r51/3 Fliehkraftregler locker...wie gehört das regulär?

Begonnen von Weissblau, 13 Juni 2015, 19:38:20

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Weissblau

Guten Abend,

nun hat es mir scheinbar die Zündspule zerlegt...so ein schwacher Zündfunke, veschlechternd, das sie nicht startet ohne schieben...nach Ausbau und testsetup bestätigt...Abriss sollte passen. Hab ja auch nichts verändert.

als ich sie wieder probehalber wieder einbaue (Hoffnung stirbt zuletzt) und den Fliehkraftregler montiere und die Grundeinstellung machen will gemäß 1000 Tipps....sehe ich das die Nocke im Fliehkraftregler wesentlich kleiner ist als die Nut im Umläufer (oder ist es da schon die nockenwelle?). Nut sieht aber regulär aus, verjüngt sich nach hinten. Wirkt nicht ausgeschlagen.

Jedenfalls kann ich den Fliekraftregler samt seiner Nocke für den Unterbrecher um mindestens 5 Grad drehen wenn er aufgesteckt ist... bis ich eben die Schraube anziehe...damit ist ja die Zündung nicht einstellbar...bzw muss halt mit Gradscheibe und verdrehung der Ankerplatte exakt separat eingestellt werden.

Das ist ja auch ok...aber ist der Fliehkraftregler bei Euch auch ein paar Grad drehbar wenn auf den Umläufer/Nockenwelle ganz aufgesteckt (nicht angezogen..) Wohl kaum....

Viele Grüße




Weissblau

...weil diese Drehbarkeit ja das Grundsetup, bei dem bei S Markierung im Schauloch Grundplatte und Magnetläufer mit Kerben fluchten sollen, ja dann nichtig macht wenn man den Fliehkraftregler samt der Unterbrechernocke ein paar Grad verdrehen kann...oder?

Hatte mich mit der Zündung bei Motorradaufbau nicht beschäftigt weil gut lief...

Hab hier einiges über Abriss und co gelesen was ich eben dann dadurch auch noch gut/bestmöglich einstellen wollte....für starken Funken bei wenig Umin wie Kicken.

Vielleicht ist es ja ein fremder Fliehkraftregeler, kann gerne mal eingeschlagene Nummer suchen...die Federchen scheinen auch unterschiedlich dick zu sein..und der 45Gradanschlag durch die Feder sieht komisch aus, die Messingteile die im Kanal laufen können dadurch eigentlich bis zum Ende durch....da begrenzt eher der Kanal...aber das würde ja nur für nicht Standgasdrehzahlen auswirkungen haben..andere Baustelle danach! Ich mach wohl mal Fotos...

axel69

Schau auch mal Dein Zündgeschirr an. Speziell die Zündkerzenstecker sind dankbare Verdächtige für schwache Funken.
Ansonsten: Ist es noch die ursprüngliche Zündspule oder eine neu gewickelte?

Axel

Weissblau

nach weiterer Suche habe ich im einzylinder-F gelesen das dies eben in abgenutztem Zustand ausgeschlagen so wird....ok...dann stelle ich die Zündung dazu richtig ein und gut ist.

...

wer bestätigen mag...nur zu. Zündspule hole ich wohl bei Ulis...oder wird anderes Vorgeschlagen? Zeit hab ich....

Weissblau

hallo,

Züngeschirrhab ich bei der Restaurierung neu gemacht ..bis zu Spule...

Spule ausgebaut und in Keller...bestromt unglaublich schwacher Funke...die ust schon das übel denke ich....aber Danke!


rolf

Bestromt??? Wo, Womit (Voltzahl), wo Masse angeschlossen??....du weisst das es eine sehr spezielle Magnetzünderspule ist??

Weissblau

Hallo Rolf,

schön das Du mitliest....wollte Dir schon direkt schreiben. Ganz klar nochmal: kenne mich mit der Zündung der BMW nicht aus. Phy. Grundprinzipien sind klar.

Nein ich bin mir über den Aufbau nicht 100 Prozent klar. es wäre super wenn Du mir was zur Wicklung schreibst. Wir rätseln da etwas.

Die Primärspule ist ja am Kern sichtlich angelötet und auf der anderen Seite geht sie zum Unterbrecher oder Lenkermasse.

Links und rechts sind laut 1000Tipps getrennt...jedoch kann man bei keiner Seite zum Kern messen....
es käme auch eine Wicklung, ein langer Draht mit zwei Enden (wo dann Kerzenkabel angeschlossen wären) in Frage...dann Stormkreis über Beide Kerzen...aber das wäre eine nicht unkritische Konstruktion...

Über aufklärende Worte sehr erfreut..nach Zusammenbau war Funke eben genauso schwach ... FKR hab ich in der ausgeleierten Nut mittig montiert. Prozess des nachlassenden Funkens lief schleichend. Weshalb mich Abrissproblem wundern würde...

viele Grüße !

Weissblau

#7
...mit schwach meine ich einen Funken den man nur ganz leicht an der Kerze sieht...Funkenstrecke von Louis schafft er nicht mal bei 5mm kleiner geht nicht....Unterbrecher ist optisch neuzustand...könnte noch ohne Kondensator kicken...hab ich vergessen zu machen...hatte ich funktionsbedingt und vom Zustand vom Unterbrecher her für unwahrscheinlich gehalten...

rolf

DEie beiden Hochspannungsanschlüsse sind miteinander verbunden....dazwischen liegen die Kiloohm...der eine dient dem anderen als masse beim Funken!...woanders sind sie sie nicht angeschlossen.
Hier war doch gerade die Abhandlung´m von kees und Douig Rincke bzgl. der Zündanlage....da ist alles sehr genau (und endlich auch mal richtig!) beschrieben....wenn man sie mit externer Spannung prüft (was an sich schon heikel ist)....nicht über 4 Volt!....nicht vergessen den anderen Anschluß an Masse legen....dann wird auch der Funke grösser ;D

Weissblau


Mopedwoife

Welche Abhandlung ist das und wo finde ich die?

Viele Grüße!

Woife!

PS: Zündspule kannst Du bei "Hansdampf" im Einzylinderforum tauschen, macht gute Arbeit!

MANER502

This signature is made of 100% recycled electrons

Mopedwoife

Besten Dank Mane!

Hat jemand schon Erfahrung mit dieser Zündplatte?

Viele Grüsse!

rolf



rolf


Weissblau

Guten Abend,

Rolf, ich hake nochmal wegen der Zündspule nach. Vorhin, nach Test andere Kondensator (hätte nach dem engl. Dokument ja auch sein können (Voltzahl der Stromspule sehr unterschiedlich mut/ohne) bisschen gefahren. kondensator wars nicht. Nach Zusammenbau läuft sie auf ersten kick...

Aber Zündfunke schafft trotzdem keine Funkenstrecke Louis...6mm oder was das kleinste ist...ist aber wohl mein Fehler:

leider finde ich halt nix zur Wicklung und Du sagts das Sekundärspule nirgends an Masse ist, sich quasi über 2. Zündkerze Masse holt, also dort über springenden Funken. Kreis damit geschlossen. Deshalb könnte quasi ja Funkenstrecke zu groß sein da an andere Zündkerze ja auch schon springt...

Also ich hab Dich schon mit der Wicklung richtig verstanden oder? Dann lege ich mal 2.Kerze auf Masse und wenn Funkenstrecke dann geschafft wird passt (und ich geh zu Zündzeitpunkt und letztendlich Vegaser über...letztere sind halt nicht mehr die besten...einer hat schon neuen Kolben von mir....ein /zwei/dreiProzent hier schlecht eines da...plus Abriss usw...die Summe machts...

Toll wäre natürlich auch ein Ohm Wert soweit es gleiche Spulen sind...mit allem kann man bisschen kontrollieren...hauptsache Spass beim Schrauben und was lernen..was will man mehr?

Viele Grüße!

rolf


Weissblau

soweit Du das meinst was in einem Thread vorher drin ist...doch durchaus. Nur finde ich dort keine Aussagen über Aufbau oder Ohm usw...habs mir ja rutergeladen..gleich nochmal schauen. Aber da stand solches nicht drin...dafür Abrisz (nice), Oszillo mit ohne Kondensator, Einstellung Zündung, Wiring Diagramm (aber auch ohne Aufbau Spulen) usw...

Oder ich habe was anderes gelesen. Aber ok. Gerade sprang sie eh wieder nicht an. Also wech mit der Spule. Viele Grüße!

rolf

Hier, das steht allerdings nur bei Kees ....hast recht....ich dachte er hat es komplett geklaut:

hen you do resistance measurements on a /2 coil, you might be surprised that you don't find any connection between the secondary coil output and ground. In all my textbooks you only find diagrams of magnetos with a single output. In these the secondary coil has one lead connected to the sparkplug, the other to ground or the primary coil which is in practice almost the same (20-kV doesn't recognize a +/- 6-Volt difference). Not so on the boxer twins. After I dismantled an old defective coil, I found this diagram:



So with a resistance meter, you find a very low resistance between primary coil input and ground, several hundred kiloOhms between the two secondary outputs, and infinite in-between all other points.

This arrangement has a weird influence on the polarity of the sparkplug. Normally, electrons flow from the coil to the sparkplug central electrode, jump to the ground electrode (spark), flow through the crankcase metal to the other sparkplug ground electrode, jump again to that central electrode (spark in the exhaust stroke), and back to the coil, now on the other terminal. Now if you attach the magnet 180 degrees around, OR you exchange the spark plug wires, the electrons flow in the other direction. There is no easy way to detect this, and it could mean more difficult starting when it is very cold and wet.


Hier ist kees seite:

http://reocities.com/MotorCity/speedway/3213/ignindex.html





Weissblau

ja da hat er es drin vielen Dank.....ich denke nunmal das aber die Ingenieure bei BMW bzw Bosch die Spule trotzdem so gebaut haben das trotz immer doppelt notwendiger Überbrückung zweier Elektrodenabstände der Funken immer noch eine Funkenstrecke schaffen muss...nur welche...ist schon eine lustige Konstruktion...verstehe nur nicht ganz warum man das gemacht hat. wohl wegen dem Platz und timing. Wenn eine Zündkerze  kaputt ist und die Funkenstrecke an den Notfallplättchen zu groß ist geht also gar nix mehr...

Weissblau

Vielleicht hilft es ja mal jemand anderem....wie inzwischen erwartet war die Zündspule kaputt, abgewickelt hab ich sie nicht....neue rein und egal ob kalt oder warmer Motor.....halber kick und tockert. Wunderbar. So wie als ich sie zusammengebaut habe. Gemein das sich die Verschlechterung bis zum quasi gar nicht mehr anspringen über einen Monat hingezogen hat was die Ursachenforschung nicht einfacher machte. Wat hebb ich schiebt. Und gaser eingestellt und Ventile geprüft..will man nicht wahrhaben das Spule genau bei mir versagt...so jung ist das Mopped ja nicht mehr...aber wohl länger gestanden vorher beim wegrosten...das hat sicher geholfen :-)

Bestätigung aller Verdächtigungen also, und auch schleichender Prozess....trotz vorhandenem Zündfunken der alten Spule war dessen Schwachheit alleine ursächlich für das schlechte Anspringen, den schlechten Lauf im Standgas. Für 100 Euro ein Grinsen ins Gesicht...thx at all

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