Klemmbügel Tankbefestigung R51/3 ??

Begonnen von awohorex, 01 Juli 2018, 19:45:12

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

awohorex

Hallo an Alle!
Ich suche einen sogenannten Klemmbügel für einen BMW R51/3 Tank.Dieses Teil fehlt fast überall,ist aber nun mal original dran gewesen.
Vor Kurzem wurde ein solcher Bügel bei ebay versteigert für einen Wahnsinnspreis....Da das Teil sehr einfach selbst nachgebaut werden kann würde ich mich freuen,wenn mir jemand evtl.die groben Maße zukommen lassen würde.Dann baue ich mir das Ding eben selbst nach.
Am Besten wäre es natürlich,wenn einer noch so ein Teil zu verkaufen hätte.

Grüße aus Kiel

Gerald




bertlalbert

#1
Zitat von: awohorex am 01 Juli 2018, 19:45:12
Hallo an Alle!
Ich suche einen sogenannten Klemmbügel für einen BMW R51/3 Tank.Dieses Teil fehlt fast überall,ist aber nun mal original dran gewesen.
Vor Kurzem wurde ein solcher Bügel bei ebay versteigert für einen Wahnsinnspreis....Da das Teil sehr einfach selbst nachgebaut werden kann würde ich mich freuen,wenn mir jemand evtl.die groben Maße zukommen lassen würde.Dann baue ich mir das Ding eben selbst nach.
Am Besten wäre es natürlich,wenn einer noch so ein Teil zu verkaufen hätte.

Grüße aus Kiel

Gerald
Hallo,
gibt es bei Rabenbauer 9,50€

Gruß
Bertl

Wilhelm

Schade das immer an die Händler verwiesen wird! Ich baue mir auch lieber die Teile nach die ich herstellen kann. Ist das nicht auch ein Teil unseres Hobbys? Erfassen bauen und dann sogar noch damit fahren. Fängt im kleinen an und hört öfters mal im großen AUF!
Viele Beispiele beweisen das doch immer wieder. Gerade in unserem Hobby.
Natürlich müssen die Händler auch leben. Aber nicht jeder hat das Große Geld um alles fein einzukaufen!
Gerald, -  leider habe ich die Abmessungen nicht zur Hand.
Falls du sie bekommst melde dich. Bin auch daran interessiert!



Micha

Mal so nebenbei, wozu ist dieser Bügel gut?
Soll er die Tankhälften am Schwingen hindern?

Bei einigen 25/3 Tanks gab es sowas auch, bei anderen nicht, scheint also kein so wichtiges Teil zu sein.

Die Abmessungen lassen sich doch recht gut schätzen, Abstand zwischen den Tanklaschen gibt die Breite vor, die Höhe des Bügels ist dann über den Dreisatz zu machen. Schraubendurchmesser auch über die Löcher in den Laschen. Soll hinterher mal einer sagen das sei so nicht original...

Gruß

Micha

hissi1

Hallo,
habe schon mehrere R51/3 . R67/2 zerlegt aber so ein Bügel ist mir noch nie untergekommen , für was soll der gut sein ?

Gruß Gerhard

CowBoy

War bei Vorkrieg und frühen Nachkrieg-Modellen verbaut zur Versteifung.
Bei den Russischen Pendants, die ja einige Modifikationen zur Verbesserung der Geländetauglichkeit
bekamen, ist der Bügel schon früher entfallen.

Brauchen tut den kein Mensch - aber wenn es der Originalität dient,  ist des Menschen Wille sein Himmelreich.

Elefantentreiber

Gewagte Aussage, sieh Dir mal einen originalen Tank an, der wirklich gefahren wurde, oder besser noch,

einen griechisch/türkischen Spätheimkehrer.

Der fehlende Bügel ist einer der Hauptgründe warum die Tanks so selten und in gutem Zustand so teuer sind.

Die meisten dieser Tanks sind wüst am oberen vorderen Ende gelötet / geklebt oder geschweißt worden.

Sieht man ja nicht unter dem Lack.

Der Bügel soll das schwingen der Tankhälften verhindern, wenn man natürlich nur sehr wenig und nur auf super
ausgebauten Straßen fährt, kann man den wohl weg lassen.

Ich würde es nicht tun.

Zitat von: CowBoy am 26 Oktober 2018, 22:26:55

Brauchen tut den kein Mensch - aber wenn es der Originalität dient,  ist des Menschen Wille sein Himmelreich.
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

CowBoy

Zitat von: Elefantentreiber am 27 Oktober 2018, 08:03:21
Gewagte Aussage, sieh Dir mal einen originalen Tank an, der wirklich gefahren wurde, oder besser noch,
einen griechisch/türkischen Spätheimkehrer.
Der fehlende Bügel ist einer der Hauptgründe warum die Tanks so selten und in gutem Zustand so teuer sind.
Der Bügel soll das schwingen der Tankhälften verhindern
Ich würde es nicht tun.
Bei den von Dir genannten Modellen ist es eigentlich egal, was man sich anschaut. Da ist von der Steckachse vorn bis zum Rücklicht hinten
wirklich ALLLES platt.

Der Vergleich hinkt, daraus lassen sich nur wenig seriöse Schlüsse ziehen.

Die Griechenmodelle, die 60-70 Jahre zwar gnadenlos als Lastesel über mieseste Pisten geprügelt wurden, dafür aber praktisch keine
Pflege und Wartung mangels Material, Kapital und Wissenden erlebt haben sind auf. Danach ist eine BMW eine unausgereifte Konstruktion,
die nichts aushält....

Gerade der Tank wird in Gummi gelagert - eben damit er schwingen kann. Die Tankrisse der frühen Jahre sind hauptsächlich auf fest an den
Rahmen geschraubte Tanks zurückzuführen. Die Schwingenmodelle haben nie Bügel gehabt, bei den Einzylinder-Modellen der Baureihe  mit ihren feinen,
hochfrequenten Schwingungen dürften demnach keine Tanks überlebt haben.

Da heute aber niemand mehr jeden Tag mit einer R51/3 zur Arbeit und im Sommer nach Italien fährt und Kopfsteinpflasterstraßen selten geworden sind,
ist das eh eine rhetorische Diskussion. ;)

berndr253

Ich verstehe das mit dem Schwingen so, dass mit dem Bügel verhindert werden soll dass die beiden Tank"hälften" nicht wie Engelflügel schwingen sollen.

Bernd

Elefantentreiber

So ist es Bernd, und man sollte nicht den Federungskomfort der Schwingen-Modelle vergessen.

Da wirken viel weniger Kräfte und Stöße auf die Chassis Teile.

Aber jeder wie er mag, ich würde den Bügel montieren.

Zitat von: berndr253 am 28 Oktober 2018, 12:19:03
Ich verstehe das mit dem Schwingen so, dass mit dem Bügel verhindert werden soll dass die beiden Tank"hälften" nicht wie Engelflügel schwingen sollen.

Bernd
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

rolf

Zitat von: CowBoy am 28 Oktober 2018, 11:28:09



Da heute aber niemand mehr jeden Tag mit einer R51/3 zur Arbeit und im Sommer nach Italien fährt und Kopfsteinpflasterstraßen selten geworden sind,
ist das eh eine rhetorische Diskussion. ;)

naja...rhetorisch....ich bin ca 1/3 der Arbeitstage (je nach Bock, Wetter und Verfügbarkeit eines Autos) mit dem 67/2 Gespann zur Arbeit  (bis Ende der 90er)und div. Urlaube nach Frankreich , Schweden , Spanien und Dänemark gefahren.....jetzt dasselbe mit der 26 und der 25/2

CowBoy

Zitat von: rolf am 29 Oktober 2018, 15:49:36
naja...rhetorisch....ich bin ca 1/3 der Arbeitstage (je nach Bock, Wetter und Verfügbarkeit eines Autos) mit dem 67/2 Gespann zur Arbeit  (bis Ende der 90er)

Eben. Auch wenn es uns wie gestern vorkommt: Ende der 90er ist nun auch schon 20 Jahre her.

guest888

Ist im Grunde uninteressant für andere, aber ich fahre nach Abschaffen meines Autos vor Jahren, weiter R51/3 und ein R67/2 Gespann im Alltag. Sommer wie Winter. Zuvor tgl., bis zur Rente R51/3 zur Arbeit. Für Langstrecken ins Ausland habe ich mir eine R69 aufgebaut. Zuletzt war ich aber mit dem R67 Gespann auf der Isle of Man und im darauffolgenden Jahr in Irland(jew. 3000km in ca 10 Tagen)
Nur weil Du so kategorisch behauptest solche Sonderlinge gäbe es nicht mehr. Ich fahre mit den Rollenboxern so 10-12.000km im Jahr.
Zum Schluss will ich nicht verschweigen das meine Frau ein Auto hat, das ich äußerst selten benutze.
Jeder Jeck ist anders. Ich hatte meine erste R51/3 1972 und liebe diese Motorräder weiterhin.
Gruß
Frank


rolf

#13
Zitat von: CowBoy am 30 Oktober 2018, 07:09:42
Eben. Auch wenn es uns wie gestern vorkommt: Ende der 90er ist nun auch schon 20 Jahre her.
Richtig, und die Maschinen 50 Jahre alt....und dein Einwand war ja das das keiner mehr macht seit Urzeiten...50 Jahre später das noch machend empfinde ich durchaus als Gegenargument...s.a. F.B....besonders in dem Zusammenhang der Schwingungsvermeidung

dein"Gerade der Tank wird in Gummi gelagert - eben damit er schwingen kann. " ist faktisch falsch....der Tank soll bestimmt nicht schwingen....er soll entkoppelt werden von den auftretenden Schwingungen des Fahrwerkes.

guest888

Ach so das vergass ich.
Meine Tanks haben den Bügel; deswegen kann ich bei dem eigentlichen Thema nicht mitreden, da ich nicht weiß ob sie deshalb heil sind. Ich halte diese für sinnvoll u.a. aber auch weil ich der Theorie des "Elefantentreibers" glaube. Nach meiner Meinung darf man sich immer auf seinen gewachsenen Erfahrungsschatz aus Jahrzehnten verlassen und "fährt damit am Besten".
Nochmal, mir ist natürlich klar das ich eine fragwürdige Ausnahme bin und wertvolles historisches Material verschleisse. ;D ;D
Gruß
Frank

Wilhelm

Frank kannst Du den Bügel bemaßen ?
Das wäre super für die die Ihn nicht haben um ihn nachzubauen.
Danke 

guest888

Hallo Wilhelm,
ich schau morgen mal.
Ich glaube aber ich habe keinen originalen, sondern nur selbst angefertigte.
Es ist ja aber kein Problem einen U-förmigen Bügel selbst herzustellen, der 2 Bohrungen passend zu den Laschen vorne unten am Tank hat. Er muß unter dem Rahmen durchpassen.
Einen originalen Tank hab ich hier noch liegen. Da kann ich das leicht ausmessen.
Wenn an einem der Motorräder ein originaler Bügel ist (das weiß ich definitiv nicht mehr)mach ich Fotos.
Gruß
Frank

Wilhelm

Original Flachmaterial breit und dicke wäre schon hilfreich. Evtl noch das Maß von Bohrung zum Steg innen und Bohrung zum Abschluss, Radius. Das würde reichen. Tank Breite habe ich ja, muss ich messen. Eine Skitzze wäre natürlich auch nicht schlecht. ::)

guest888

Habe nachgesehen.
Wie ich vermutet habe sind die Bügel an meinen Motorrädern alle Eigenbau.
Orientierend am Tank und dem Bild beim ersten Beitrag zu diesem Thema sollte das auch kein Hexenwerk sein.
Original---egal---der Tank bleibt länger heil.
Allerdings sieht es in der ETL von 1952 so aus als sei der Bügel über dem Rahmen( müsste dann recht dünn sein, reicht ja); ich hab ihn unter dem Rahmen.

Was soll ich sagen: fährt trotzdem und da ich nicht zu offiziellen Veranstaltungen fahre merkts auch keiner.
Gruß
Frank

Wilhelm

So ich habe nun mal die Teile die noch nicht aufgearbeitet sind zusammengesteckt. Tank R51/2 + Rahmen R51/3
Mich interessiert es doch so sehr, da mir das Teil fehlt und ich es nachbauen werde. Hier ein paar Bilder im Fahrzeug von der Position die angesprochen ist, so schließt sie sich besser denen auf die es nicht kennen. Rahmenrohrdicke zwischen den Laschen =32 mm. Laschenweite nach dem Richten 50 mm. Es bleiben also auf jeder Seite 9 mm zum Einbau des Bügels der von oben eingesteckt ist. Ich werde den Bügel nun aus Flachstahl  gezogen 20 x 5 mm herstellen. Die beiden Bügelschenkel erhalten je eine Bohrung M6, so kann man diese mit der angegebenen Sechskantschraube DIN 933  M6 x 8 mm ( Teilekatalog) durch die Laschen direkt befestigen. Ich denke das so die Montage des Tankes einfacher werden wird. Zeichnung folgt.

guest888

Hallo Wilhelm,
wenn man die alte ET sieht denke ich das Du da nah am Originalteil bist.
Bügel von oben ginge in meinem Fall aber z.B nicht weil im Tunnel des Tanks das Power-Dynamo Equipment sitzt.
Aber Bügel von unten verhindert Schwingungen genauso.
viel Erfolg
Frank

Wilhelm

Ja das ist sicher so. Unten oder Oben den Bügel mach sicher kein unterschied. Es soll ja nur das Flattern der Tank Hälften gedämpft werden. Weiteres folgt.

Wilhelm

So, Bügel ist fertig.
Ich habe den Bügel aus einem Stück Stahl Vierkantrohr 50x50X4 mm geschnitten. Abschnitt 20mm breit.  Wer noch was braucht melden. Die Maße habe ich im Bild festgehalten.
Bei  dem geschweißten Rohr  darauf achten das die Schweißnaht abgeschnitten wird. So hat man einen schönen Bügel an dem man nur noch die Bohrungen / M6 Gewinde und die Rundungen der Ecken anbringen muss.

Elefantentreiber

Coole Idee, danke dafür.

Müsste nun glatt mal messen, ob die Maße auch für meinen Meier Tank passen.

Zitat von: Wilhelm am 09 Dezember 2018, 10:32:12
So, Bügel ist fertig.
Ich habe den Bügel aus einem Stück Stahl Vierkantrohr 50x50X4 mm geschnitten. Abschnitt 20mm breit.  Wer noch was braucht melden. Die Maße habe ich im Bild festgehalten.
Bei  dem geschweißten Rohr  darauf achten das die Schweißnaht abgeschnitten wird. So hat man einen schönen Bügel an dem man nur noch die Bohrungen / M6 Gewinde und die Rundungen der Ecken anbringen muss.
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Fixu

Hallo

Ich hätte zwei Klemmbügel zu verkaufen. Ich hatte einen Bügel gekauft. Dieser passte nicht an meine R51/3, deshalb lies ich mir einen nach Mass anfertigen und der Kollege hat gleich zwei gemacht. Ich hätte somit zu verkaufen:
1x Klemmbügel original BMW-Reproduktion (Mark Hughett) Breite aussen 46mm.
1x Klemmbügel Spezialanfertigung Breite aussen 65mm.

Gruss Fixu

big-tschenso

Ich müsste Daheim erst messen. Das kann ich aber erst am Montag.
Gruß Tschenso


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Fixu

Ich habe sicherheitshalber nochmals gemessen. Das genaue Mass des schmalen Bügels ist 46,8mm. Beim Breiten sind es 65mm.

Alexander

Ich habe 3 Tanks mit drei verschiedenen Weiten . Aufnahmeweite zwischen den Laschen .
R51/3 - R68 , Inder neu       : 58mm
R51/3 - R68  Orig. BMW Alt  : 50mm
R66 - R71 Orig. BMW Neu    : 48mm
Insbesondere Altgediente Tanks sacken dort unten gerne mal etwas zusammen , da dieser Stützbügel oftmals über Jahrzehnte gefehlt hat . Da empfiehlt sich das Nachmessen schon .
Man kann sie zwar wieder zurecht Drücken , jedoch weis man nicht ob sie danach womöglich eine Leckstelle haben .
Also dein Bügel mit 65mm ist vielleicht für irgendeinen Sonder Elefant-Tank ala Hoske oder Heinrich , keine Ahnung was es da alles gab .
Ich glaube , das der Bügel dem Tank auf lange Sicht wirklich hilft , das er Formstabil und Dicht zu bleiben kann .
Bin recht bescheiden

big-tschenso

Also bei meinem 51/3 Tank komme ich auch auf 50mm. Ich werde das aber erst richtig messen können/wollen, wenn der Tank fertig ist. Das macht glaube ich Sinn.

Gruß Tschenso

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche