R100 Motor in R50 Fahrwerk

Begonnen von xlh, 15 März 2020, 08:19:58

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xlh

Guten Morgen,

bei welchen Bauteilen ist mit einer Kollision mit der Schwingengabel zu rechnen,
bei der Kombination von R50 Fahrwerk mit originaler Schwingengabel und R100 Motor,
ohne Motorschutzdeckel.

Sonntägliche Grüße Spani




Elefantentreiber

Egal was Du machst, der Tüv und BMW verlangen mn. 19mm Platz zw. Schwinge und Motor.

Bei jeder Lenkerstellung.

Einfach so passen tut da kein Gleitlager-Motor.

Am "kürzesten" sind die alten Motoren ohne die Bärenmarke Dosenzündung


Zitat von: xlh am 15 März 2020, 08:19:58
Guten Morgen,

bei welchen Bauteilen ist mit einer Kollision mit der Schwingengabel zu rechnen,
bei der Kombination von R50 Fahrwerk mit originaler Schwingengabel und R100 Motor,
ohne Motorschutzdeckel.

Sonntägliche Grüße Spani
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

xlh

Welche Zündung wäre empfehlenswert, bzw. baut am Niedrigsten.

Elefantentreiber

Die Motoren mit dem verrippten Kettenkastendeckel sind die längsten.

Du brauchst eigentlich einen /5-/6-oder frühen /7 Rumpf.

Dann geht legal kein 1000er.

BMW gibt mit der Schwingengabel und Trommelbremse nur bis 44-45 PS frei,

50 PS gehen Solo mit Telegabel und Scheibenbremse.

Es gibt gelegentlich alte Fahrwerke wo das eingetragen ist, aber aktuell sehe ich schwarz das legalisiert zu bekommen.

Ich habe bei meinem aktuellen Projekt ganz schön zaubern müssen um den Motor rein zu bekommen "ohne" die Schwinge groß ändern zu müssen.

Dank Powerdynamo Lima/Zündung, konnte ich den Motor um fast 8 mm kürzen.




Zitat von: xlh am 15 März 2020, 09:37:41
Welche Zündung wäre empfehlenswert, bzw. baut am Niedrigsten.
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Elefantentreiber

Aktueller Stand, gestern Solo die erste Probefahrt, nächste Woche fange ich an den SW da dran zu tüddeln :

https://www.dropbox.com/sh/4vt12dn6ekg7zmg/AAD6HrIfUrQ3q1efIjy5vENQa?dl=0

Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

MUC

Solo mit 50 PS geht auch mit /5 Gabel und Trommelbremse. 800er Motor, 1000 ccm wird wohl nichts 😀 Solo würde ich immer eine Telegabel nehmen, ist angenehmer zu fahren.
Gruß
Günter

xlh

Bin tief beeindruckt von deiner Arbeit.
Wie ich auf deinen Bildern sehe, hast du den Räderkasten abgefräst und dem Bügel der Vorderradschwinge verschmälert.
Zitat von: Elefantentreiber am 15 März 2020, 09:53:06
Die Motoren mit dem verrippten Kettenkastendeckel sind die längsten.

Du brauchst eigentlich einen /5-/6-oder frühen /7 Rumpf.

Dann geht legal kein 1000er.

BMW gibt mit der Schwingengabel und Trommelbremse nur bis 44-45 PS frei,

50 PS gehen Solo mit Telegabel und Scheibenbremse.

Es gibt gelegentlich alte Fahrwerke wo das eingetragen ist, aber aktuell sehe ich schwarz das legalisiert zu bekommen.

Ich habe bei meinem aktuellen Projekt ganz schön zaubern müssen um den Motor rein zu bekommen "ohne" die Schwinge groß ändern zu müssen.

Dank Powerdynamo Lima/Zündung, konnte ich den Motor um fast 8 mm kürzen.





rolf

Zitat von: MUC am 15 März 2020, 15:23:40
Solo mit 50 PS geht auch mit /5 Gabel und Trommelbremse. 800er Motor, 1000 ccm wird wohl nichts 😀 Solo würde ich immer eine Telegabel nehmen, ist angenehmer zu fahren.
Bremsen Schwinge und /5 sind doch dieselben?
800er ging früher immer noch....50PS war die Grenze

Elefantentreiber

Jepp, mit /5 Bremse ging das mal ...

so wie bei dieser Grotte:

https://www.ebay.de/itm/BMW-R50-2-Rahmen-mit-Brief-und-Schwinge-vorn-Scheibenbremsrad15-defekt/283808042272?hash=item4214470d20:g:k5QAAOSwms1eZJkq



Zitat von: rolf am 15 März 2020, 19:04:16
Bremsen Schwinge und /5 sind doch dieselben?
800er ging früher immer noch....50PS war die Grenze
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

MUC

Zitat von: rolf am 15 März 2020, 19:04:16
Bremsen Schwinge und /5 sind doch dieselben?
800er ging früher immer noch....50PS war die Grenze

Nicht die selben, aber ähnlich. Und bei 50 PS ist Schluss
Gruß
Günter

xlh

Guten Abend, ich möchte den Thread wieder auf meine ursprüngliche Frage lenken.

rolf

Zitat von: MUC am 15 März 2020, 19:09:50
Nicht die selben, aber ähnlich. Und bei 50 PS ist Schluss
wo liegt denn der Unterschied?

johannestiger

Irgendwie wurden die Dinger früher immer umgeschweißt. /2 Schwinge und die Aufnahme vom Antrieb der /5. Außerdem ist die Position des Federbeins anders, so dass sich viele mit einem mehr oder weniger gefrickelten Adapter quasi in der Form eines Dreieks beholfen haben. bIch denke, dass die geänderte Schwinge dann notwendig wurde, wenn auch der neuere HiRa-Antrieb verwendet werden sollte. Sonst musste "nur" die Aufnahme des Kreuzgelenks angepasstr werden. Entweder hatten dan die Flansche am Getriebe mehr Löcher oder ein Adapter kam dazwischen oder es wurde ein teil umgeschweißt um den anderen Lochkreis aufzunehmen.

Gruß

Alexander

Gruß

Alexander

Elefantentreiber

Alles richtig, nur mehr als 50 PS gehen legal, also ohne Mauscheln nicht.


Zitat von: johannestiger am 04 April 2020, 21:23:41
Irgendwie wurden die Dinger früher immer umgeschweißt. /2 Schwinge und die Aufnahme vom Antrieb der /5. Außerdem ist die Position des Federbeins anders, so dass sich viele mit einem mehr oder weniger gefrickelten Adapter quasi in der Form eines Dreieks beholfen haben. bIch denke, dass die geänderte Schwinge dann notwendig wurde, wenn auch der neuere HiRa-Antrieb verwendet werden sollte. Sonst musste "nur" die Aufnahme des Kreuzgelenks angepasstr werden. Entweder hatten dan die Flansche am Getriebe mehr Löcher oder ein Adapter kam dazwischen oder es wurde ein teil umgeschweißt um den anderen Lochkreis aufzunehmen.

Gruß

Alexander

Gruß

Alexander
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

rolf

meine Frage bezog auf dem Bremsenunterschied zur /5

CowBoy

Die /5 hat vorn schmalere Backen/Beläge als die Schwingenboxer.

Elefantentreiber

Schwingen-BMWeh, eingeschrumpfter und verschraubter Bremsring

/5-/7 eingegossener Bremsring

BMW selber gibt für die Schwingen-Bremse nur 42 PS frei

/5-/7 Trommel max. 50 PS

Ausnahmen, vor allem bei Gefälligkeitsabnahmen gibt es.



Zitat von: rolf am 05 April 2020, 11:08:58
meine Frage bezog auf dem Bremsenunterschied zur /5
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

johannestiger

Ich kannte in den 80ern auch jemanden, der seine R50 mit einem 90/6 Motor ausgerüstet hatte und dafür auch die /6 Telegabel mit der Doppelscheibe vorn eingebaut hatte. Das hat der TÜV damals abgenommen, allerdings wurde dafür die hintere Kugel des Seitenwagenanschlusses abgetrennt und die Beiwagentauglichkeit gestrichen. Wenn du so etwas vor hast solltest du vorher mit dem Prüf.-Ing. deines Vertrauens mal ein Bier trinken.

Beste Grüße

Alexander

rolf

nun weiß ich Bescheid!....macht Sinn!

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