanfangs noch mit Bronzebuchsen ausgestattet.
Gruß Jan.

jan.h.

sorry, muß mich nochmal melden.
Ist es richtig dass die Zweifensterstößel grundsätzlich alle an der
Nockenfläche ballig sind?
Oder gibt es auch Zweifensterstößel mit ebener Fläche?
Jan.

GreenR50

#5
Zitat von: jan.h. am 24 November 2020, 16:01:21
Ist es richtig dass die Zweifensterstößel grundsätzlich alle an der
Nockenfläche ballig sind?
Oder gibt es auch Zweifensterstößel mit ebener Fläche?

Also bei meiner R50/2 (1967), R69/S als auch der R27 (1965) sind die Flächen flach.
Jedenfall kann ich nichts balliges sehen oder fühlen.  Mir ist auch nicht klar wo ballige zu finden sind.

Gruss, Werner

Elefantentreiber

Die 2-Fenster Stößel sind alle Ballig.

Radius 750mm, das sieht man nicht, das kann man aber auf einer Glasplatte prüfen.




Zitat von: GreenR50 am 24 November 2020, 22:32:15
Also bei meiner R50/2 (1967), R69/S als auch der R27 (1965) sind die Flächen flach.
Jedenfall kann ich nichts balliges sehen oder fühlen.  Mir ist auch nicht klar wo ballige zu finden sind.

Gruss, Werner
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

jan.h.

na ja, ich habe mal,ich glaube im Einzylinderforum wars, gelesen, die R 26 hätte 2 Fensterstößel
aber nicht ballig,sondern flach.
Kann den Beitrag nicht mehr finden und wollte deswegen wissen,ob da was dran ist.
Gruß Jan.

Elefantentreiber

Natürlich gibt es auch plane 2-Fenster Stößel, zumindest wenn sie wie der rechte plan geschliffen wurden.

Das mache ich schon mal für R51/3-R67 Motoren.

Der linke / obere ist ballig, und es ist leider schlecht zu fotografieren, aber evtl. erkennt man den kleinen Luftspalt ja doch.



Zitat von: jan.h. am 25 November 2020, 08:49:20
na ja, ich habe mal,ich glaube im Einzylinderforum wars, gelesen, die R 26 hätte 2 Fensterstößel
aber nicht ballig,sondern flach.
Kann den Beitrag nicht mehr finden und wollte deswegen wissen,ob da was dran ist.
Gruß Jan.
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

jan.h.

vielen Dank, wieder etwas schlauer geworden.
Jan.

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche