Blinker-Anschluss bei Gespannen R50/2 und R60/2 ab Werk

Begonnen von motoclub, 09 April 2021, 10:38:18

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

motoclub

Moin zusammen,

ich habe eine Frage: bei den Gespannen R50/2 und R60/2, die BMW ab Werk mit Seitenwagen ausgeliefert hat, wie wurde genau der Blinkeranschluss für den Seitenwagen ausgeführt[frage]
- Gab es ein Extra-Kabel vom Scheinwerfer zur Bordsteckdose, oder wurde diese Leitung im Kabelbaum mitgeführt?
- Gab es eine Steckverbindung zum Seitenwagen, zum Beispiel wenn dieser zu Wartungsarbeiten oder bei wahlweisem Betrieb entfernt wird oder wurde hier eine 'Lüsterklemme' verwendet?

Der Lichtanschluss wurde ja über die Bordsteckdose hergestellt, da ist mir klar, wie das geht.

Mir geht es darum, wie das eigentlich 'original' gemacht wurde, mir ist klar, wie man das machen könnte... Danke fürs nachsehen am Original-Gespann!

Grüße,
Thomas
Viele Grüße
Thomas



F.B.

Schau mal hier im Original Stromlaufplan:



Gruß
Frank

Harkstroem

Moin, ich fahre eine 50/2 mit Seitenwagen Steib S350.
Nachdem der TÜV Mann gesagt hat das ich eigentlich keine Blinker brauche gehe ich davon aus das es das zu der Zeit gar nicht gegeben hat.
Wobei ich nicht genau weiss wann die Umstellung war.
Ich habe 2 Steckkontakt  moniert in einer nicht gut einsehbaren Ecke.
Gruß aus Bremen.

motoclub

Also, Blinker sind ab EZ 1.1.1962 für Motorräder in Deutschland Pflicht.

Da hat sich ja jeder etwas anderes gebaut, meine Frage bezieht sich jedoch explizit auf den Auslieferungszustend beim Gespann ab Werk BMW.
Viele Grüße
Thomas

töff-töff

Hallo Thomas,

bis zum Beweis des Gegenteils behaupte ich mal, es gab ein Extra-Kabel vom Scheinwerfer. Ob das neben oder mit dem Kabelbaum verlegt wurde, entzieht sich meiner Kenntnis. Weil die Leute von BMW damals noch richtig mitgedacht haben, wird die trennbare Verbindung zum Seitenwagen, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, nicht aus einer schnöden Lüsterklemme bestanden haben.
Ich hab noch irgendwo eine schlichte Steckverbindung aus Bakelit, sieht aus wie ein Halter für die klassischen Torpedosicherungen. So was könnte man damals verwendet haben. Ferner gab es von Steib einen Steckverbindung, gebaut wie die alten Kerzenstecker. Das Gegenstück wurde mit einer Art Blechlasche am Rahmen befestigt.

In den BMW ET-Listen ist derartiges leider nicht zu finden, lediglich ein "Stecker für Anschlusskabel des Seitenwagens". Gemeint ist der Stecker zur Bordsteckdose.

Gruß, Schorsch
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind"
(Kurt Tucholsky)

motoclub

Zitat von: töff-töff am 09 April 2021, 16:30:07
Hallo Thomas,

bis zum Beweis des Gegenteils behaupte ich mal, es gab ein Extra-Kabel vom Scheinwerfer. Ob das neben oder mit dem Kabelbaum verlegt wurde, entzieht sich meiner Kenntnis. Weil die Leute von BMW damals noch richtig mitgedacht haben, wird die trennbare Verbindung zum Seitenwagen, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, nicht aus einer schnöden Lüsterklemme bestanden haben.
Ich hab noch irgendwo eine schlichte Steckverbindung aus Bakelit, sieht aus wie ein Halter für die klassischen Torpedosicherungen. So was könnte man damals verwendet haben. Ferner gab es von Steib einen Steckverbindung, gebaut wie die alten Kerzenstecker. Das Gegenstück wurde mit einer Art Blechlasche am Rahmen befestigt.

In den BMW ET-Listen ist derartiges leider nicht zu finden, lediglich ein "Stecker für Anschlusskabel des Seitenwagens". Gemeint ist der Stecker zur Bordsteckdose.

Gruß, Schorsch

Danke Schorsch - das ist EXAKT mein Kenntnisstand. Weil es mich halt interessiert, würde ich gern wissen wie genau das von BMW geliefert wurde. Es muss doch irgendjemand ein Werks-Gespann hier haben...
Viele Grüße
Thomas

töff-töff

ein orig. Werksgespann zu finden, bei der Verkabelung noch nicht erneuert wurde, stelle ich mir schwierig vor. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.  ;)

Die Steckverbindung von Steib war im Prinzip ein normaler Kerzenstecker, mit entsprechendem Gegenstück.

Gruß, schorsch
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind"
(Kurt Tucholsky)

motoclub

Na, das ist doch schon mal was. Danke!

War der Stecker 'freifliegend' oder ist der irgendwo befestigt? Idealerweise ist das ja am Motorrad, irgendwo unterm Sattel, weil ein Kabel ja bei abgenommenen Seitenwagen dann am Motorrad rumschlackern täte...
Viele Grüße
Thomas

töff-töff

Das Unterteil wurde mit einem Blech-Kabelbinder am Motorrad Rahmen befestigt. Dazu hat es rechts und links jeweils einen passenden Schlitz eingearbeitet.

Ich hatte oben etwas von einer Schelle geschrieben, das Teil sieht aber so aus:

https://www.ost-ersatzteile.de/Kabelbinder-Blech-S50-S51-KR51-SR4-1-SR4-4

gruß, schorsch
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind"
(Kurt Tucholsky)

Elefantentreiber

Das BMWeh aber auch immer bei Zündapp abkucken musste ...... ;D

Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

töff-töff

Zitat von: Elefantentreiber am 12 April 2021, 19:39:42
Das BMWeh aber auch immer bei Zündapp abkucken musste ...... ;D

Die Stecker wurden damals von der Fa. Joseph Müller (Kunststoff-Presswerk u. Metallwarenfabrikation / Nürnberg) für Steib produziert. Kann sein, dass es die auch mit BMW Emblem gab  ;D

gruß, schorsch
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind"
(Kurt Tucholsky)

rolf

wieso Zündapp/BMW....da steht doch Steib drauf...das gehörte zu SW
vorteil des Steckers
original
man nimmt endlich wirklich Zündkabel
Nachteil
einpolig

motoclub

Super, so macht es Sinn!

Danke Euch.

Im VFV Forum kam einer mit einem interessanten Aspekt: Viele Gespanne werden es ab Werk mit Blinker nicht gewesen sein, denn Blinkerpflicht kam in DE ab 1.1.62, und Steib hat die Produktion der Seitenwagen ca. 1964 eingestellt. In diesem Jahr wurden letztmalig BMW-Gespanne ab Werk per Prospekt der Kundschaft angeboten.

@ Patrick: Ich vermute, dass Zündapp keine KS601-Gespanne ab Werk mit Blinker ausgeliefert hat?
Viele Grüße
Thomas

Elefantentreiber

Korrekt,
auch kein Bremslicht.

Diese "Steckdose" und der Stecker sind die originale Anschlussverbindung zur SW-Beleuchtung.

Und das bereits 1951.

Zitat von: motoclub am 13 April 2021, 08:05:02
Super, so macht es Sinn!

Danke Euch.

Im VFV Forum kam einer mit einem interessanten Aspekt: Viele Gespanne werden es ab Werk mit Blinker nicht gewesen sein, denn Blinkerpflicht kam in DE ab 1.1.62, und Steib hat die Produktion der Seitenwagen ca. 1964 eingestellt. In diesem Jahr wurden letztmalig BMW-Gespanne ab Werk per Prospekt der Kundschaft angeboten.

@ Patrick: Ich vermute, dass Zündapp keine KS601-Gespanne ab Werk mit Blinker ausgeliefert hat?
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Rütz

Thomas, aber wahrscheinlich kennst du es schon:
Auf Beemergarage.com gibt eine KD-Info zur Blinkernachrüstung:

Dort steht im letzten Absatz auch etwas zum Seitenwagenanschluss (ET-Nr. 99 76 427).
Es ist von einer "snap-on connection" am Seitenwagen die Rede.
Leider kein Bild.

rolf

interpretiere ich als Kabel parallel zum Lichtkabel

Rütz

Ja, das ist klar.
Aber "snap-on connection" ist ein (weiterer) Hinweis darauf, dass es sich bei der Verbindung (K3) zur Leitung des Seitenwagens nicht um eine Lüsterklemme handelte.
Obwohl bei anderen im Schaltplan analog bezeichneten Verbindungen (K1, K2,...) eindeutig Lüsterklemmen gemeint sind.

rolf

snap  on connection...ist damit nicht dieLichtleitung zum SW gemeint?

motoclub

Ich kenne die Anweisung 192. Da wird beschrieben, wie die Blinker nachgerüstet werden. Eindeutig wird da beschrieben, wie man ein Kabel vom Scheinwerfer zum Steckanschluß am Seitenwagen (?!) legen soll. Das ist komplett verstanden und so habe ich es bei meiner R60/2 (die kommt aus Schweden und hatte keine Blinker) auch gemacht.

Mich hat einfach interessiert, wie das denn ab Werk kam, wenn Blinker montiert waren. Ich befürchte, dass die im Werk ebenfalls 'direkt am Band nachgerüstet haben'...  ;)
Viele Grüße
Thomas

Similar topics (3)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche