Anlaufscheibe / Federscheibe

Begonnen von AlexB, 31 März 2018, 16:03:46

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

AlexB

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte  :-[ ....Frage, was machen die zwei Scheiben die eigentlich HINTER den Wedi gehören? Kann ich die auch weglassen....oder muss ich Wedi wieder raus und neuen bestellen und rein....?

Danke




rolf

richtig wichtig ist die Größere, die verhindert das das Öl im dicken Strahl auf dem Simmerring trifft....die hat eine kleine Bohrung (1,5mm ...später 2mm...wenn ich nicht irre)die nur ein bißchen Öl zu ihm durchlässt

AlexB

ok, dachte es mir schon ...werd versuchen ihn sanft auszubauen...aber denke das wird nicht funktionieren...mist...bestellen und wieder warten

danke

Alexander

Hi Alex
Hattest du zuvor die Welle irgendwie überholen lassen ? Ich frage , weil der Konus sieht sehr Sauber und Glatt aus , soweit ich es auf dem Bild sehe . Wenn der KW.Konus Überschliffen wurde , dann Rückt die Schwungscheibe weiter nach Innen und könnte vor ihrem Festsitz auf dem Konus , an genau diesen Scheiben auf Block gehen . Deswegen soll man den Freigang der Scheiben bei Montierter Schwungscheibe überprüfen und diese im Falle des Falles am Konus entsprechend Abdrehen . ( Hab ich mir mal so erklären lassen )
Bin recht bescheiden

guest888

Hallo Alex,
die Scheibe und den Federring der sie in Position hält kannst Du nicht weglassen. Das würde den Wellendichtring überfordern,mit bald folgendem deutlichen Ölverlust und die Ölversorgung des Hinteren Hauptlagers gefährden.
Gruß
Frank

AlexB

richtig, welle komplet überholen lassen, zylinder geschliffen, kolben neu, alles fast fertig, morgen bau ich noch powerdynamo ein und dann muss es laufen

schönen abend
alex

CowBoy

Setz die Schwungscheibe ohne Federring und Blech auf und schau Dir den Sitz selbiger zur KW an:
Die Schwungscheibe muß deutlich über der KW stehen, sonst gibt das keinen festen Sitz auf dem Konus.
Ist das plan oder die KW steht gar über, muss die Schwungscheibe abgedreht werden.

Wie Alexander schon anmerkte. Allerdings wird nicht der Konus bearbeitet, sondern die Fläche.

Gruß, Ulli

Alexander

Konus an seiner Stirnseite kürzen . Meinte ich natürlich auch so .
Alex hat jetzt zwar gesagt , das die Welle überholt ist , er hat aber noch nichts gesagt , ober der KW.Konus Überschliffen wurde ( Das ist oftmals notwendig).
Wie auch immer , nun dürfte es mit er Kontrollmöglichkeit zu spät sein .
Bin recht bescheiden

AlexB

konus und schwung wurden von fachfirma überholt, muss nur noch wegen spalt bei der passfeder schaun, der firmeninhaber fährt selbst /3 und kennt sich gut aus. hab da noch eine frage....sehe das im ersatzteilschema nicht...hab ich die scheibe und die federscheibe so richtig eingesetzt wie am bild?

aja...nochwas....hab heute powerdynamo eingebaut....und will much nicht auf die schwungmarkierung verlassen, den OT kann ich ja von einem zylinder nehmen....egal welcher? weil ja keine funkenverteilung erfolgt?! die kerzen zünden ja quase jedes 2 mal unnötig....wie genau ist das mit dem OT sehe ja den kolben durchs kerzenloch...und in dem moment wo er quasi im arbeitstakt gerade zurückgeht ist das der OT

danke und lg

AlexB

so...jetzt noch foto

CowBoy

Wenn Dir der OT auf der Schwungscheibe zu ungenau erscheint, ist die "durch-das-Kerzenloch-schauen-Methode" mit dem begriff "Schätzen" noch wohlwollend
tituliert.

Selbst mit der Messuhr ist das Messen im OT viel zu ungenau.

Richtig wäre; Kopf runter, Winkel aus Flachstahl biegen und Bohren, Winkel anschrauben und Kolben gegen den Winkel laufen lassen.
Mittig im Schauloch einen Punkt setzen und den Motor entgegengesetzt wieder Genen den Winkle laufen lassen, wieder Punkt machen.
Schwungscheibe runter und mit einem flexiblen Stahllineal den Abstand der beiden Punkte messen. Das halbe Maß ist OT.

Gruß, Ulli

AlexB

Servus Ulli :-)

Muss gerade lachen :-) das ist halt der Unterschied ob wer etwas öfters macht und Praxis hat oder ob wer nur ab und zu was macht und "nur" viel liest. Werde das so machen, wie weit der Winkel in den Zylinder schaut ist ja quasi egal (zirka im Bereich OT), da ja die Mitte der zwei Markierungen auf der Schwungscheibe der OT sind. D.h. :

1) Kopf ab und selbstgemachten Winkel anschrauben, Anschlag zirka beim OT
2) Kolben sanft gegen Anschlag fahren und Markierung auf Schwungscheibe
3) Kolben in andere Richtung drehen, biss er wieder am Anschlag anstehet und erneut Markierung machen
4) Schwung abnehmen und mit biegsamen Eisenlineal Mitte der Markierungen finden = OT 

Hoffe habs jetz verstanden, DANKE

AlexB

so...muss nochmal danke zu ulli sagen....methode super funktioniert.....ot war einiges daneben neben originalmarkierun...und beim richten mit winkel ist auch ersichtlich, wie weit mann mit dem auge und nur auf den kolben schauen danebenliegt....irre

danke nochmal
motor drin

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche