Powerdynamo

Begonnen von herculestom, 15 Juli 2015, 05:17:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

herculestom

Hi,

Meine Frau hat am Sonntag das Powerdynamo-Kit fuer meine R 50/2 mitgebracht. Erster Eindruck: sauber verarbeitet, sehr gut fuer die Montage vorbereitet und und erstklassige Einbauanleitung. Darauf hatte ich gehofft. Findet man heutzutage leider nicht mehr so oft.

Eine Frage habe ich ich in diesem Zusammenhang an die, die diese Anlage schon einmal montiert haben. Wird die alte mit der neuen Batterieverbindung verbunden oder wird der alte Batterieanschluss totgelegt? Fuer mich waere eine Verbindung eigentlich logisch.

Wo muss dann die Sicherung vorgesehen werden? Alte oder neue Seite? Meine Vermutung waere die alte +-Zuleitung.

Vielen Dank
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu




berndr253

Hallo Tom,

die powerdynamo hab ich auch in meiner R50 montiert und bin sehr zufrieden. Die Batterie kann weiterhin verwendet werden - Verschaltung nach Vorgaben des Herstellers.
Eine Sicherung habe ich nicht eingebaut - wenn Du eine Sicherung einbauen willst setze diese in die +Leitung vor der Batterie.

Grusz

Bernd

herculestom

Hi Bernd,

leider ist die Montageanleitung an einem Punkt nicht ganz klar. "Die Verbindung zwischen der alten und der neuen Anlage ist die Batterie". Fuer mich deutet das darauf hin, dass die Kabel der alten und der neuen Anlage an die Batterie angeklemmt werden muessen. Richtig?

Gruss
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

berndr253

Mit der "alten" Anlage ist die Verkabelung der Maschine Licht/Hupe/... gemeint. Die Verbindung erfolgt über das Zündschloss in der Lampe über die Klemme 30/51. Das müsste auch in der powerdynamo-Anleitung beschrieben sein.
Bei der alten Lichtmaschine ist diese Verbindung über die Klemmen 30 und 51auf dem Klemmbrett der Lima verbunden - soweit ich mich erinnere muss man diese bei der powerdynamo herstellen.

Bernd

herculestom

umuntu ngumuntu ngabantu

hwurzel

Hi Tom,
genau diese Frage hat mich auch bei meiner R60 bewegt.
Nach Anfrage per mail bei MZB ( übrigens am Sonntag gegen 17 Uhr, Antwort Montag 9 Uhr; super),
in der Anleitung steht ja, dass Klemme 51 und 30 von der alten LIMA gebrückt werden sollen.
Wenn Du am originalen Kabelbaum nichts änderst, brauchst Du nur die beiden dicken roten oder schwarzen Kabel zusammen zu tüdeln, das ist schon alles.
Das heißt, dass Du den vorhandenen Anschluss an die Batterie des Originalkabelbaums auch weiterhin benutzt.
Wegen der wesentlich höheren Ladeleistung der MZB-Lima solltest Du aber unbedingt eine Sicherung (16A) in die  Plusleitung des originalen Kabelbaumes einbauen (steht auch so in meiner MZB-Anleitung), am besten direkt an der Batterie.
Wenn Du mit Batterie fahren willst, dann schließe das rote Kabel des Reglers nicht /u] über die Sicherung an die Batterie an, sondern direkt, weil wenn Sicherung kaputt, dann auch keine Regelung mehr.

Im Übrigen: Ich hatte anfangs richtige Probleme das Moped zum laufen zu kriegen und irgendwie war auch nicht mehr die gewohnte Leistung da.
Dann haben mir die MZB-Leute gesagt, ich sollte entgegen der alten Anleitung die DIP-Schalter des Zündgebers auf off,off,off,off stellen (soll besser sein).
Gesagt, getan und siehe da, das Moped springt wesentlich besser an und hat eine viel schönere Leistungentfaltung.

Gruß
schon wieder Horst
(ich glaub ich komm in Fahrt)

hwurzel

Zitat von: hwurzel am 24 April 2016, 19:56:02
Hi Tom,
genau diese Frage hat mich auch bei meiner R60 bewegt.
Nach Anfrage per mail bei MZB ( übrigens am Sonntag gegen 17 Uhr, Antwort Montag 9 Uhr; super),
in der Anleitung steht ja, dass Klemme 51 und 30 von der alten LIMA gebrückt werden sollen.
Wenn Du am originalen Kabelbaum nichts änderst, brauchst Du nur die beiden dicken roten oder schwarzen Kabel zusammen zu tüdeln, das ist schon alles.
Das heißt, dass Du den vorhandenen Anschluss an die Batterie des Originalkabelbaums auch weiterhin benutzt.
Wegen der wesentlich höheren Ladeleistung der MZB-Lima solltest Du aber unbedingt eine Sicherung (16A) in die  Plusleitung des originalen Kabelbaumes einbauen (steht auch so in meiner MZB-Anleitung), am besten direkt an der Batterie.
Wenn Du mit Batterie fahren willst, dann schließe das rote Kabel des Reglers nicht über die Sicherung an die Batterie an, sondern direkt, weil wenn Sicherung kaputt, dann auch keine Regelung mehr.

Im Übrigen: Ich hatte anfangs richtige Probleme das Moped zum laufen zu kriegen und irgendwie war auch nicht mehr die gewohnte Leistung da.
Dann haben mir die MZB-Leute gesagt, ich sollte entgegen der alten Anleitung die DIP-Schalter des Zündgebers auf off,off,off,off stellen (soll besser sein).
Gesagt, getan und siehe da, das Moped springt wesentlich besser an und hat eine viel schönere Leistungentfaltung.

Gruß
schon wieder Horst
(ich glaub ich komm in Fahrt)

herculestom

Horst,

was passiert in Stellung off-off-off-off? Wie sieht dann die Verstellkurve aus? Haben die dazu was gesagt? Muesste mal nachschauen. Ich weiss ehrlich gesagt gar nicht, in welcher Stellung meine Schalter sind.

Gruss
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

hwurzel

Hi Tom,

die Einstellung off,off,off,off bedeutet :
200 RPM = +2°
400 RPM = +9°
1200 RPM = +9°
3000 RPM = +38°

Es gibt eine Liste im Internet, aber ich weis ums Verreck nicht mehr wo.

Gruß
Horst

lurch-salamander

Hallo,
habe mir am Wochenende auch eine komplette Powerdynamo-Anlage bestellt. Die DIP-Schalter-Werte in der Einbauanleitung (auch online unter Powerdynamo, BMW R51/3, Einbauanleitung) sind alle auf Off, was beim Start 8 Grad und bei 3000+ 38 Grad bedeutet. Kann dort nachgelesen werden.

Bin mal gespannt, wie das Moped nach dem Einbau läuft - werde zu gegebener Zeit berichten.

Gruß
Mathias

hwurzel

Hallo,
die 2° bei 200 RPM liegt an einem Ablesefehler, meine Kopie ist sehr schlecht.

Gruß
Horts

Wolli

Alle Schalter auf off ist ein guter Tipp. Muss ich am Wochenende mal schauen wie es bei meiner R51/3 ausschaut.
Manchmal lässt sie sich auch 3-mal bitten bis zum ersten Huster.
Zum Glück habe ich mir den Schalter so im Tanktunnel verbaut, daß ich vom Lenkkopf aus noch mit einem langen Elektronik-Schraubendreher rankomme.
Als Verpolungsschutz habe ich die Leitung zum Akku mit Tamiya-Stecker ausgeführt. Eine farbliche Kennzeichnung allein war mir nicht sicher genug. An dem Akku verbleibt dauerhaft die Tamiya-Buchse. Da ich Blei-Vlies-Akku nutze, ist es praktisch, daß mein Ladegerät auch einen Tamiya-Stecker hat  ;D
https://de.wikipedia.org/wiki/Tamiya-Stecker
MfG Wolfgang

lurch-salamander

Hallo zusammen,
ich wollte euch nach meinem Umbau auf Powerdynamo (R51/3) kurz berichten. Einbau war ordentlich beschrieben, ich konnte Regler und Steuereinheit unter dem Tank auf einer Platte verbauen.
Startverhalten und Motorlauf ist nicht wieder zu erkennen - sauberer Standlauf und keine Fehlzündungen beim Hochlaufen. Bin sehr zufrieden und habe die Probefahrt sehr genossen.
Sicher kann man das gleiche Ergebnis auch mit der Originalanlage erreichen, ich habe das aber nicht geschafft.

Euch allen weiterhin gute Fahrt!

Mathias

berndr253

Glückwunsch zur gelungenen Reaktivierung! Schön zu hören, dass die Maschine auch mit der MZB gut anspringt!
Ich hatte mit meiner R50 zu Beginn andere Erfahrungen - insbesondere auf Plazas in Spanien musste ich den Bock IMMER anschieben - wenn ich alleine war ist der Motor auf den 2. oder 3. Kick gekommen.
Der Grund lag hier aber - neben der "Zickigkeit" meiner "Dicken" in nicht korrekt abgestimmten Vergasern.
Das ist inzwischen korrigiert.

Allzeit gute Fahrt!

Bernd

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche