R62 Zündung

Begonnen von Mia, 09 Juli 2015, 12:14:12

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mia

Hallo,
meine R62 hat Zündaussetzer bei Frühzündung am rechten Zylinder,
bei Spät läuft sie normal.
Habe auf beiden Seiten mit Strabo geblitzt, linker Zylinder ist o.k
beim rechten Zylinder hat die Lampe -aussetzer.

Folgendes habe ich probiert :
Z-Kabel und Kerzen sind neu.
Neue Kontakte auf 0,4 eingestellt Zündung auf Früh, Unterbrecher öffnet
zwischen Früh und OT Markierung in der -mitte , also Späte Frühzündung.
Kontakte auf 0,7 eingestellt Zündung auf Früh, Unterbrecher öffnet genau
auf der Markierung Früh .
Was mache ich falsch ?




Rütz

Puh... R62 Spezialist bin ich nun auch nicht...
Meine Gedanken wären:

1. Die korrekte Frühzündung sollte sich auf jeden Fall bei Kontaktabstand 0,4 oder darunter einstellen lassen. Aber nicht größer. Wenn die Verstellmöglichkeiten an der Zündverstellung ausgereizt sind... kann es sein, daß der Magnet einen Zahn versetzt steht oder sein Zahnrad (Kettenrad?) nicht korrekt sitzt?

2. Wenn dann immer noch der rechte Zylinder bei Früh Ausfälle zeigt, hätte ich als erstes den Schleifkontakt für das rechte Zündkabel in Verdacht. In dem Magneten ist ja auch ein "Verteiler" integriert, der abwechselnd das eine bzw. andere Zündkabel kontaktiert. Möglich daß aufgrund von Abnutzung, Schmutz etc... der eine Schleifer erst verspätet (zu Zeiten der Spätzündung) richtig Kontakt bekommt.

Peter

bin auch kein R62-Spezielist, aber hatte ähnliche Probleme mit der R69: check mal, ob die Unterbrechernocken gleich hoch sind. Bei Ungleichheit bekommst Du nicht mehr den korrekten Zündzeitpunkt  für beide Zylinder eingestellt.
Gruß Peter

Mia

Hallo,
@ Peter
die Unterbrechernocken sitzen in einer "Dose" habe beide Nocken mit Spion gemesen,
Messe 0,1 Unterschied.
Sie müste doch auch Zünden auf falschen Zündzeitpunkt oder ?
@ Rütz
Der Zünder ist ein Bosch D2 ,
ich habe den Zünder noch nicht abgebaut, habe nur die Zündkabel mit Kontakten u. Feder kontroliert,
scheint alles o.k zu sein.
Beide Zündkabelkontakte laufen im Zünder auf der gleichen "Scheibe"
Im Handbuch ist beschrieben wie der Zünder stehen soll,
mein Zünder steht genau wie beschrieben.
Zum Kontaktabstand steht nichts im Handbuch, es steht nur drin Kontakte sollen öffnen wenn der Unterbrecher
auf den Nocken kommt.
Bevor die Zündung die aussetzer hatte standen die Kontakte fast auf anschlag also mehr als 0,6

Rütz

Zitat von: Mia am 10 Juli 2015, 05:50:56
Beide Zündkabelkontakte laufen im Zünder auf der gleichen "Scheibe"
Ja, aber diese Scheibe liefert ja nicht vollumfänglich Kontakt, sondern nur auf einem Segment.
Wenn die Einstellung "auf Anschlag" ist, kann es sein, daß es auch mit diesem Segment knapp wird.
Will meinen, daß das Segment dann den zu gehörigen Kohlestift gerade eben erst erreicht, wenn der Funke kommt. Auf der einen Seite kommt es noch so gerade hin... auf der anderen nicht.

Ich weiß jetzt nicht mehr genau(hatte erst einmal so einen Zünder in der Hand, vor Jahren)... kann man einen Blick auf die Scheibe erhaschen, wenn man den Abnehmer des Zündkabels ausbaut?
Wenn ja, würde ich versuchen die Sache optisch zu kontrollieren:
Motor auf den Frühzündungspunkt stellen und schauen, ob das Kontaktsegment der Scheibe satt zu sehen ist oder gerade erst hereinkommt.
Ansonsten mit Ohmmeter/Durchgangsprüfer (Keine Prüflampe!) sicherstellen, daß das betroffene Zündkabel im Moment der Zündung auch wirklich mit der Spule verbunden ist.

Mia

@ Rütz
ja die Scheibe hat einen " Nocken "
das ist eine gute Idee mit dem Abnehmer, man kann ihn abnehmen, dann kann ich
sehen ob der Kohlestift auf den Nocken der Scheibe kommt.
Wenn das so ist, müste ich den Zünder um einen Zahn versetzen.
Werde ich morgen testen

Mia

So habe jetzt die Kohlestiffte (Stromabnemer ) verglichen sie stehen auf beiden Seiten gleich
auf dem Nocken. Der Zünder steht also richtig.
@ Rütz mit dem Messen ist mir nicht ganz klar,
kannst Du mir das genau beschreiben ?

Rütz

- Ohmmesser auf 20 kOhm Bereich einstellen.
- Messen zwischen Zündkerzenanschluß (Kerzenstecker) und Masse.
- Im Moment der Zündung (Kontakt gerade auf) sollte an dem Kerzenanschluß, der gerade dran ist, ein Wert von 5-10 kOhm zu messen sein und an dem anderen: Unendlich
- Eine Motorumdrehung weiter, das gleiche umgekehrt. Der kOhm Wert für die andere Seite sollte gleich sein.

!Wichtig!
Immer erst den Motor in die richtige Stellung bringen, dann erst daß Meßgerät anschließen!
Also vor jeder Messung: Meßgerät ab -> Motor positionieren -> Meßgerät wieder dran.
Wenn sich der Magnet bei angeschlossenem Meßgerät bewegt, hat man das Multimeter schnell zerschossen.

Mia

Hallo Rütz,
ich habe die Messung genau nach deinen vorgaben gemacht.
Ich Messe auf beiden Seiten 8,5 kOhm.
Die Zündeinstellungen habe ich zum X ten mal überprüft :
Kontakte auf Nocken für rechten Zylinder gefahren und auf 0,4 eingestellt,
Kontakte auf Nocken für linken zylinder gefahren gemessen 0,6 dann Kontakte
auf 0,5 eingestellt.
Motor /Schwungscheibe Markierung auf Früh Kontakte öffnen genau auf der Markierung
Motor/ Schwungscheibe linker Zylinder auf Früh Kontakte öffnen etwas ( 5mm ) später.

Zündkerzen- Kabel am Zünder abgeschraubt, Motor auf "Früh" rechter Zylinder gedreht
Segment auf der Scheibe vom Zünder ist gut zu sehen.
Das gleiche auf dem linken Zylinder.
Wenn ich jetzt den Motor laufen lasse, und linken u. rechten Zylinder
mit Strabo anblitze habe ich am rechten Zylinder immer noch Zündaussetzer.


Rütz

Verhext. :-\ puhh...
Der Nockenring am Unterbrecher und die Verteilerscheibe sind ja die einzigen Stellen, an denen es zwischen rechtem und linkem Funken einen Unterschied gibt.
Wenn man davon absieht, daß die Seite, die Probleme macht, minimal früher zündet...

Ich würde mal "Hansdampf" im Einzylinderforum anmailen. Der kennt sich mit diesen Zündern wahrscheinlich am besten aus.

Rütz E.(nde) L.(atein)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche