Kaufberatung R51/2

Begonnen von Gerrit, 25 März 2021, 09:22:41

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gerrit

Hallo zusammen,
erst einmal möchte ich mich kurz vorstellen:
Über Wolfgang aus Bremen bin ich zum Einzylinderforum gekommen und über diesen Weg auch zum Boxerforum.
Seit einiger Zeit trage ich mich mit dem Gedanken eine Boxermaschine zu kaufen und gestern habe ich (eigentlich
auf der Suche nach einer R51/3) mir eine R51/2 angesehen. Dazu hätte ich gerne einmal Eure Einschätzung.
Die Maschine war ca. 2 Jahre außer Betrieb und als ich gerade dort war, wurde gerade eine neue 6V Batterie geliefert.
Fix eingebaut, Maschine startete auch nach dem 20. Kick nicht. Also kurz angeschoben und schon klappte es. Folgende
Startversuche waren problemlos. Da die Maschine schon seit 1,5 Jahren keinen TÜV mehr hat, war nur eine sehr kurze
Fahrt möglich. Gänge schalten durch, Beschleunigung bis ca. 50 km/h ok, kein rasseln, klappern etc. Der Verkäufer hat
die Maschine vor 12 Jahren gekauft, anscheinend mal Ventile eingestellt, aber den Motor nicht aufgemacht. Also müsste
einmal eine große Durchsicht gemacht werden. Leider habe ich bisher keine ähnliche Maschine gefahren und kann die
Fahrleistung nicht mit anderen R51 vergleichen.

Jetzt habe ich folgende Fragen: wie aufwändig ist eine Motorrevision und mit welchen Kosten muss ich rechnen?
Gibt es häufiger Überraschungen? Am liebsten würde ich unter Anleitung/ mit Unterstützung selber schrauben.
Gibt es jemanden im Raum Bremen der so etwas anbietet (gerne auch privat).

Welcher Preis ist für eine R51/2 im Zustand 2(-) angemessen? (Gerne als PN)

Anbei ein paar Bilder zu der Maschine.

Vielen Dank für Eure Unterstützung schon einmal im Voraus!
Gerrit



Peter

Hi Gerrit,
schwierig für eine R51/2 einen Preis zu nennen. Erstens wird die Maschine relativ selten angeboten. Man könnte sich am Pries für eine /3 orientieren und da sind die Preise in den letzten Jahren unter die Decke gegangen. Zustand 2- geben die Verkäufer gerne an, aber Macken im Tank oder Gebrauchsspuren, dazu noch schlechtes Anspringen ist eher Zustand 3. Dazu kommen wahrscheinlich noch Standschäden und eine Komplettdurchsicht des Motors. Beim Motor kommt es natürlich drauf an, was Du nach dem Zerlegen des Motors für einen Zustand vorfindest. Das kann zwischen einem Dichtungssatz und neuen Kolbenringen bis zu einer Komplettrevision schwanken. Sagen kann man das mit Sicherheit nur, wenn man die Motor zerlegt vor sich auf der Werkbank liegen hat und Alles durchgemessen hat!
An deiner Stelle würde ich mir ein aktuelles Bild machen über die üblichen Quellen. (mobile, Oldtimer Markt usw...)

Gruß Peter

Alexander

Also dem vorgeschriebenem nach , dürfte sie vorsichtshalber ca.5tsd nicht überschreiten .
Alternativ müsstest du darauf bestehen , sie vor dem akzeptieren eines höher verlangten Preises , vollständig zu zerlegen und zu vermessen ( lassen ) , um eventuelle Standschäden nicht aus eigener Tasche im Nachwege noch am Bein zu haben .
Jo , macht doch Sinn .
Gruß Alexander
Bin recht bescheiden

rolf

kannst ja mal vorschlagen.....blödsinnige Antwort

Alexander

Ich werde dort Garnichts vorschlagen . Ich habe lediglich aus den Ausführungen meines Vorschreibers Geschlussfolgert .
Du hättest also schon dort aus deinem Loch springen müssen .
Allerdings kenne ich solche vorgetragenen Argumente und daraus Abgeleitete Preisvorschläge aus eigener persönlicher Erfahrung .
Es gab gar schon solche Knallköpfe , die haben mir exakt vorgerechnet , was nun wahrscheinlich alles kaputtgestanden ist .
Alte Reifen und solches ist dann noch Harmlos . und mal etwas übertrieben Ausgedrückt : Denen hätte ich daraufhin ihrer Rechnung zufolge , das gewünschte Bike für ein Paar Hundert Euro überlassen müssen .
Solche schlauen Kerlchen , gibt es viele am Markt . Und wenn mir einer herum Argumentiert , das die Toleranzen im Motor und son Gelaber , dafür habe ich hier ein "Paralspray" .
Man könnte sich mal den Spaß erlauben einem der im Ebay Kleinanzeigen vielfach Inserierenden ala :
"Suche R51/3 , alles mal Anbieten" , Anzurufen und Einfliegen zu lassen . Sich dann das Gelaber von wahrscheinlich "Totgestandenen Kolben" und das ganze Bla Blaa Reinzuziehen .
Aber mal zurück zum Thema . Der Themenstarter hat hier nicht den gesetzten Preis publiziert . Die Maschine scheint recht ordentlich dazustehen . Wenn er solch eine gerne hätte wäre das ein Infrage kommendes Teil . Ein kleiner Lackschaden , oder ein nicht sofortiges Anspringen spielen doch überhaupt gar keine Rolle . Irgendwas ist immer noch daran zu Leisten , sonst wäre es auch langweilig .
Bin recht bescheiden

MUC

Ein Bekannter hat mal eine R51/2 gekauft. Schon länger her, war noch zu DM Zeiten. Die Restauration hat sehr viel Kohle gekostet. Motor überholen, bei einen bekannten Händler, ca. DM 8 - 10 Mille. Als er danach damit Probleme hatte bekam er zu Antwort ,,Für den Preis kann ich keine Garantie geben".  Spaß hat ihm das Moped nie richtig gemacht, gelaufen ist sie auch nie richtig. Also hat er sie mit nicht unerheblichen Verlust wieder verkauft.
Es ist halt Vorkriegstechnik, alles was noch da war wurde verbaut. Eine R51/3 ist schon einen andere Hausnummer.
Gruß
Günter

Gerrit

Das Argument mit der Vorkriegstechnik lasse ich nur eingeschränkt gelten. Denn wenn ich ein gut fahrendes Motorrad suchen würde, würde ich mir sowohl keine R51/2 und auch keine R51/3 kaufen. Auch keine R90S oder ähnliches. Da ginge ich einfach zum nächsten BMW Händler und würde mir eine neue Maschine mit Garantie bestellen .... 😎

Mir ist sehr wohl klar, dass die Technik nicht mit der heutigen vergleichbar ist und regelmässige Wartung und ggf. auch Reparaturen erfordert. Das macht für mich ja auch den Reiz aus. Also einen Oldtimer zum BMW Händler zu bringen und zu sagen - mach mal - kommt sehr teuer. Und die dort Beschäftigten stehen vor der Maschine ja genauso "hilflos" wie ich. Das kann nur teuer werden.

Was ich suche ist eine Maschine mit möglichst guter Substanz, die mir die nächsten Jahre Spaß beim Basteln und auch beim Fahren bringt. Und wenn ich mal etwas "gut fahrendes" benötige, nehme ich einfach eine andere Maschine. Bei einem Preis von 5000€ stände die Maschine schon bei mir zuhause. Ich denke wenn man sich etwas auf den einschlägigen Kleinanzeigen Portalen herumtreibt, sieht man, dass die Maschinen irgendwo zwischen 10.000 und 25.000€ angeboten werden. Die Frage ist aber, was wird wirklich bezahlt?
Die Angabe 2- stammt von mir, nicht vom Verkäufer. Ich bin kein Profi, daher kann es auch eine 3+ sein.

Fink

Aufgrund der geringen Stückzahl in der die R51/2 ( ca. 5000 Stück ) hergestellt wurde,
ist sie weit seltener als z.B. eine R51/3 ( 18 420 Stück ).
Dies macht sich auch im Preis deutlich bemerkbar.

Ich habe vor Jahren selbst nach einer R51/2 oder R51/3 gesucht.
Bei den Preisen war eine R51/2 immer um ca.50% teurer als eine R51/3.

Natürlich wenn es um gebrauchte Ersatzteile geht bekommt man leichter R51/3-Teile.

Gruss
Klaus

MUC

Zwischen Technik Vorkrieg und Technik heute gab es auch noch was. Z.b. die Schwingenmodelle, die sich gut fahren lassen.
Dein Modell schaut auf den Fotos noch sehr gut aus. Probleme kann es aber evtl. mal mit den Ersatzteilen geben. Was soll das Teil kosten?
Gruß
Günter

Gerrit

Eigentlich warte ich ja auf Eure Einschätzung, was die Maschine kosten darf ... 😎

Der Preis liegt zwischen 10.000 und 15.000 €.


F.B.

Das ist sicher wie oben angedeutet event. eher im unteren des heute üblichen Preisniveaus.
Wenn wie z.B. Alexander schreibt der Antriebsstrang revidiert werden muss kommen, wenn man Pech hat,
rasch mehr als 5000€ dazu.
Natürlich kann man Glück haben und alles relevante befindet sich in gutem Zustand.
Dazu kann niemand vom äußeren Anschein was sagen.
Wenn benötigt sind bestimmte Teile, wie Zylinder, Köpfe, Nockenwellen etc. deutlich schwerer bzw. gar nicht zu finden, im Gegensatz zur R51/3.
Da gibt es einfach keine eindeutige Antwort.
Gruß
Frank

q20

Hallo Gerrit,
Ich kann mich dem Vorredner nur anschließen.  Ich kenne die 51/2 zwar nicht (habe selber eine 50/2), aber das was auf den Bildern zu sehen ist lässt zumindest auf einen gepflegten Zustand schließen.
Der Motor läuft und mach offensichtlich keine außergewöhnlichen Geräusche.  Das Moped hat Papiere,  bräuchte nur neuen TÜV und dann kann es losgehen. Und das bei einer  Preisspanne, die auch schon für ne Nachkriegs R50 aufgerufen werden.
Ich kenne die 51/2 zwar nicht im Detail,  aber Spiel am Endantrieb kann man prüfen indem man die Kardanwelle festhält und mal am Rad dreht. Idealer Weise lässt der Verkäufer es zu, das Hinterrad auszubauen was eine Sichtprüfung  der Mitnemerverzahnung ermöglicht .  Vielleicht ist es beim HAG der 51/2 auch möglich durch  Öleinfüll, oder Entlüftungsschraube einen Blick auf die Verzahnung zu bekommen.
Und wenn der Verkäufer gnädig ist lässt er auch einen Blick unter die Ventildeckel zu. Ist dort alles schwarz versottet, oder sauber. Das lässt dann schon Schlüsse auf den Gesamtzustand des Motors zu. 
Und ob überhaupt eine komplette Motorrevision notwendig ist wäre zu überlegen.  Wenn man  Kolben und Zylinder zieht kann man schon ne Menge prüfen,  Stichwort Kolben, Zylinder, Zylinderkopf,  Pleuellager,  Pleuelauge, Stößel, Laufflächen der Nockenwelle etc.
Viel mehr habe ich an meiner R50 auch nicht gemacht und die läuft seit über 10 Tkm bei mir einwandfrei. 
Ne Garantie gibts aber  letzendlich nie.

Gruss Von der anderen Weserseite
Ingo


Elefantentreiber

Für mich hört sich die Preisspanne gar nicht so unvernünftig.

Wenn ich die ganzen für den Verkauf zusammen geschossenen Import 51/3 so sehe ist die /2 gerade zu günstig.

Machen wie es mal so:

Real gibt es keine aus eigenen Kraft mehr fahrende R51/3 unter 9-10T€,
für eine perfekte in Originalität / Lack und Technik nicht mehr als 15-16T€.

Ich halte Anbetracht des Zustandes und der eher spärlichen Beschreibung die /2 für 13500 € gut bezahlt.

Das ist etwas mehr als die Mitte zwischen 10000 und 15000 €.

Argumentieren würde ich das damit das die Preisvorstellung grundsätzlich in Ordnung ist, Du aber sicherlich nach Inbetriebnahme und großer Inspektion noch ein paar Dinge wirst machen müssen.

Das ist einfach der langen Standzeit geschuldet, den Motor würde ich in jedem Fall öffnen.
Wenn dieser grundsätzlich in Ordnung ist, nur die Schleuderbleche reinigen und neue Lager und Wedi´s.
Man muss nicht immer gleich alles in Neuzustand bringen, vor allem nicht wenn hinterher 1500-2000 km im Jahr zusammen kommen.




Zitat von: Gerrit am 25 März 2021, 20:45:58
Eigentlich warte ich ja auf Eure Einschätzung, was die Maschine kosten darf ... 😎

Der Preis liegt zwischen 10.000 und 15.000 €.
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Gerrit

Heute morgen haben wir uns per Whatsapp geeinigt  8) . Abholung passiert nächste Woche. Dann teile ich auch mehr Details.
Schönen Gruß
Gerrit

motoclub

Zitat von: Gerrit am 26 März 2021, 09:25:28
Heute morgen haben wir uns per Whatsapp geeinigt  8) . Abholung passiert nächste Woche. Dann teile ich auch mehr Details.
Schönen Gruß
Gerrit
Na denn: Viel Glück und viel Spaß mit dem neuen Motorrad, das Wetter entwickelt sich derzeit passend!
Viele Grüße
Thomas

alt-aber-gut

Aus meinen persönlichen Erfahrungen würde ich dieses sagen :
Zu dem Kaufpreis den du wirklich bei der Abholung über den Tisch reichst, rechne einfach nochmals ca. 20% bis zur echten betriebsfertigen Aufarbeitung & Zulassung dazu. Dann hast du in etwa eine realistische Finanzplanung für dein neues Hobbyfahrzeug. Solltest du tatsächlich weniger benötigen dann bleibt dir möglicherweise noch eine stille Reserve für spätere Reparaturen übrig; denn diese kommen in jedem Falle früher oder später auf dich zu. Bei so alten historischen Fahrzeugen ist eigentlich fast immer irgendwo Hand anzulegen und erneut zu investieren. Die Teilepreise oder die Versorgungslage für die R51/2 sind schon sehr speziell und in keiner Weise mit der der R51/3 vergleichbar. Scheinbar wirklich kleine Mängel werden dann ganz schnell zu neuen teuren Baustellen, auch dann wenn viel selber gemacht werden kann. Grüße, und einen guten Kauf, *****
Mes deux cylindres opposés double le plaisir du voyage dans les temps passés !

Gerrit

Ja, ich gehe schon davon aus, dass noch das ein oder andere gemacht werden muss.
Ich werde erst einmal eine Bestandsaufnahme und "große Inspektion" machen und dann sehe ich weiter. Budget ist noch was da 😎.
Wunschkennzeichen ist bereits reserviert und jetzt geht es erstmal um Versicherung und Kennzeichengröße.


Fink

Hallo Gerrit,

da kann ich Dir gratulieren.
Ich glaube da hast Du etwas Besonderes.
Es wäre schön wenn Du uns auf dem Laufenden halten würdest.

Gruss
Klaus

motoclub

Zitat von: Gerrit am 26 März 2021, 12:55:17
Ja, ich gehe schon davon aus, dass noch das ein oder andere gemacht werden muss.
Ich werde erst einmal eine Bestandsaufnahme und "große Inspektion" machen und dann sehe ich weiter. Budget ist noch was da 😎.
Wunschkennzeichen ist bereits reserviert und jetzt geht es erstmal um Versicherung und Kennzeichengröße.



Kennzeichengröße ist kein Thema mehr. Der VFV hat hier eine verbindliche Regelung für alle Motorräder vor EZ 1.1.1959 erwirkt. Da gibt es eine Mitteilung an die Zulassungsstellen, das entsprechend umzusetzen.
Siehe auch: https://www.veteranen-fahrzeug-verband.de/archive/6580

Viele Grüße
Thomas

Gerrit

Sicherheitshalber habe ich letzte Woche noch einmal bei der Zulassungsstelle nachgefragt, ob zusätzliche Unterlagen benötigt werden. Ich bekam die schriftliche Bestätigung, dass 180x130 mm in Ordnung sind. Gestern habe ich das Kennzeichen online bestellt und heute hatte ich es bereits in der Hand. Sehr kompakt 😎.
Dann war ich auf der Suche nach einer Kopie eines Handbuchs und einer Reparaturanleitung. Die Reparaturanleitung habe ich im Netz gefunden und inzwischen auch in dem anderen Forum hochgeladen (wer high quality möchte - ich habe noch eine Version mit 60+ MB). Hat jemand Zugriff auf das Handbuch der R51/2 per PDF? Oder wenn es mir jemand überlässt, mache ich einen guten Scan und schicke es umgehend zurück.

Gerrit

Alles ging gut und ich freu mich ;) .
Seit heute ist die Maschine bei mir, der Kaufvertrag unterzeichnet, die Maschine bezahlt. Irgendwie kann ich es noch nicht glauben  8) . Sie läuft noch etwas ruppig und ich war nicht in der Lage sie über 100 km/h zu bringen. Aber da bin ich guter Dinge. An den nächsten Wochenenden wird erst einmal große Inspektion und Bestandsaufnahme gemacht und dann wird das schon. Bremsen sind im Vergleich zu meiner anderen Maschine mit doppelter Scheibe und ABS so - sagen wir mal "na ja". Die Maschine hält irgendwann an, aber das geht sicher noch besser. Die Justierung von Früh- / Spätzündung ist mir nur in Teilen bekannt und da fehlt mir noch das Fingerspitzengefühl. Aber genau die Herausforderung habe ich ja gesucht. Ich freue mich schon auf ein tolles Frühjahr!

CowBoy

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit der Maschine!

töff-töff

Sieht prima aus, ein wirklich schönes Teilchen. Glückwunsch !

gruß, schorsch
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind"
(Kurt Tucholsky)

F.B.

Dem schließ ich mich an.
Sieht wirklich gut aus und scheint gewissenhaft restauriert worden zu sein.
Viel Spaß.
Gruß
Frank

Fink

Sehr schöne Maschine.
Herzlichen Glückwunsch.

Gruß
Klaus

Alexander

Finde ich auch sehr nett . Sozusagen . Hätte ich mir auch gerne gekauft .
Nun würde ich als erstes den Barocken vorderen Kotflügel herunterbauen und durch einen Polierten schlanken Niro Kotflügel ersetzen .
Der schwarze Tank kommt auch nicht so ganz gut . Sehen fast alle so aus . Ewas sehr "Ollbaksch" und Oparich halt .
Mach eventuell auch so wie ich nun . Meine wird Metalflake Lilametallic . ( Meine erste R25 mit 15 war so ) .
Muss ja nicht Lila sein . Metalflake aber steht denen schon wirklich sehr Geil . Rot käme auch gut .
Die ollen schwarzen Sachen kann man ja gut Verwahren . Auf dem Dachboden in einem Karton zb.
Na jedenfalls :
Glückwunsch und Beste Fahrt
Gruß Alexander
Bin recht bescheiden

motoclub

Zitat von: Gerrit am 02 April 2021, 18:02:59
Alles ging gut und ich freu mich ;) .
Seit heute ist die Maschine bei mir, der Kaufvertrag unterzeichnet, die Maschine bezahlt. Irgendwie kann ich es noch nicht glauben  8) . Sie läuft noch etwas ruppig und ich war nicht in der Lage sie über 100 km/h zu bringen. Aber da bin ich guter Dinge. An den nächsten Wochenenden wird erst einmal große Inspektion und Bestandsaufnahme gemacht und dann wird das schon. Bremsen sind im Vergleich zu meiner anderen Maschine mit doppelter Scheibe und ABS so - sagen wir mal "na ja". Die Maschine hält irgendwann an, aber das geht sicher noch besser. Die Justierung von Früh- / Spätzündung ist mir nur in Teilen bekannt und da fehlt mir noch das Fingerspitzengefühl. Aber genau die Herausforderung habe ich ja gesucht. Ich freue mich schon auf ein tolles Frühjahr!

Hallo Gerrit,

auf den neuen Fotos sieht der Ofen noch besser aus als auf den vorigen. Das kann was werden!

Wenn die Mühle 'ruppig' läuft und nicht mehr als 100 km/h läuft, stimmt was nicht, und das solltest Du finden. Wenn was nicht stimmt, dann kann (muss aber nicht) es schon mal sein, dass Du durch zuviel probieren was kaputt machst. Ich würde auf jeden Fall
- Kettenspannung Steuerkette prüfen
- Ventilspiel prüfen
- Ölversorgung prüfen (wenn in den Ventildeckeln was drin ist, ist zu 99% kein grober Fehler vorhanden)
- Zündkerzen anschauen, ob was auffälliges zu sehen ist
- Vergaser-Bedüsung checken
- Zündzeitpunkt checken (Du hast ja eine späte Version mit Schauloch, die frühen hatten das nicht!)
- einmal die Bremsen auf Funktion und grobe Schnitzer checken - die muss schon auch ordentlich bremsen! (Trotz ABS (Anti-Brems-System) ;-) Jede Wette: da hat einer neue Beläge gemacht und nicht auf Maß gedreht.

Und dann muss nur noch der Schneeregen nachlassen!




Wenn das alles stimmt, dann kann es nicht so schlimm sein.
Viele Grüße
Thomas

Wilhelm

Gerrit, so weit wäre ich auch schon gerne! ;)
Das wird bei mir aber noch etwas dauern. Ich habe nun den Rahmen und die Fahrwerksteile lackiert. Die Blechteile sind in Bearbeitung. (Am Bild passe ich gerade den Gepäckträger R25/2 an.) Hinderachsgetriebe und Getriebe sind fertig. Auf die KW vom Motor warte ich noch, dann kann ich diesen auch bald zusammen bauen.
Es wird noch eine Weile vergehen, aber dann geht es los.
Viel Spaß damit.
Bis bald auf Deutschlands Straßen,
Wilhelm

Gerrit

Hallo Wilhelm,
mit ähnlichen Projekten hatte ich auch geliebäugelt. Aber die "Vernunft" hat dann doch gesiegt. Meine Ruhestand ist doch noch einige Jahre hin und ich hätte nicht die nötige Zeit und Muße gefunden mich so in ein Projekt hineinzuknien. Aber die Idee schwirrt immer noch im Kopf herum und wenn ich dann in Zukunft vermehrt auf Oldtimertreffen und -märkten unterwegs bin, wer weis was noch passiert ....

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du diese Saison noch auf die Straße kommst!
Schönen Gruß
Gerrit

big-tschenso

Hallo Gerrit,

schönes Motorrad hast Du dir da zugelegt. Hege und Pflege es und nicht alles sofort, die wird schon noch besser laufen.
Ich verzettel mich immer, weil nicht geduldig. Ist aber nicht gut.
Viel Spass Tschenso

Similar topics (2)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche