R51/3 Leistungs - Optimierung

Begonnen von hissi1, 20 Oktober 2016, 22:30:20

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hissi1

Hallo ,

hätte einige Fragen.
Heuer im Winter muss ich meinen R51/3 Motor zerlegen und neu lagern usw. Mein Mechaniker meint das ich gleich eine leistungsoptimierte Kurbellwelle mit größeren 24er Vergaser montieren könnte , wegen spürbarem Leistungszuwachs .
Ich will aber wenn möglich die Optik nicht verändern und die Bing 1/22/41-42 belassen und nur auf 24er aufbohren lassen . ( http://www.kla-mot-te.de )
Den Ansaugkanal im Zylinder dementsprechend auf 24mm aufbohren.
Ich ( Vorbesitzer )habe auch noch eine billige Nachbauauspuffanlage montiert welche optisch nicht ganz stimmt und würde ev. zb. vom Rabenbauer die "leistungsoptimierte" Anlage welche optisch dem original entspricht montieren .
zu meinen Fragen:
1. habt ihr Erfahrung mit anderer Nockenwelle
2. genügt aufbohren vom 22er ( Ansaugseite ) oder muss ich komplett 24er ( grösseres Schwimmergehäuse ...) verwenden
3. hat es sinn die teurere Auspuffanlage dann zu montieren ( Hoske will ich aber keine wegen der Optik )
4. kann ich mit original Nassfilter fahren oder gibt es da ev bessere ( luftdurchlässigere ) Luftfilter
5. steht das ganze überhaupt dafür

Bitte um eure Erfahrungsberichte/ Meinungen

Gruß Gerhard




hissi1

Hallo ,

sry Schreibfehler ..meinte Natürlich optimierte Nockenwelle ...nicht Kurbelwelle

Gruß Gerhard

Elefantentreiber

Zitat von: hissi1 am 20 Oktober 2016, 22:34:26
Hallo ,

sry Schreibfehler ..meinte Natürlich optimierte Nockenwelle ...nicht Kurbelwelle

Gruß Gerhard

Hallo Gerhard,

die Nockenwelle macht meiner Meinung nach "keinen" Sinn.
Die verschiebt das nutzbare Leistungsband nur unnötig nach oben.

Wenn der Kurbeltrieb in Ordnung ist, würde ich über mehr Verdichtung nachdenken.
Da Du noch 18mm Kolbenbolzen hast, passen die R50/2 Kolben nicht.
Also die Zylinder um 1-1,5mm kürzen und die Kolben an den Brennraum anpassen.
Kannst auch 2-2,5mm machen, dann musst Du nur die Quetschkante kompl. neu machen.

Alternativ kannst Du mal bei Josef Heft nach passenden Kolben fragen....... ;D

Die Zylinderköpfe haben bereits einen Durchgang von 24mm, wenn Deine Vergaser wirklich
in Ordnung sind, würde ich diese aug ca. 24mm aufspindeln / reiben.
Den Luftfilter würde ich auf Papierfilter umbauen und die Vergaser danach bedüsen.

Zu Auspuffanlage, da kannst Du jede passende Anlage verwenden, das Leistungsoptimierte trifft
eher auf die R68 zu, die hat einen viel höheren Luftdurchsatz.

Wenn Du dann der Schwungscheibe noch eine Diät verpasst, hast Du anschließend eine etwas agilere
/3 mit um die 27-28 PS.

Ob sich der Aufwand lohnt, muss jeder selber Wissen.

Gruß
Patrick

PS. Noch was für die Skeptiker, vernünftig gemacht zerstört man damit kein Kulturgut.....
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Brendel

Hallo Gerhard,
außer Du willst Oldtimer Rennen fahren halte ich nichts vom schneller machen. Wenn Dir die 24 PS zu wenig sind, lege Dir eine stärkere Maschine zu. Das taugt alles nichts.
Gruss
Werner

herculestom

Hi Gerhard,

ueber den Nassluftfilter kann man sich wirklich streiten. Ich selber betreibe seit vielen Jahren einen Filter dieser Bauart auf meiner Hercules 314. Es handelt sich im Prinzip um ein oelbenetztes Labyrinth. Das funktioniert, wenn auch nicht so gut wie modernere Filterkonstruktionen. Auf jeden Fall ist die Sache arbeitsintensiv, aber deshalb wuerde ich das Ding nicht unbedingt rausschmeissen, denn die Maschine wurde ja genau damit konstruiert. Einfach regelmaessig reinigen und mit frischem Oel benetzen. Und hier wuerde ich moderne Filteroele empfehlen. Die Haftfaehigkeit fuer irgendwelchen Dreck, der gerade vorbeifliegt, ist einfach besser als bei herkoemmlichem Motoroel, das irgendwann runterlaeuft oder einfach mit angesaugt wird. Am Ende ist es soviel Arbeit nicht und der Originalzustand wuerde beibehalten. Meine Meinung. Andere Spezialisten denken vielleicht anders darueber und werden den Stand der Technik nutzen wollen.

Gruss
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

berndr253

Ich verwende immer dort wo es möglich ist Papierfilter - bei denen ist die Filterwirkung einfach besser und ich finde - Originalität hin oder her - es motorschonender wenn auch feinere feste Partikel es erst gar nicht erst bis in den Zylinder schaffen.

Bernd

professor buxus

Das ist auf jeden Fall nachvollziehbar.
Wenn der nasse Lufi, wie bei der R25/2 zum Erscheinungsbild gehört, dann geht es nicht anders.
Aber dann hörst Du im Standgas jeden Atemzug! 
Das ist dann akustische Originalität.   :)

Noch ein Wort zum Pimpen:
Wenn Du mit einer Einzylinder, am Besten noch bei Regen, auf der Bahn im Gischt der Brummis um´s Überleben kämpfts, dann kommt schon der Wunsch nach etwas mehr Leistung auf.

Als ich seinerzeit meine R60/2 restauriert habe sollte Huschke den Motor "machen".
Auf meine Frage ob man da nichts "machen" kann, antworte er:
"Nix da, diesen Motor kann man nicht verbessern!"
Kann mir gut vorstellen, dass dies sinngemäß für die 51/3 auch zutrifft.

Gruß Buxus

herculestom

Buxus,

da haste Recht und ich kann das hier nur bestätigen. Nassluftfilter sind recht laut und bilden gerade den Ladungswechsel sehr plastisch ab, gerade bei schlitzgesteuerten Zweitaktern. Das ist wie ein Symphoniekonzert und man hockt mittendrin. Ich mag die Dinger trotz des erhöhten Wartungsaufwandes.

Allerdings haben bereits in den 50ern einige Hersteller versucht gerade dieses Lärmproblem in den Griff zu bekommen, indem die Filter in einfache Gehäuse eingebaut wurden. Teilweise recht erfolgreich. Die aus technischer Sicht notwendige Weiterentwicklung des Prinzips kann man heute an jeder modernen Maschine bewundern.

Gruss
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

Elefantentreiber

Zitat von: professor buxus am 22 Oktober 2016, 20:44:52
Als ich seinerzeit meine R60/2 restauriert habe sollte Huschke den Motor "machen".
Auf meine Frage ob man da nichts "machen" kann, antworte er:
"Nix da, diesen Motor kann man nicht verbessern!"
Kann mir gut vorstellen, dass dies sinngemäß für die 51/3 auch zutrifft.

Morjen,

der Huschke ist aber mit Sicherheit auch nicht allwissend.

Es  ist aber so, das der R60/2 Motor der beste aus der Reihe ist.

Alles was ich da beschrieben habe, ist fast identisch mit dem was BMW ohnehin
selber gemacht hat.

Die R50 ist im Grunde genommen eine gepimpte R51/3.
Die R60 eine gepimpte R67.

Ich persönlich würde nie auf die Idee kommen mir eine R50 oder R50/2 zu kaufen,
für mich ist der Serien-Motor nichts anderes als eine Luftpumpe.

Eine R60(/2) macht da gleich sehr viel mehr Fahrfreude.
Und das ob wohl es auch nur 28-30 PS sind.

Aber über den Sinn nachzudenken wurde ja nicht gefragt, nur was Sinn macht zu tun.

Mir geht es auch gar nicht darum xy km/h schneller fahren zu können, sondern einfach
etwas souveräner unterwegs zu sein.
Und ein Umbau auf 600ccm kostet halt richtig Kohle.

Kurz mal zur R25/3, das ist ein Motorrad welches mir wohl nie ins Haus kommt.
Trotzdem habe ich relativ häufig damit zu tun, und so ein gepimpter Motor von Uli S,
das ist schon ein Unterschied wie Tag und Nacht, das hätte ich so nicht erwartet.
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

hissi1

Hallo,
zuerst mal danke für eure Ratschläge/ Meinungen.

Mein Mechaniker meint er würde nur Zylinder um ca.1,5mm kürzen und Kolben belassen. Sportnockenwelle . 24er Vergaser . Er meint das würde ca. 4-5 Ps bringen im oberen Drehzahlbereich . Er hat schon 2-3 Motoren so optimiert und die R51/3 geht dann merklich besser .

  Meine Fragen :
- habe 1/24/45-46 , soll ich diese verbauen ?
- oder wegen Originalität 1/22/61-62er nehmen ( habe aber 41-42 auch herumliegen ) , genügt da Ansaugseite spindeln auf 24er und Bedüsung ( im Moment 105) ändern bzw abstimmen ?
- ist es egal vom Aufbau bzw Leistung ob ich 24er oder 22er aufgespindelt nehme ? ( hat der 24er grösseren Gaschieber ? ...)

Der Aufwand ohne Kurbelwelle/ Kolben zu bearbeiten wäre ja in diesem Falle nicht zu groß , daher denke ich werde ich das in diese Richtung machen.

Gruß Gerhard

Schorsch123

Gerhard,

Du bist Dir schon darüber im Klaren, dass Du den Motor hochdrehen musst, um den Leistungszuwachs zu spüren. Aus dem Drehzahlkeller geht da nicht viel mehr als jetzt. Wenn das das ist, was Du möchtest, mach.

Ich würde es nicht machen lassen, ist aber nur meine Meinung.

Gruß
Schorsch123

towo

Zitat von: Elefantentreiber am 23 Oktober 2016, 08:07:20

Ich persönlich würde nie auf die Idee kommen mir eine R50 oder R50/2 zu kaufen,
für mich ist der Serien-Motor nichts anderes als eine Luftpumpe.


Hey ! Ich prahle auf jeder Party damit, dass ich voll das PS Monster mein Eigen nenne.  ;D

//Tom

towo

Zitat von: hissi1 am 27 Oktober 2016, 09:03:17
Hallo,
zuerst mal danke für eure Ratschläge/ Meinungen.

Mein Mechaniker meint er würde nur Zylinder um ca.1,5mm kürzen und Kolben belassen. Sportnockenwelle . 24er Vergaser . Er meint das würde ca. 4-5 Ps bringen im oberen Drehzahlbereich . Er hat schon 2-3 Motoren so optimiert und die R51/3 geht dann merklich besser .

  Meine Fragen :
- habe 1/24/45-46 , soll ich diese verbauen ?
- oder wegen Originalität 1/22/61-62er nehmen ( habe aber 41-42 auch herumliegen ) , genügt da Ansaugseite spindeln auf 24er und Bedüsung ( im Moment 105) ändern bzw abstimmen ?
- ist es egal vom Aufbau bzw Leistung ob ich 24er oder 22er aufgespindelt nehme ? ( hat der 24er grösseren Gaschieber ? ...)

Der Aufwand ohne Kurbelwelle/ Kolben zu bearbeiten wäre ja in diesem Falle nicht zu groß , daher denke ich werde ich das in diese Richtung machen.

Gruß Gerhard

4 oder 5 PS mehr ? Und dafür willst du wirklich den Aufwand betreiben und die damit verbundenen Risiken eingehen ?

Für die Kosten  bekommst du eine gute gebrauchte BMW - die hat dann wirklich PS.

//Tom




herculestom

ZitatIch persönlich würde nie auf die Idee kommen mir eine R50 oder R50/2 zu kaufen,
für mich ist der Serien-Motor nichts anderes als eine Luftpumpe.

Eine R60(/2) macht da gleich sehr viel mehr Fahrfreude.
Und das ob wohl es auch nur 28-30 PS sind.

Hi Patrick,

nur mal so interessehalber. Was macht den einen Motor zur Luftpumpe, während der andere sehr viel mehr Fahrfreude bietet? Die sind doch beide nahezu baugleich (nicht nur die Motoren), vom geringfügigen Leistungsunterschied mal abgesehen. Ich selber kann zur R 60(/2) nichts sagen. Bin noch keine gefahren.

Gruß
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

Schorsch123

#14
Tom,

ich glaube Elefantentreiber meint nicht die V/max.
Ich habe auch keine Vergleichsmöglichkeit, fahre nur eine 60/2. Was mich an dem Motor immer wieder begeistert, ist die Kraftentfaltung aus dem Drehzahlkeller heraus.
Der Motor macht alles mit, Bei 50 kannst Du im 2. fahren, oder im 4., völlig egal. Am Berg zieht er so hoch, schalten, warum, evtl. etwas  mehr Gas geben, fertig.  Der Drehmomentverlauf machts.
Aber genau das ist nicht das, was Patrick mit dieser Tuningmassnahme erreicht.

rolf

Ich bin beide gefahren....51/3 und 67/2 (nachher mit 60/2 Motor)...ein Riesenunterschied...trotz nur 4 PS Differenz

Elefantentreiber

Hallo Tom,

vom Verdichtungsverhältnis her ist auch der R60 Motor nur ein schwacher Verdichter / schwache Pumpe.

Dennoch bringt der Motor, vor allem der letzte, also /2 mit 30 PS so richtig "fahrfreude", nicht so
ein gequältes dahin fahren (wohlbemerkt, meine Meinung).

Die große Anhängerschaft von R51/3 und R50-R50/2 mögen was anderes aussagen.

Leistung ist aber eben nicht alles, ich baue gerade eine orig. R68 auf.

Das braucht kein Mensch, viel zu viel Leistung (oben rum) die man mit dem wackel Fahrwerk der
R51/3-R68 gar nicht wirklich nutzen kann. Von den Bremsen, reden wir lieber nicht.....
ich bin froh eine 54er mit Vollnaben zu haben, da geht das einigermaßen.

Mann kann aber prima damit protzen... ;D

Eine R67-R67/2 kann meiner meinung nach vom Nutzen und Fahrfreude alles besser.

So verschieden die Menschen, so verschieden die Vorlieben und Meinungen.

Gruß
Patrick




Zitat von: herculestom am 28 Oktober 2016, 18:29:45
Hi Patrick,

nur mal so interessehalber. Was macht den einen Motor zur Luftpumpe, während der andere sehr viel mehr Fahrfreude bietet? Die sind doch beide nahezu baugleich (nicht nur die Motoren), vom geringfügigen Leistungsunterschied mal abgesehen. Ich selber kann zur R 60(/2) nichts sagen. Bin noch keine gefahren.

Gruß
Tom
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Elefantentreiber

Die V/max meine ich in der Tat nicht.

Der Motor wird nur ein wenig lebendiger, ohne natürlich an die Werte einer R60 ran kommen zu können.

Da fehlen ihm einfach die 100 ccm ......

Für alle Fahrzeuge die ich Besitze gilt eine einfache Regel, sie müssen "spielend" 110-120 km/h fahren können,
auch im Gespann-Betrieb und über eine längere Strecke.

Jetzt kann man natürlich die Buchwerte der 500er BMW heranziehen und sagen, geht doch.

Fahrt mal eine R67-R67/2 oder eine R60/R60/2, dann versteht ihr plötzlich was ich mit "spielend" meine.

Jetzt nehmt Ihr noch meine KS601 dazu, die kann das noch besser.




Zitat von: Schorsch123 am 28 Oktober 2016, 20:30:59
Tom,

ich glaube Elefantentreiber meint nicht die V/max.
Ich habe auch keine Vergleichsmöglichkeit, fahre nur eine 60/2. Was mich an dem Motor immer wieder begeistert, ist die Kraftentfaltung aus dem Drehzahlkeller heraus.
Der Motor macht alles mit, Bei 50 kannst Du im 2. fahren, oder im 4., völlig egal. Am Berg zieht er so hoch, schalten, warum, evtl. etwas  mehr Gas geben, fertig.  Der Drehmomentverlauf machts.
Aber genau das ist nicht das, was Patrick mit dieser Tuningmassnahme erreicht.
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

herculestom

Patrick,

nachvollziehbar. Danke. Ich muss zugeben, dass ich persönlich keine höhere Endgeschwindigkeit wollte. Wenn's auf die 130 zugeht, merkt man schon das Alter der Rahmenkonstruktion und Kurven, die ich mit einem modernen High-Tech-Geschoss locker mit 90 fahren kann, treiben einem mit der R 50/2 schon bei 75 den Schweiß auf die Stirn. Aber ich stimme zu, ein wenig mehr Bumms und Agilität wären schön. Da machen 100 ccm und 4 PS mehr Leistung (das sind ja fast 15%) wahrscheinlich einen spürbaren Unterschied.

Gruss
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

rolf

dann stimmt was mit deinem Fahrwerk nicht....meine 67/2 fuhr nach dem tunen über über 180.....das war dann etwas schweißtriebend....da bei 180 die Autobahnkurven schon etwas eng werden...deswegen habe ich nicht weiter wie 180 hochgedreht...soll heissen<: über 120 muß völlig ohne Probleme möglich sein...spätestens bei den "moderneren" Fahrwerken

Peter

oder auf den Fahrer: es kommt immer drauf an, was man gewohnt ist zu fahren. Wenn man nur ausnahmsweise mit dem Oldtimer unterwegs ist und sonst nur moderne Fahrzeuge bewegt, dann bedeutet die Umstellung auf eine fast 50 Jahre alte Technik auch erst mal Verunsicherung und zurückhaltende Fahrweise. Man traut sich eben nicht so schnell, weil man es nicht mehr gewohnt ist. Mir geht das oft selbst so, zb.  sind die ersten Ausfahren im Frühjahr mit den alten Bikes schon etwas gewöhungsbedürftig! Ganz anderes Kurven, und Lenkverhalten, Buckel und Bodenwellen werden schlechter abgefedert usw. dann fährt man halt erst mal vorsichtiger......
Gruß Peter

Elefantentreiber

Ufff, also bei den Geradeweg-Modellen hätte ich über 150 km/h auch Angst....

aber, eine Schwingen-BMW sollte bis 150 km/h sauber laufen, wenn alle Lagerstellen in Ordnung sind.

Das ist nämlich gerne das Problem, mit alten Boxern.

Da wird unglaublich viel Geld in Chrom und Glanz gesteckt, um die Federbeine bzw. Schwingenlager
kümmert sich kaum einer.

Bei den Lenkkopflagern ist auch einiges raus zu holen....oftmals völlig im Eimer und in ovalen Aufnahmen montiert.

Gruß
Patrick
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Brendel

Hi,
das ist halt das schöne an unserem alten Eisen, man fährt gefühlsmäßig langsamer schnell.
Gruss
Werner

Schorsch123


herculestom

Hi,

ich habe gesagt, dass mir die 130, die meine Karre läuft, reichen, da ich meist zwischen 80 und 110 durch die Gegend brumme und dabei die Landschaft genieße. Ein bißchen lebendiger könnte sie aber schon sein. Aber schneller machen würde ich sie nicht. Weiterhin habe ich behauptet, daß moderne Rahmenkonstruktionen besser sind. Dabei bleibe ich auch. Eine moderne BMW läuft auch bei 180 oder 200 wie auf Schienen. Das heißt aber nicht, dass die Rahmen aus den 60ern schlecht sind, im Gegenteil. Was man später in den 70ern und 80ern aus Japan gesehen hat war ja nicht wirklich besser.

Eure Sorge ist unbegründet. Sie fährt eigentlich so, wie sie soll. Technisch ist sie vollständig gemacht, inklusive aller Lager. Da rattert und flattert und schlägt nix. Allerdings muss ich zugeben, dass ich die Federbeine hinten noch nicht auf hatte. Werde ich demnächst tun. Melde mich dann wieder, um zu berichten, ob es eine Veränderung gab.

Ich fahre alle meine Oldtimer regelmäßig. Gewöhnen muss ich mich nicht besonders, da ich in der Regel ganzjährig fahre. Einstellen muss ich mich aber immer wieder auf die Eigenheiten, die jede einzelne Maschine hat.

180 würde ich mit so einer Karre nicht fahren, selbst wenn sie es könnte. Das muss sich anfühlen wie moderne 350. Aber das mache ich noch nicht einmal mit der GS. Im Durchschnitt hört es auch da bei 150 oder 160 auf. Rasen muss ich heute wirklich nicht mehr.

Nochmal schönen Dank für Eure Wortmeldungen. Kein Grund zur Besorgnis.

Gruss
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

Schorsch123


Tom,

da bin ich ganz bei Dir, geht mir genau so!!

Außerdem, wenn ich schneller fahre, sagen wir mal 130 - 140 km/h, bin ja eher da, das möchte ich gar nicht, weil ich ja gerne fahre.

Schorsch

rolf

Tom:
treiben einem mit der R 50/2 schon bei 75 den Schweiß auf die Stirn.

herculestom

Rolf:

JA! In einer 90 Grad-Kurve, die ich mehr oder weniger jeden Tag fahre, die ich daher sehr gut kenne, die ich mit der GS wirklich locker mit 90 fahren kann. Ich taste mich mit der alten Mühle gerade an die 80 ran  ;) Aber durch Übung wird man Meister.
umuntu ngumuntu ngabantu

big-tschenso

Hallo Leute,
da hab ich aber nen alten Fred raus gezaubert. Aber egal.
Ich bin noch nicht viel mit meiner 51/3 gefahren, aber es hat mir sehr viel Spass gemacht. Dann habe ich Sie zerlegt, vor ca. 6 Jahren und jetzt geh ich wieder dran. Habe wieder das glänzen in den Augen.
Im Moment sitze ich in meinem Woni in der Toscana, mit dabei die Petra, die Petra und ne Px80.
Heute ungefähr ne Tour mit ca150 km gefahren. Durchschnittsgeschw. ca 40 kmh. Jungs, ich hab jetzt noch das Grinsen im Gesicht.
Haben wenn und aber. Ich habe heute gesehen, das ich nicht mehr rasen muss. Für was brauche ich da 4PS mehr, oder 100ccm.
Ich baue die, ich habe noch keinen Namen für die 51/3, original wieder auf und freue mich, wenn sie wieder auf der Strasse ist. Dazu werde ich Euch bestimmt noch oft nerven.
Gruß Tschenso



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche