Hilfe !!! Brauche Achslasten vo+hi R69 Bj56 für Vollabnahme

Begonnen von Mike66, 19 Mai 2020, 16:13:41

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mike66

Hallo,
möchte gern am kommenden Montag 25.5.20 meine R69 BJ'56 das erste mal zulassen. Eben rief der Prüfer an und meinte ihm fehlen nun die Achslasten vo + hi.
Kann mir bitte jemand helfen und mal in seinen Fahrzeugbrief schauen?
Noch besser wäre ein Foto oder Kopie des selben. Das wäre gaanz toll.

Vorab herzlichen Dank.
Gruss Mike
(oder oder gern telefonisch: 0151 55547526 / SMS/WhatsApp) 
( Sorry, hab noch nicht im Forum gesucht, da ich nun etwas Panik hab und die Zeit drängt. Mache ich aber gleich noch.)





Mike66

ps. Da die Maschine noch nie zugelassen war in D (Afrikaimport) habe ich dazu ausser den Südafrikapieren keinerlei Daten,  außer dem Typenblatt vom BMW Classicarchiv.
Ich bezweifele das es zur Achslast überhaupt Angaben gab/ gibt, oder???
Der gute Prüfer schiesst wohl übers Ziel hinau?

Brendel

Hallo Mike,
der Prüfer ist ein fauler Hund, alle technischen Daten die er benötigt hat er im Archiv.
Schicke mir deine Mail-Anschrift per PM, dann sende ich dir ein Foto von meinem Schein zu.
Gruss
Werner

Mike66

Hallo  Werner,

das ist ja total nett- ganz herzlichen Dank !
Meine email habe ich gesendet.
Tja, der Prüfer meinte noch "...dann müssen wir mal schauen. In Südafrika wegen Linksverkehr, ob der Scheinwerfer den richtigen Reflektor hat....". War mir auch neu.
Echt spannend- bin gespannt ob ich sie noch dies Jahr auf die Strasse bekomme.

Gruss
Mike

Alter Schrauber

Viel Ahnung scheint der Prüfer auch nicht zu haben, damals gab es doch noch gar kein asymetrisches Abblendlicht für Motorräder. (Linksverkehr)

Gruß Jörg

CowBoy

Das Scheinwerferglas könnte in den letzten Jahrzehnten ja mal neu gekommen sein. Da hat der Prüfer nicht ganz unrecht.
Ansonsten gibt es "Kraftfahrzeug-Typblatt". Das sollte vorliegen.
Für meine R50 hat mit der AaSp eine Kopie der Allgemeinen Betriebserlaubnis Nr. 1368/1 v. 13.12.1960 mitgeben.
Bei Bedarf könnte ich Dir eine Kopie machen.

herculestom

Zitatob der Scheinwerfer den richtigen Reflektor hat

Schwachsinn! Wer sollte denn in eine so alte Karre asymetrisches Licht reinfrimmeln? Hier kümmert sich keine Sau um solche Nebensächlichkeiten. Fast alles ist erlaubt oder geht bei Verkehrskontrollen durch. Das Einzige, was die vor Inkompetenz strotzenden Geldeintreiber entlang der Strasse erkennen können ist, ob die Karre eine License Disk hat oder nicht.

Ich schaue heute Abend mal nach, ob im meinen Papieren für die 50/2 Achslasten vermerkt sind. Kann mich nicht daran erinnern.
umuntu ngumuntu ngabantu

Mike66

Vielen Dank für Eure Tipps, Hinweise und Hilfeangebote. Ich schau mal was am Mo rauskommt und berichte.
Ja, ich wunder mich schon mit was der so um die Ecke kommt- ach ja, dann fiel ihm auf das auf dem Typenschild am Lenkkopf 36 PS steht, aber im BMW Typenblatt 35 PS- ("ein Rundungsfehler KW/PS Umrechnung"? :-)
Ok, sicher wurde das Typenschild mal nachgemacht- aber auch egal.
Noch eine gute Nachricht: Auf Nachfrage bestätigte mitr die lokale Zulasssungsstelle das ein kleines (wie Kleinkraftrad)kennzeichen kein Problem bei einer so alten Maschine sei :-)
Gruss Mike

Harkstroem

Hallo....ich habe wohl gerade falsch gelesen?!?!?! Die erlauben dir ein KLEINES Nummernschild...als so wie früher bei 50ccm Kreidler und Co? Also so 240 x 130mm groß?
Unglaublich.. In Bremen nur...und jetzt wird es lustig.....mit H-Kennzeichen. Sprich auf dem Schild steht noch mehr drauf aber dann darf das Schild kleiner.
Die Buchstaben Größe ist übrigens die gleiche wie bein den normalen Schilder.
Nach der Ummeldung von Saison auf normale Zulassung wurde mir nur die neuen Kennzeichen erlaubt.
Da konnte dann der Originale Kennzeichen Halter abgebaut werden ....Stand seitlich über.
Wurde dir das nur Tel . gesagt oder Schriftlich (Mail) ?
Glückwunsch!!!
Gruß aus Bremen

rolf

links- oder rechtsverkehr.....das wird über das Glas geregelt....der Reflektor bleibt immer gleich.....Basiswissen!

Elefantentreiber

Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Harkstroem

Danke für das Dokument über das kleine Kennzeichen!!!!!!.....leider geht das nicht bei mir...R50/2 Auslieferung 1962 nach Amerika...also zu jung.
Obwohl die Bauart gleich ist. Die Dame gibt es ja schon seit 1955....Trotzdem Vielen Dank!!!!
Ich versuche es noch einmal mit dem Schriftstück...Vielleicht kann ich die Herrschaften ja erweichen.
Gruß aus Bremen.

Alter Schrauber

Zitat von: rolf am 20 Mai 2020, 08:14:48
links- oder rechtsverkehr.....das wird über das Glas geregelt....der Reflektor bleibt immer gleich.....Basiswissen!

Richtig, das sowieso.😁

Mike66

Hallo,
der Werner hatte mir freundlicherweise seinen Schein kopiert.
Leider ist im Schein unter 7.1. und 7.3. wo die Achslasten stehen müssten alles leer.
Das hat mein Prüfer nun auch gemerkt (schade) und meint, ja man müsse die aber haben.
Ich bezweifle ob es den Eintrag früher überhaupt schon gab, wahrscheinlich hat das keiner eingetragen da draussen.
Hat vielleicht irgend jemand von euch unter 7.1 und 7.3. irgendwelche Ziffern?

Schönen Vattertach Euch allen.
Mike

Elefantentreiber

Hallo nach Bremen,

mit einführung des Tonnenrücklichtes, also einer wirksamen Kennzeichenbeleichtung ist das vorbei.

Die Ausleuchtung des Kennzeichens war der Aufhänger für die kleinen Kennzeichen

Zitat von: Harkstroem am 20 Mai 2020, 10:43:30
Danke für das Dokument über das kleine Kennzeichen!!!!!!.....leider geht das nicht bei mir...R50/2 Auslieferung 1962 nach Amerika...also zu jung.
Obwohl die Bauart gleich ist. Die Dame gibt es ja schon seit 1955....Trotzdem Vielen Dank!!!!
Ich versuche es noch einmal mit dem Schriftstück...Vielleicht kann ich die Herrschaften ja erweichen.
Gruß aus Bremen.
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Elefantentreiber

@Mike,

wechsel den Prüfer oder die Dienststelle.

Oder weise den Herrn mal darauf hin, das sein Arbeitgeber seinerzeit mit dem KBA zusammen die ABE zum Motorrad ausgearbeitet hat.

Ob die evtl. die Papiere verschludert haben?



Zitat von: Mike66 am 20 Mai 2020, 14:30:56
Hallo,
der Werner hatte mir freundlicherweise seinen Schein kopiert.
Leider ist im Schein unter 7.1. und 7.3. wo die Achslasten stehen müssten alles leer.
Das hat mein Prüfer nun auch gemerkt (schade) und meint, ja man müsse die aber haben.
Ich bezweifle ob es den Eintrag früher überhaupt schon gab, wahrscheinlich hat das keiner eingetragen da draussen.
Hat vielleicht irgend jemand von euch unter 7.1 und 7.3. irgendwelche Ziffern?

Schönen Vattertach Euch allen.
Mike
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

rolf

#16
Zitat von: Mike66 am 20 Mai 2020, 14:30:56
Hallo,
der Werner hatte mir freundlicherweise seinen Schein kopiert.
Leider ist im Schein unter 7.1. und 7.3. wo die Achslasten stehen müssten alles leer.
Das hat mein Prüfer nun auch gemerkt (schade) und meint, ja man müsse die aber haben.
Ich bezweifle ob es den Eintrag früher überhaupt schon gab, wahrscheinlich hat das keiner eingetragen da draussen.
Hat vielleicht irgend jemand von euch unter 7.1 und 7.3. irgendwelche Ziffern?

Schönen Vattertach Euch allen.
Mike


haben die neuen Kisten überhaupt so etwas? wenn die das auch nicht haben/brauchen....
GENERELL: zum Vorgestzten gehen....wirkt Wunder wenn er erfährt was in seinen Namen für ein Mist aktenkundig passiert.Selber 2 mal gemacht....der Prüfer war danach nicht mehr wieder zu erkennen

herculestom

Mike,

habe gerade mal nachgesehen. Die Achslasten sind hier in SA nicht in den Papieren eingetragen. Auch bei meiner GS nicht. Sorry.

Gruß
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

cledrera

Mike,
frag diesen Prinzen der Prüfingenieure mal, wo steht, dass man Achslasten bei Solomotorrädern für die Zulassung zwingend benötigt.
Er wird dir vermutlich weder ein Gesetz, noch eine Verordnung und auch nicht das Geschreibsel von irgendwelchen Hauptbedenkenträgern nennen können.
Meine Vermutung geht dahin, dass er das so macht, weil seine Software das so will.
Jeder Prüfingenieur hat übrigens über seine Dachorganisation die einfache Möglichkeit auf die bei der KBA hinterlegten ABE zuzugreifen.

Clemens

PS: Der Peter aus dem Einzylinderforum hat ein R69 Gespann. Ich würde wetten, dass da auch nichts eingetragen ist.

Mike66

Ja, scheint mir auch- da stimmt was nicht. Hab jetzt nochmal in meinen alten Scheinen nachgesehen: BMW R100cs: ohne Eintrag, Kawasaki Z1 1974: ohne Eintrag.
Ich denke das Thema ist damit geklärt.
Danke Euch Allen.
Gruss
Mike

töff-töff

Hallo Mike,
der Vollständigkeit halber habe ich auch bei mir nachgeschaut. Bei meiner R69, sowie auch bei der R69/S ist bei den Achslasten ebenfalls nix eingetragen, bzw. nur jeweils ein Strich. Die S hat nen Kaysermotor, da wurde Brief seinerzeit sogar handschriftlich ausgefüllt.

off topic. Nebenbei hab ich bemerkt, dass das Standgeräusch bei der R69 höher als das Fahrgeräusch angegeben ist. (82+78 db)
Bei der S ist es mit jeweils 82 db identisch

Gruß, töff-töff schorsch
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind"
(Kurt Tucholsky)

Alter Schrauber

[quote author=töff-töff link=topic=1770.msg13237#msg13237 date=1589997545

Nebenbei hab ich bemerkt, dass das Standgeräusch bei der R69 höher als das Fahrgeräusch angegeben ist. (82+78 db)
Bei der S ist es mit jeweils 82 db identisch

Gruß, töff-töff schorsch
[/quote]

Als ich meine R60 vor 21 Jahren über den Baurat gebracht habe hat mir der Herr Inschenör doch tatsächlich 96 dbA Stand und 85 dbA Fahrgeräusch eingetragen!? Ich glaube fast die machen das nach Gutdünken. Übrigens, Achslasten sind bei mir nicht eingetragen.

Gruß Jörg

Alter Schrauber



Nebenbei hab ich bemerkt, dass das Standgeräusch bei der R69 höher als das Fahrgeräusch angegeben ist. (82+78 db)
Bei der S ist es mit jeweils 82 db identisch

Gruß, töff-töff schorsch


Als ich meine R60 vor 21 Jahren über den Baurat gebracht habe hat mir der Herr Inschenör doch tatsächlich 96 dbA Stand und 85 dbA Fahrgeräusch eingetragen!? Ich glaube fast die machen das nach Gutdünken. Übrigens, Achslasten sind bei mir nicht eingetragen.

Gruß Jörg
[/quote]

Wilhelm

Auch ich habe meine Scheine von den Krädern nachgeschaut. Keine Achslast ist verzeichnet!
Wofür auch das ganze Krad kommt selten über 400 kg Gesamtgewicht. Welche Brücke könnte das nicht tragen?
Ist doch nonsen bei solchen Gesamtgewichten! Auch ein Gespann kommt selten an 1000kg. Ausnahme wäre evtl ein Bosshoss oder Amaconas. Aber auch da wird es schwer werden!!! im wahrsten Sinne.

Peter

nur der Vollständigkeit halber: Clemens hätte die Wette gewonnen. Stehen bei mir auch nur Striche im Schein. Ich würde es genauso machen wie Rolf geschrieben hatte: beim seinem Chef nachfragen bzw. beschweren über den Unsinn oder bei einer Prüforganisation wie dekra vorführen
gruss peter

rolf


rolf

generell....ich verstehe diese Gläubigkeit nicht....wenn ein TÜV Prüfer verlangt das ich erstmal Wasser in Wein verwandeln  muss bevor es die Zulassung gibt....versuche ich es doch auch nicht oder gehe zu einer anderen Institution.....ich frage ihn höchstens was er geraucht hat und wenn er sich weigert den Stoff zu nennen gehe ich zu seinen Vorgesetzten

töff-töff

Zitat von: Peter am 21 Mai 2020, 09:17:04
[...] oder bei einer Prüforganisation wie dekra vorführen
gruss peter
Dekra ist da auch nicht besser, denke, das Problem ist hier der Mensch

Gruß, töff-töff schorsch
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind"
(Kurt Tucholsky)

Peter

"ich verstehe diese Gläubigkeit nicht"... :)  ich auch nicht. Bei sowas gehe ich dann gerne auf Konfrontation. wollte nur erwähnen, dass es mittlerweile auch eine Alternative gibt.
gruss Peter

wimitz

Hallo Mike,vielleicht ist Deine Frage ja schon anderweitig beantwortet oder sonstwie obsolet.Ich habe hier https://www.bmwdean.com/1966-owners-manual.htm  in einem Handbuch von 1966 auf Seite 11 Achslasten gefunden.Sind amerikanische Maße, aber das läßt sich ja umrechnen.Ich hoffe, die Werte sind für dich verwendbar.
Gruß Martin
Dazu kann ich nichts sagen. Zu dem Thema fehlt mir das Halbwissen.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche