Duplexbremse

Begonnen von Schorsch123, 14 März 2017, 16:09:01

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schorsch123

Tach auch,

Sagt mal, was bewirkt die kleine Feder zwischen Excenter und Bremsschlüssel in der Duplexbremse bei den Vollnabenmodellen.
Sie zieht doch den Bremsschlüssel gegen den Excenter. Nun gut, aber warum, der Sinn erschließt sich mir nicht.

Danke für Erklärung

Schorsch123



herculestom

Moin Schorsch,

das ist mir bisher auch nicht richtig klar und wird mir wohl immer ein Rätsel bleiben.

Rolf sagte zu diesem Thema:"Die Feder SOLL die einstellbare Backe auf den Exzenter ziehen" ???

Diese dünne Feder zieht ja wirklich nix vom Hocker, wenn man die Reibung der ganzen Bremsklapperatur im Hinterkopf behält. ABER: die BMW-Konstrukteure haben sich mit Sicherheit etwas dabei gedacht. Die Feder wird also einen Sinn haben.

Bin mal gespannt, ob einer technisch fundiert Aufschluss geben kann.

Gruß
Tom

umuntu ngumuntu ngabantu

CowBoy

Hallo zusammen,

die Feder soll den vorderen Bremsnocken gegen die Bremsbacke ziehen, um den Leerweg zu begrenzen und sicherstellen,
dass die Bremse wirklich immer ganz gelöst ist und beide Nocken in Endstellung gezogen werden.

Bei meiner ist die Feder nicht montiert und gelegentlich geht die Bremse nicht in Endstellung.

Gruß,  Ulli

Schorsch123

Hmmm,

ich glaube, dass, wenn man vergisst U Scheiben unter die Bremsbacken zu legen, die Backen
an der Bremsankerplatte schrappen, dann gehen sie manchmal nicht in die Ausgangsstellung zurück. Da zieht die kleine Feder nix, wenn es nicht schrappt, wird das locker durch die Bremsfeder erledigt.

Schorsch123

CowBoy

...es geht nicht darum, die Backen zurückzuziehen. Die Bremsnocken/Hebel sollen zurück
gezogen werden.

Probier mal aus: du kannst beide Hebel parallel ein paar Grad hin und her bewegen, ohne die Backen zu spreizen.

Gruß, Ulli

Schorsch123

Ja, das macht Sinn!!
Danke für Erklärung!!

Verstanden Ende

Schorsch123

herculestom

Hi Cowboy,

das werden wir mal probieren. Klingt plausibel. Vielleicht ist das der Grund für die Micro-Feder.

Danke
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

Peter

allen glücklichen Besitzern des Buchs "1000 Tricks für schnelle BMWS" finden auf S.55 die Abbildung und Erklärung so wie sie Uli schon beschrieben hat.
Gruß Peter

herculestom

Hi Peter,

das Buch habe ich und habe es schon mindestens 137-mal gelesen. Da ist mir wohl was durchgegangen. Schaue ich mir gleich an.

Gruß
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

Peter

ich wusste es auch nicht mehr und habe es wg. dem Thread nachgeschlagen. Aber ich wußte noch wo ich nachgucken muss, nur die Seitenzahl nicht mehr !  ;)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche