Klemmbügel für Tankbefestigung - Fehlt 😳?

Begonnen von Gerrit, 08 Januar 2022, 18:58:14

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gerrit

Hi,
in "Das Kraftrad" meine ich gelesen zu haben, dass man einige Zeit nach Einführung des Satteltanks ein Verschrauben beider Tankhälften vorgesehen hat, um Vibrationsbrüche zu vermeiden. Also habe ich mir meine R51/2 wieder mal näher angeschaut und habe gesehen, dass die beiden unteren vorderen Laschen des Tanks nirgendwo befestigt sind 😳. Bei Rabenbauer habe ich nichts gefunden, aber bei Stemmler gibt es ein Teil (Nr. 23 unten) das heißt "Klemmbügel für Tankbefestigung". Wenn ich mir jetzt aber die Zeichnung anschaue, sieht es so aus, als ob der Bügel über das Rahmenrohr gehen muss, dass passt bei mir aber gar nicht (siehe Bilder). Hat jemand ein Bild, wie dass richtig sein müsste? Weis jemand, ob der Klemmbügel auf beiden Seiten Gewinde eingeschnitten hat, also jeweils nur eine Schraube (und keine Mutter) benötigt wird?

Schönen Gruß
Gerrit



F.B.

#1
Hallo Gerrit,
aus den von Dir genannten Gründen hat der Klemmbügel sicher seine absolute Berechtigung.
Schwingungsbedingte Tankbrüche bedeuten einen hohen Reparaturaufwand.

Ich würde dafür aber keinesfalls den Tank demontieren. Ist immer eine unheimliche "Sauerei" mit auslaufenden Benzin.
Also kann die Montage nur von unten erfolgen. Sieht man eigentlich nicht an der Position.
Rabenbauer bietet den unter der gleichen ETL Nummer 16 11 4 080 296 an wie Stemler.
https://www.rabenbauer.com/onlineshop/16/0/366782/klemmbuegel_unten_fuer_tankbefestigung__r51_2_-_r68.html
Der passt auch von unten zwischen die Laschen und hat 2 (ich glaube M5) Innengewinde.
Ich habe mir entsprechende Bügel immer selbst gemacht. Vielleicht kennst Du ja jemanden der Dir da hilft, falls der Bügel angepasst werden muss(z.B. Motorhalterung). Den Kabelbaum musst Du ggfls. mit reinpacken.
Gruß
Frank

cledrera

Bei meiner R25/3 gibt es diese unteren Laschen auch.
Verbaut war ein schlichtes passendes Röhrchen mit zwei Gewinden für Muttern drin.
(Das liegt jetzt alles vibrationsbedingt irgendwo im Bergischen.)

Ich würde jedenfalls immer hingehen und zwischen Distanzstück und Lasche und Schrauben Gummi unterlegen.

F.B.

Das geht aus Platzgründen hier definitiv nicht und ist beim Boxer auch wirklich nicht erforderlich. Sicherungsringe und Schraubensicherung kann man ja machen und wenn man sehr ängstlich ist die Schraubenköpfe durchbohren sowie mit Draht sichern. Hab ich alles, bis auf Sicherungsscheiben, nie gemacht und in weitaus mehr als 100.000km noch nie was verloren.
Die Vibrationen der Einzylinder sind schon " eine ganz andere Nummer".
Gruß
Frank

cledrera

Zitatund in weitaus mehr als 100.000km noch nie was verloren.

Gib`s zu.
Du warst nur zu faul zurückzufahren.  ;)

F.B.

#5
Ging nicht.
Konnte nicht mehr fahren, weil ich im bergischen Land plötzlich einen Platten hatte. >:(
In meinem Hinterreifen steckte überraschender Weise ein Röhrchen und eine Schraube von der Tankbefestigung eines anderen Motorrades  ;D

Und Du hast doch recht.
bei meiner R60/2 habe ich vor gut 2 Jahren mal eine ganze Packtasche voll Bierdosen verloren weil ich die nicht mit einer Schraube gesichert hatte.
Da bin ich zurück gefahren, ohne Erfolg. Die Schweden waren schneller.

Wilhelm

Hallo Gerrit,
schau bitte mal unter "Klemmbügel Tankbefestigung R51/3" da geht es um diesen Bügel. Kaufen kann man den wie beschrieben. Ich habe Ihn selbst hergestellt. Ich meine noch einen zu haben.

LG Wilhelm

rolf


big-tschenso

Ich habe den beim Rabenbauer gekauft. Hat perfekt hin gepasst.
Gruß Tschenso


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche